von wann bis wann gibt es im sicherheitsgewerbe die 5% nacht

  • Sofern du den Nachtzuschlag bekommst (also nicht in entsprechenden Lohngruppen mit separatem Lohn für Nachtzeit bist): 22:00 - 06:00 Uhr in NRW.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Leichenschänder... und dann auch noch falsch, da in den Tarifverträgen die Zahlung der Nachtzulage generell auch sonn- und feiertags geregelt ist. Also NEBENEINANDER.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Im Prinzip schon richtig, meine Antwort beruhte mehr auf die Realität.


    Bei einer Umfrage auf diversen Weihnachtsmärkten 2013 in NRW gab´s folgendes Ergebnis:


    Zuschläge: Hat keiner erhalten.
    Tariflohn: Haben 80% erhalten.

  • Einmal das, was Fump zutreffend geschrieben hat,


    Und noch dazu:
    Die Tariflöhne sind im Gegensatz zu den Zuschlägen in NRW allgemeinverbindlich. Warum die Zuschläge nicht? Weil die nicht im allgemeinverbindlichen LTV geregelt sind, sondern im MTV NRW. Und jener ist eben nicht allgemeinverbindlich.


    Also: Lohntarifvertrag müssen alle Unternehmen in NRW einhalten (womit die Arbeitgeber der 20%, die bei der Umfrage nicht mindestens Tariflohn bekamen Probleme bekommen können. Und die sind dann auch nicht gerade kleine Problemchen),
    den MTV hingegen nur die, die über die normale (Mitgliedschaft Tarifpartei) oder freiwillige (vertragliche Vereinbarung im Arbeitsvertrag) Tarifbindung an den MTV gebunden sind.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.