Umfrage: Überwachung durch Kameras in der Öffentlichkeit

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    mich beschäftigt zur Zeit das Thema Überwachung durch Kameras in der Öffentlichkeit. Ich finde, dass das Ganze immer weiter zunimmt und frage mich wo genau das wohl hinführen wird. Deswegen habe ich im Rahmen einer universitären Veranstaltung eine Umfrage gestartet! Ich freue mich sehr über jede Teilnahme! Vielen Dank schon mal in Voraus :)


    Teilnehmen könnt ihr hier:
    https://www.umfrageonline.com/s/1fdc72b


    Viele Grüße
    maimei

  • Toll wäre natürlich, wenn hier nochmal etwas mehr Input bezüglich des Anfragenden kommen würde.
    Wer fragt, wofür wird gefragt, wo und wofür sollen die Daten genutzt werden,...

  • Wie ich bereits erwähnt habe bin ich Studentin. Die Veranstaltung, für die ich die Umfrage gestartet habe, heißt Informatik und Gesellschaft und ich habe mir dafür dieses Thema zum Ziel gemacht. Die gesammelten Daten sind annonym und werden nur für eine visuelle Aufbereitung der Meinungen der Befragten verwendet. Gibt es noch weitere Fragen dazu? Dann beantworte ich die auch gerne :)


    Viele Grüße

  • Hallo,


    die Umfrage enthält schon einmal einen Kardinalfehler.....


    Zitat

    ....Videoaufzeichnungen im ÖPNV werden nach 20 Minuten gelöscht.....



    Das ist nonsens......


    Eine nur 20 Minütige Videoaufzeichnung wäre bei Bus-,Straßen-,U-Bahn- und Eisenbahn
    sinnlos.....


    Diese Verkehrsmittel sind nicht erst seit heute ein Tätigkeitsfeld Krimineller Elemente....vor allem Taschendiebe nutzen die Gelegenheiten.


    Deswegen hat man bei der Planung und Konstruktion der Video-Überwachungsanlagen für den ÖPNV auch darauf geachtet,das
    1.das Personal vor Ort keine Einflußnahme auf die Aufnahmetechnik nehmen kann
    2.die Aufnahmen immer mindestens 7 mal 24 Stunden abdecken und danach dann die erste Aufnahme gelöscht wird


    Die sogenannten Verkehrsaufsichten/Verkehrsmeister bei den Kommunalen ÖPNV-Betrieben können im Bedarfsfall je nach System diese Aufzeichnungen auf externe Speichermedien kopieren und sie so den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung stellen.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.