Prüfungsvorbereitung: Materialien der DIHK-Bildungs-GmbH

  • Hallo,


    ich will demnächst die SKP versuchen. Bisher habe ich intensiv das Lehrbuch von Jochmann /Zitzmann durchgearbeitet und das Übungsbuch von Busche / Kröger. Durch das letztere und Beiträge hier im Forum sind mir Zweifel gekommen, ob die Vorbereitung ausreicht, insbesondere auch um die mündliche Prüfung sicher zu bestehen. Bei der Auswahl der Fragen scheint es keine festen Grenzen zu geben und bei den Antworten widersprechen sich manchmal sogar die Autoren der Fachbücher. In der mündlichen Prüfung scheint man auch sehr viel Wert auf Auswendig-gelerntes zu legen.


    Kurzum: Ich würde gern sicherheitshalber noch die "Materialien für die Qualifizierung" der DIHK-Bildungs-GmbH durcharbeiten, ist wohl eine CD-Rom, Stand 2013.
    Hat zufällig jemand die Prüfung schon bestanden und braucht seine Materialien nicht mehr?
    Wäre supernett, wenn Du dich melden würdest.


    Gruß
    Michael

  • Hallo michael,


    meiner Meinung nach musst du dir über die bevorstehende Prüfung nicht all zuviele Gedanken machen.
    Die Themenbereiche auf die Prüfer, meiner Erfahrung nach viel Wert legen sind:


    Umgang mit Menschen


    BGB und STGB, vorallem die Jedermannsrechte sollten dir geläufig sein, gerade Paragraphen wie §227 BGB Notwehr und §127 Stpo vorläufige Festnahme, Selbsthilfe und andere sind für unser Gewerbe sehr wichtig.


    Gewerberecht


    Für die schriftliche Prüfung kannst du testprüfungen machen, die du z.b. hier finden kannst:
    http://www.dihk-bildungs-gmbh.…en-von-a-z/pc-pruefungen/


    Für die mündliche Prüfung sind vorallem die o.g. Themenbereiche aber insbesondere die Paragraphen wichtig, was dort konkret gefragt wird kann ich dir natürlich auch nicht sagen.
    Du hast auserdem auch die Möglichkeit direkt bei der IHK anzurufen und nach Schulungsmaterial zu fragen, die schicken dir dann eine Liste mit der geläufigen Fachliteratur zu, die du dann je nach Bedarf auswählen kannst, kosten meistens zwischen 20 und 30 €.


    Mit der CD kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich meine Prüfungsvorbereitung nur über Fachliteratur gemacht habe.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Glück bei deiner bevorstehenden Prüfung.


    Mit besten Grüßen


    Sascha

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.