Habt ihr eine Alarmanlage?

  • Hi,


    wie sieht es eigentlich bei euch zuhause aus, habt ihr eine Alarmanlage oder eine Schließanlage um eure Sachen zu schützen?
    Wir sind gerade dabei uns zu überlegen was denn genau für uns daheim das beste wäre.
    Meine Frau möchte umbedingt eine Alarmanlage und ich bin der Meinung das eine normale Schließanlage ausreichend ist.
    Was meint ihr dazu reicht eine Schließanlage oder sollte es doch eine Alarmanlage sein?
    Ich hab mir noch gedacht eine Kamera Attrappe im Eingang wäre vielleicht auch nicht schlecht und schreckt vielleicht etwas ab.


    Wir wohnen eher in einer etwas ländlicheren Gegend und der nächste Nachbar ist doch 150 Meter ca. entfernt und hat genauso wie wir eine ziemlich hohe Hecke. Sollte sich also jemand auf unserem Grundstück befinden wenn wir nicht da sind, fällt das wahrscheinlich gar nicht auf.


    Hier auf der Seite ist die rede von einer Mechanischen Schließanlage und einer Elektronischen Schließanlage welches wäre für Privatpersonen denn besser geeignet?

  • Wichtig ist auch viel Licht im Aussenbereich mit Bewegungsmeldern, das schreckt ab. Kameras sind auch nicht mehr so teuer. Ich würde lieber echte Kameras installieren und einen Digitalrekorder dazu.

  • Ich bin der Meinung, dass Lichtschranken und Kameras in den meisten Fällen nicht abschrecken. Die Einbrecher heutzutage wissen genau, dass es keine Zivilcourage mehr gibt. Zumindest in den Großstädte nicht, wo die Nachbarn sich untereinander nicht kennen. Ob da irgendwo ein Licht angeht oder nicht interessiert leider keinen mehr.


    Ich persönlich halte mechanische Sicherungen für die beste Möglichkeit sich zu schützen. Sie sind nicht so teuer wie elektronische Alarmanlagen und wie ich gelesen habe, bricht ein Einbrecher den Einbruch ab wenn er länger als 5 Minuten braucht um eine Türe oder ein Fenster zu öffnen. Warum sollte er auch sich auch den Aufwand machen. Da kann er ja lieber zum Nachhaus weiterziehen und es dort probieren. Aus diesem Grund habe ich meine Fenster und Türen mit Zusatzsicherungen ausstatten lassen. Pro Sicherung hat es mich hier rund 90 Euro gekostet. Da ich nur die Fenster und Türen im Erdgeschoß hab absichern lassen, waren die Kosten überschaubar. Und für meinen ruhigen Schlaf investiere ich es gern :)

  • Vor nicht allzu langer Zeit habe ich einen Auftrag abgewickelt, bei dem der/die Einbrecher über den ersten Stock eingestiegen sind. Sie ließen sich von den Sicherungsmaßnahmen im Erdgeschoß nicht abschrecken.


    Mit Verlaub ... jeder halbwegs versierte Sicherheitsberater wird von solchen Teilmaßnahmen abraten. Schlicht rausgeworfenes Geld.

  • Zitat von karlmeyer

    Ich bin der Meinung, dass Lichtschranken und Kameras in den meisten Fällen nicht abschrecken.


    Da bin ich einer anderen Meinung. Ich finde, dass man grundsätzlich zwischen zwei Tätergruppen unterscheiden muss. Den Gelegenheitsdieben und den Profis. Die Gelegenheitsdiebe werden sehr wohl durch Kameras abgeschreckt.


    Profidiebe aber eher angezogen, denn derjenige, der einige Tausend Euro für ein Videoüberwachungssystem hat, der hat "noch mehr". Solche Täter bereiten sich aber auf einen solchen Einbruch genau vor, überwachen das Haus über eine längere Zeit, wissen wann die Bewohner das Haus verlassen, etc. Gegen so etwas schützt die moderne Videoüberwachung und Videoanalyse. Und z.B. Abwehrsysteme wie Vernebelungsgeräte können gestartet werden, sobald ein Einbrecher über den Zaun klettert.

  • Eine Alarmanlage ist eigentlich ganz gut, ich würde allerdings eher andere Absicherungen zusätzlich empfehlen. Denn eine Alarmanlage dient meist nur zur Abschreckung von Einbrechern oder anderen Gefahren. Wenn du den Täter auf Band hast ist er vielleicht dennoch in das Objekt gelangt. Also immer auch daran denken, was passiert wenn demjenigen total egal ist das dort eine Kamera ist?


    Gruß iElvis

  • Ich stimme den vorherigen Antworten zu und würde aus eigener Erfahrung sagen, dass Licht ein gutes Mittel ist Fremde Menschen von deinem Grundstück zu bekommen. Eine Kamera wäre auch angemessen. Diese muss auch nicht unbedingt installiert sein, denn es würde auch nur zur Abschreckung reichen, wenn sie vorhanden ist.

