Fürsorgepflicht vs Dienstplan

  • Hallo Security Treff Gemeinde


    Ich lese hier schon eine ganze Weile...leider muss ich mich jetzt aus einem bestimmten Grund hier anmelden um Euch um Rat zu fragen


    Folgende Situation


    Durch Lehrgang,Krankheit und Urlaub ist zur Zeit leider etwas Personalmangel...dieses Problem besteht aber nun seit ca Mai.


    Ich bin oft kurzfristig in Freischichten eingesprungen um den Diensplan abzudecken und die Schichten zu besetzen.


    Ich habe letzte Woche Freitag und Samstag 12 Stunden Nachtschicht abgeleistet und bin seit Montag bis einschliesslich Heute im Lehrgang gewesen.Morgen hatte ich laut Vorplanung und Dienstplan frei.Sonntag bis Dienstag dann Tagschichten.


    Vorgestern rief mich mein OL an das er mich Samstag braucht weil er keine Leute mehr hat.Ich sagte ihm das ich nicht kann, da ich an dem Tag keine andere Möglichkeit habe meinen 1 1/2 Jahre alten Sohn unterzubringen.Dennoch hat er mich am Mittwoch dann einfach für Samstag in den Dienstplan eingetragen.Am Donnerstag habe ich dies gesehen und meinen OL angerufen und ihn darauf angesprochen.Er meinte nur das er keinen Mitarbeiter mehr zur Verfügung hat und ich kommen muss.Ich habe ihm klar zu verstehen gegeben das meine Freundin eine dienstliche Veranstaltung hat und ich ja den Tag eigentlich Frei hatte und sie die Veranstaltung nicht absagen kann und möchte.Daraufhin sagte mir mein OL.: Ich solle meine Freundin mal fragen ob sie denn noch Interesse dran hätte das ich noch länger einen Job habe.


    Momentan stehe ich für Morgen Nach wie Vor im Dienstplan und ich denke das mein OL es jetzt drauf ankommen lassen möchte ob ich erscheine oder nicht um mir bei Nichterscheinen Konsequenzen durchzuziehen.


    Wie seht ihr das?Ich möchte einen Brief an meinen Vorgesetzten aufsetzen in dem ich mich über den OL beschwere.Zusätzlich werde ich meinem OL und meinem Vorgesetzten Regionalleiter noch einmal schriftlich zukommen lassen das ich aus o.g Gründen nicht zum Dienst erscheinen kann.


    Für Antworten und Hilfen und Tips wäre ich euch sehr Dankbar

    Geduld ist die Kunst, nur langsam Wütend zu werden!

  • Ich würde es drauf ankommen lassen und NICHT erscheinen.


    Im Anschluss gegebenenfalls Rechtsschutz aufsuchen...


    Die können nicht einfach machen was sie wollen, auch wenn se das immer meinen...

  • Du bist Deinem OL gegenüber nicht Rechenschaft pflichtig, warum Du nicht einspringen kannst.
    Meines Wissens nach müssen Dienstplanänderungen 4 Tage im voraus öffentlich gemacht werden, kurzfristiger ist rechtlich gesehen nicht zulässig (Realität sieht aber anders aus in unserer Branche).
    Was die Aussage Deines OL´s bezüglich Deiner Absage betrifft, grenzt das schon an Erpressung :!:



    Dein geschildertes Problem kenne ich nur zu gut (Personalmangel), nur dass es in meinem Objekt seinerzeit 1,5 Jahre lang so ging.
    So lange irgend ein Depp (sorry) einspringt, tut sich halt in den höheren Etagen nix...


    Was das nicht Erscheinen zum Dienst angeht, nunja, ist meiner Meinung nach auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Zumindest für den Kollegen, der auf seine Ablösung wartet.

  • Nach der Argumentation müsste ja jeder immer und überall einspringen.
    Ja, ich hab auch schon 24 Std-Schichten gemacht. War dann halt so.


