Meister für Schutz und Sicherheit per Fernstudium.

    • Erster Beitrag

    Hallo, ich bin neu hier und ich habe vor 4 Wochen mit dem Meister als Fernstudium angefangen.
    Wollte mal fragen ob hier schon jemand den Meister gemacht hat und wie die Prüfung abgelaufen ist ?
    Also ich Persönlich finde ja die Grundlegende Qualifikation für schwer.
    Wie habt ihr euch das merken können :?:

  • Hallo, wegen BFS kann ich schon verstehen, aber Fernstudium für Meister
    ist ein eigener Geschäftsbereich vom BFS, hier der Link zu Protektor Hamburg.
    http://www.protektor-hamburg.de/si_lehrgaenge.php


    ISG- Security in Berlin bietet auch den neuen Meister an, da bin ich mir
    aber nicht sicher ob die auch die entsprechenden Dozenten dazu haben.
    http://www.security-isg.com/index_isg_ausbildung1.htm


    Hier der Link zum BFS in Königs-Wusterhausen, das BFS in Essen gehört
    nicht mehr zum BFS in München, das wird eigenständig geführt.
    http://www.bfs-bildungszentrum…task=view&id=73&Itemid=75

  • Ja das Essen heraus gekauft wurde weiß ich das war bei mir auch schon so!


    Wobei sich das von BFS München nicht schlecht aussieht!

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Zitat von independence1979

    Mal eine dumme Frage wobei es sowas eigentlich nicht gibt!


    Werden Meister für Schutz und Sicherheit eigentlich gesucht!?


    In der Tat gibt es wenig Stellenanzeigen die "Meister für Schutz und Sicherheit" ausschreiben.
    Man muss bei der Stellensuche auf zusätzliche Keywords bauen, die oft das gleiche Anforderungsprofil wie der MSS enthalten aber eben anders genannt werden.
    Folgende Keywords können in Frage kommen: EHS (Environmental, Healthy Security and Safety), HSE (Healthy Security and Safety), Leiter Werkssicherheit, Main Site Security Manager, Koordinator Arbeitssicherheit, Security Manager, Head of Security u.vm.


    Es lohnt sich diese Begriffe bei Monster.de, Stellenanzeigen.de, Jobware.de auszuprobieren.


    Wie gesagt: Unter Begriffen wie Objektleiter finden sich oft nur Jobs für Putzkräfte, unter Meister für Schutz und Sicherheit oft gar nichts! Was oft frustierend sein kann. Die Ausbildung zum MSS ist sehr gut nur flexibilität bei der Begriffswahl ist angebracht.


    dhm

  • [size=8]Ich habe nun endlich meine schriftlichen Prüfungen zum Meister hinter mir und habe sie auch alle bestanden.
    Jetzt steht nur noch die mündliche Prüfung am 20.01.08 an.
    Wer von euch hat diese Prüfung schon gemacht und was waren da für fragen dran ?
    Kann mir das jemand sagen ?
    Ich hoffe das ich die auch noch schaffe.

  • Zitat von Konsoler

    [size=8]Ich habe nun endlich meine schriftlichen Prüfungen zum Meister hinter mir und habe sie auch alle bestanden.
    Jetzt steht nur noch die mündliche Prüfung am 20.01.08 an.
    Wer von euch hat diese Prüfung schon gemacht und was waren da für fragen dran ?
    Kann mir das jemand sagen ?
    Ich hoffe das ich die auch noch schaffe.


    schriftliche Prüfung, in welchem Teil?


    Ach so, nur mal so aus Neugier, an welcher IHK machst Du Prüfung?
    Fragen sind logischerweise soche um jedne sich der Stoff dreht. Du sitzt alleine vor 3-4 Prüfern und die wollen was wissen von Dir :wink:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Die Prüfung im Handlungsspezifischen Teil (Schutz- und Sicherheitstechnik und Organisation).
    Meine Prüfung habe ich in München abgelegt und die Mündliche mache ich auch in München.
    Eigentlich soll man ja in dem Teil sein Wissen über Führung und Personal nachweisen aber ich hab schon gehört das auch fragen aus den anderen Themengebieten kommen können.
    Ist das so oder nicht ? :?:

  • Ich habe auch den Meister per Fernstudium gemacht und habe heute meine Abschussprüfung bestanden.
    Aber ich muß sagen, ohne noch andere Quellen zur Kenntniserweiterung ist es doch schwer nur aus Büchern zu lernen.

  • Zitat von Konsoler

    ...habe heute meine Abschussprüfung bestanden.


    Auch an dieser Stelle nochmals Herzlichen Glückwunsch!!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.