Google scannt Usermails

  • Wie "Die Zeit" und andere Medien berichten, scannt Google die Mails ihrer Kunden auf Schlagworte, um gezielt personalisierte Werbung schalten zu können. Dies betrifft jedoch nicht nur Mails mit Gmail Konten, sondern auch eingehende Mails von Usern, die mit Googlemail nichts zu tun haben. Aktuell muss Google sich dafür vor einem amerikanischen Gericht verantworten. Ziemlich abstrus die Verteidigung von Google gegen die Klageschrift:


    Zitat

    Gmail-Nutzer müssten wissen, dass der Konzern auf jegliche Kommunikation, die über seine Server läuft, zugreifen kann und das aus verschiedenen Gründen auch tut - zum Beispiel, um passgenaue Werbung zu platzieren. Auch wer kein Kunde von Google sei, müsse mit so einem Vorgehen rechnen, sobald er in die Adresszeile eine Gmail-Adresse eingebe.

  • ... da hast du schon Recht. Neu ist der Umstand, dafür in den USA vor den Kadi gezogen zu werden.

  • Ich find dieses ständige kontrollieren und scannen wirklich langsam zu m Kotzen. Ich denke ich werde meinen Googleaccount platt machen. Dieser Konzern flößt mir einfach kein Vertrauen mehr ein.

  • Was erwartest Du denn von Google? Die wollen Geld verdienen wie jedes andere Unternehmen auch.
    Zahlst Du Geld für die Nutzung von Google? Oder auch von Gmail, um was es ja hier gerade explizit geht?


    Wahrscheinlich zahlst Du genauso wenig wie ich für die Nutzung dieser Dienste. Wie also sollen die Geld verdienen, wenn der User nichts zahlt? Richtig, auf andere Weise. Werbung z.B.
    Nur irgendwelche Werbebanner ziehen halt schon lange keinen mehr hinterm Ofen vor. Bei personalisierter Werbung hingegen zahlen die Kunden noch gerne etwas mehr... also im Grunde tatsächlich ein logisches Vorgehen von Google. Wer das nicht will, sollte tatsächlich auf Google's Dienste verzichten. Dann aber auch vollständig. Also auch kein Android mehr, dafür brauchts ja einen Google-Account...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich finde aber das es eine Sache ist Werbung zu schalten und eine andere ist, meine persönlichen Daten im Prinzip zu missbrauchen, um mir persönlichere Werbung zu liefern. Mit Werbung hab ich kein Problem, auch mit persönlicher Werbung hab ich kein Problem solange ich die Kontrolle darüber habe, auf welche Weise meine persönlichen Daten erhoben wurden. Außerdem geht es bei Google nicht nur darum, dass sie mal persönliche Daten scannen, sondern das es schon deren Gewohnheit ist diese persönlichen Grenzen zu überschreiten.

  • Und jetzt mal kurz nachdenken wo man überall angemeldet ist und wem man gemäss Nutzungsbedingungen seine Daten in den Rachen wirft und hier meckert....

  • Datenhandel ist schon seit vielen Jahren ein blühendes Geschäft.


    Anfangs habe ich mich noch gewundert, wenn ich z.B. eine Reise gebucht habe, und die nächsten Tage dann Werbung von Reiseversicherungen und Autovermietungen im Briefkasten hatte.


    Am schlimmsten ist es, wenn man sich ein mal irgendwo über einen Kredit informiert, was ich vor vielen Jahren mal getan habe.
    Mein E-Mail-Postfach ist jeden Tag voll mit derartigen Mails.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.