    Auch sonst springe ich meistens ein. Wenn man jedoch merkt, dass derartige Engpässe vermeidbar gewesen wären und sich auch auf lange Sicht nichts tut, muss es halt (sofern man dieses Problem bereits an höheren Stellen angesprochen hat) einfach mal den großen Knall geben (Schicht nicht besetzt).


    Ich würde aufgrund der Dringlichkeit aber JETZT einen höheren Vorgesetzten anrufen. Geht ja schließlich um Morgen.


    PS: Ich Wette der OL hat morgen frei

  • rechtlich gesehen, wärest du vermutlich auf der sicheren Seite,
    du hast einen Dienstplan, laut diesem hast du frei, Änderungen gingen nur einvernehmlich,
    noch dazu hast du einen nachvollziehbaren Grund, selbst wenn man eine "Notlage" konstruieren will, die Änderung abzulehnen, zusätzlich hätte der Vorgesetzte nach noch genug Tage Zeit gehabt, sich eine andere Lösung zu überlegen,
    ich sehe diese "friss oder stirb"-Änderung als unbillig an und deswegen auch nicht verpflichtend für dich (315 BGB)


    aber praktisch wirst du die A-Karte ziehen
    erwarte dir von deinen Vorgesetzten nicht zuviel Hilfe,
    natürlich kann es auch den einen oder anderen geben, der solchen Machenschaften einen Riegel vorschiebt,
    aber die sind sehr selten......................


    ich würde aber ebenfalls raten, nachweisbar per Mail deine Ablehnung unter Angabe von Gründen an den OL sowie seine Vorgesetzten zu schicken


    was die sich dann für dich überlegen, falls du die Sache durchziehst, kann keiner wissen
    es gibt genug Möglichkeiten, dich spüren zu lassen, daß deine Tage gezählt sind, auch ohne illegale Methoden,
    ob sie abmahnen, ob sie gleich kündigen, ob sie es auf sich beruhen lassen........wer weiß


    ich hoffe , du hast Rechtschutz oder bist in der Gewerkschaft
    eigentlich ein "Muß" in dieser Branche,
    wenn man sich nicht alles gefallen lassen will

    Fachleute wirken auf Laien aus verständlichen Gründen unverständlich.

  • So.....


    ich habe meinen Regionalleiter angerufen, dieser hat meinen Grund selbstverständlich hinnehmen müssen.Zu der Aussage des Ol s, was meine Freundin angeht, sagte er nur, das der OL auch viel Stress hat und einem da schonmal ein unpassender Spruch rausrutschen darf....dazu habe ich nur gemeint, das das in der Position eigentlich nicht vorkommen sollte.


    Ich wurde jedenfalls aus der Schicht genommen...allerdings mit den Worten, das das nicht so auf sich beruhen wird!! :evil:


    Naja...wenn die Firma meint jetzt das übliche Legale Job vermiesen Programm abziehen zu müssen...weiss ich schon was zu tun ist :-)

    Geduld ist die Kunst, nur langsam Wütend zu werden!

  • Spielverderber...


    Bei uns gabs sowas auch schon... Ich habe mich aber auch nicht einschüchtern lassen xD



    Gut gemacht Werkschützer, so wissen se beim nächsten mal, dass se dich gar nicht erst fragen brauchen.

  • Ja...so sieht es aus!


    Da reisst man sich echt seit 2 Jahren fast den Arsch für den Laden auf und verzichtet auf Urlaub, springt kurzfristig in unbesetzte Schichten, verschiebt eine OP um ein paar Wochen und und und.....und einmal sagt man wegen einem so wichtigen Grund ab und hat gleich Ärger an der Backe....Nein....aber sowas ist unter meiner Würde!


    Macht keinen Sinn mehr da.....egal, bin fast fertig mit meiner GSSK Prüfung...mal sehen was der Markt dann so hergibt!

    Geduld ist die Kunst, nur langsam Wütend zu werden!

  • leg die Prüfung zur GSSK ab, such Dir eine Firma welche einen guten Ruf hat, Im BDSW ist, damit die Tariflichen Dinge schon mal geregelt sind und arbeite an Dir selbst.
    Immer alles für die Firma machen ist nicht gut ;-)
    Ich muss sagen ich Plane auch Personal, aber manche Dinge gehen einfach nicht, man muss auch ein Nein akzeptieren können und wenn der Ol dann frei hat.... und keine Lösungen Findet ist der vielleicht etwas falsch an seiner Position.