  • Zitat von e68395

    Ich stimme den vorherigen Antworten zu und würde aus eigener Erfahrung sagen, dass Licht ein gutes Mittel ist Fremde Menschen von deinem Grundstück zu bekommen. Eine Kamera wäre auch angemessen. Diese muss auch nicht unbedingt installiert sein, denn es würde auch nur zur Abschreckung reichen, wenn sie vorhanden ist.


    Ich glaube, ich mache mir künftig trotzdem die Mühe, eine Kamera aufhängen zu lassen, statt sie den Kunden einfach nur zu verkaufen.

  • Hallo zusammen,


    zu der Eingangsfrage:
    Ja, wir haben eine Einbruchmeldeanlage (EMA). Mein Betrieb ist Errichterbetrieb für Einbruchmeldeanalgen.



    Nun allgemein:
    Ob eine EMA im Einzelfall Sinn macht, lässt sich nur individuell klären. Denn natürlich stehen einer professionellen und damit sinnvollen EMA nennenswerte Kosten gegenüber.
    Von Anlagen Marke Eigenbau möchte ich deutlich abraten. Nicht-Fachleute wissen in der Regel nicht, wie man solche Anlagen projektiert, um z.B. Fehlalarme zu vermeiden. Gerade das ist aber ein wichtiges Thema. Eine Alarmanlage ohne Aufschaltung, die schon ein paar Mal ausgelöst hat, bringt rein gar nichts, da sich niemand kümmern wird.


    Unabhängige Beratung zur Sicherheit in den eigenen vier Wänden gibt es bei der Polizei. Die Polizei verweist dann, wenn Maßnahmen empfohlen werden, auf die s.g. LKA Errichterlisten für Mechanik und ÜMA/EMA.

  • Hallo ihr Lieben!


    Wir waren uns auch lange Zeit unsicher, ob wir wirklich in eine Alarmanlage investieren sollen!
    Doch als bei uns herum eine so extreme Einbruchserie war, haben wir uns dazu entschieden, dass sich eine Investition auf jeden Fall lohnen kann, da wir gefühlt eins der wenigen Häuser waren, die verschont geblieben sind...


    Wir haben uns für eine Funkalarmanlage entschieden und zwar von Blaupunkt!


    Sie funktioniert einwandfrei und ich bin wirklich entspannter, auch wenn ich mal über Nacht weg bin oder spät abends alleine nach Hause komme!


    Wir haben dazu Kameras installiert und ich kann über mein Smartphone jeder Zeit Aufnahmen sowie die Direktaufnahme mir anschauen!


    Für jeden, der ein unwohles Gefühl hat, kann ich diese Anlage nur wärmstens empfehlen!


    Liebe Grüße

  • Hallo,



    ja,

    Zitat

    Wir haben dazu Kameras installiert und ich kann über mein Smartphone jeder Zeit Aufnahmen sowie die Direktaufnahme mir anschauen!


    kannst du den Einbrechern bei der Arbeit zuschauen :lol:


    Entschuldige bitte, aber gerade als Wachmann solltest du wissen, das die wichtigste Einrichtung zunächst einmal eine solide mechanische Sicherung ist.
    Und das fängt schon bei ganz einfachen und simplen Sachen an wie das Türschloß zweimal umschließen, damit der Riegel auch in voller Länger ins Schließblech eingreift.
    Diese simple Handlung genügt (sofern Tür und Beschläge entsprechend aufeinander abgestimmt sind) bereits zur Verhinderung von Gelegenheitsdieben.
    Nur ins Schloß gezogene Türen (also nur die Falle hält die Tür) oder nur einmal geschlossen (was oft nur 1 oder 2 Millimeter des Riegels in das Schließblech greifen lassen,genügen nicht.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"


  • Eine Alarmanlage mit Direktaufnahme haben wir auch. Witzig ist, als wir die Babysitterin darauf hingewiesen haben, dass wir sie im Prinzip jeder Zeit beobachten könnten. Ihr Blick war einfach herrlich. Natürlich haben wir das bisher nicht gemacht, wäre auch total unangebracht. Dennoch ist es einfach besser, wenn man jederzeit in seinem Haus nachprüfen kann, ob alles im Lot ist.


    Bei unseren Bekannten wurde etwa vor einem Jahr eingebrochen. Es wurde so viel persönliches Zeug entwendet. Auch so banale Dinge wie Schuhe oder Kleider für 40€. Die Erbstücke und Hochzeitsgeschenke haben aber einfach einen Wert, den man nicht versichern kann und sie sind einfach weg. Das ist so eine schmerzhafte Erfahrung für unsere Bekannten gewesen und wir haben das aus nächster Nähe mitbekommen. Daraufhin haben wir uns entschieden einen Sicherheitsexperten in Freiburg zu Rate zu ziehen und unser Haus entsprechend abzusichern. Nun habe ich das Gefühl, entspannter aus dem Haus gehen zu können. Ich fühle mich nun auf der sicheren Seite.


    LG

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.