    Gruß saw1977


    wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ^^
    hier noch ein paar Satzzeichen ....,,,,,!!!!!!??????

  • ist überall dasselbe


    solange du alles mitmachst, wirst du gestreichelt


    aber wenn du einmal quer schießt, erinnert sich niemand mehr daran, was du alles schon aus Gutmütigkeit mitgemacht hast


    man darf sich nichts vormachen

    Fachleute wirken auf Laien aus verständlichen Gründen unverständlich.

  • Zitat von Werkschützer78

    Zu der Aussage des Ol s, was meine Freundin angeht, sagte er nur, das der OL auch viel Stress hat und einem da schonmal ein unpassender Spruch rausrutschen darf....dazu habe ich nur gemeint, das das in der Position eigentlich nicht vorkommen sollte.


    Bin selbst OL und selbst in einer Stresssitution darf, m.M.n., so ein Spruch nicht fallen und der Vorgesetzte hat sich das zu kneifen.


    Bei mir wäscht eine Hand die andere. Wer etwas für mich macht, für den mache ich dann auch irgendwann etwas.


    Ein geben und ein nehmen sollte es sein :wink:

  • Zitat von Nightshift

    Tom511, so sollte es auch sein.
    Nur gibt es leider auch OL´s, für die das ein Ding der Unmöglichkeit ist.


    Ich muss aber auch dazu sagen, das es durchaus Mitarbeiter gibt, die soetwas ablehnen. Und natürlich auch welche die immer etwas zu meckern haben. Leicht ist es nicht, aber ich bin immer der Meinung: Jeder hat sich das ausgesucht und ist freiwillig da! Oder freiwilliger Arbeitszwang :wink:

  • Man sollte in einer Führungsposition die geistige Reife haben, sich Erstens solche Sprüche zu verkneifen und Zweitens soviel Selbstreflexion zu haben um zu Wissen, wann einem der Job über den Kopf gewachsen ist!

    Geduld ist die Kunst, nur langsam Wütend zu werden!

  • Zitat von Licarry1981

    Natürlich sollte man davon ausgehen das die Reife da sein müsste. Aber leider ist es oft anders und andere müssen die Dummheit ausbaden.


    Also es klingt ja nun so, das fast keine Vorgesetzten gibt, welche die nötige "Reife", Intelligenz usw besitzen.
    Nicht jeder ist für eine Führungsposition gemacht bzw. kommt mit dieser klar. Aus Sicht des AN ist es immer sehr leicht zu sagen, das der Vorgesetzte etwas falsch gemacht hat. Es gibt Situationen, in denen der untergebene MA Informationen nicht erhalten kann und/oder den Hintergrund zu dieser nicht kennt.


    Jeder AN sollte beide Seiten der Medaille bedenken und nicht immer nur das was man meint, das dies die richtige ist. Zu einer Entscheidung gehören meist mehrere Aspekte.


    Und was ich oft vermisse, ist das der MA dann einfach nachfragt. Ich persönlich spreche viele Themen nur unter vier Augen und bin jederzeit für die MA erreichbar.

  • Du solltest dir erstmal die Frage stellen: Was willst du mit deinen Reaktionen eigentlich erreichen?


    Ich finde es prinzipiell gut aus seiner Firma mal die Stirn zu bieten. Wir in der Sicherheit bücken uns generell einfach zu sehr, weshalb diese Probleme ja auch vorhanden sind. Mit uns kann man es ja machen.


    Auf der anderen Seiten: Musst halt gucken ob du es dir erlauben kannst unbequem zu werden. Denn mit der Reaktion wirst du es für den Chef. Und damit kommt man grad in der Sicherheit schnell auf die Abschussliste.


    Die Frage kannst du nur für dich selber beantworten. Musst halt abwägen. Ich halte den Mittelweg für den besten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.