Brauche dringend hilfe zur Lösung meines Konzeptes

  • Hallo zusammen
    Bräuchte mal die Hilfe von euch.


    Habe eine Aufgabe bekommen für zuhause, doch tue ich mir damit richtig schwer.
    Weiss nicht genau wie und wo ich anfangen soll... und wie das mit dem ausrechnen der Preise funktioniert. Hier die Aufgabe:


    In einer Stadt mit ca. 70.000 Einwohner ist ein Auftritt im Rahmen des Sommerstadtfestes einer bekannten deutschsprachigen Sängerin geplant. Die Veranstaltung ist ausverkauft. Die Sängerin hatte kürzlich in einem Interview mit fremdenfeindlichen Äußerungen für medienwirksame Aufmerksamkeit gesorgt.
    Deshalb haben örtliche Aktionsgruppen zur Störung der Veranstaltung aufgerufen. Das kann u.a. auch den Gebrauch von Trillerpfeifen und den Einsatz von Farbbeuteln oder Nahrungsmittel ( Eier,Tomaten ) als Wurfgeschosse bedeuten. Ein weitergehendes gewaltätiges Auftreten dieser Aktionsgruppen ist nicht auszuschließen.


    Als Veranstaltungsort wurde seitens des Musikveranstalters in Zusammenarbeit mit der örtlichen Verwaltung der Marktplatz gewählt. Es handelt sich um eine 100 x 100 m große Freifläche mit Kopfsteinpflaster. Historische Giebelhäuser rahmen den Platz ein. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist über Straßen, die an der vier Ecken angelegt sind, möglich. Die Zufahrt zum Marktplatz ist nur für Rettungsfahrzeuge erlaubt. Auf dem Platz ist der innere Bereich auf eien Fläche von 80 x 80 m mit Absperrgittern mit Sichtschutz begrenzt. Der Zugang zu diesem Bereich für das Publikum erfolgt über zwei Eingänge.


    An einer der Zufahrtstraßen soll der Zugang ausschließlich für die Künstler, das Ensemble und die Crew ( ca. 27 Personen ) erfolgen. Der Crewbus wird dort abgestellt.
    Am südlichen Teil des Platzes wird eine überdachte, an drei Seiten mit einer Plane geschlossene Bühne mit den Maßen 15 m Länge und 8 m Breite aufgebaut. Die Bühne ist mit Personengittern ( 2,50 x 1,10 m ) im Abstand von 5 m zur Bühne abzusperren.
    Von der Bühne aus gesehen sollen hinter den Personengitter 50 Biertischgarnituren mit jeweils zwei Bänken und einem Tisch sowie zusätzlich ca. 60 weitere Sitzbänke für ältere Menschen oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen eine komfortable Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichen.


    Die Musikveranstaltung wird 120 Minuten dauern.


    Folgende Kostenfaktoren/Verrechnungssätze sind in die Kalkulation einzubeziehen:
    Personengitter ( 2,50 x 1,10 m ) Stück/Tag/Ausleihen : 12,90 € Netto
    Mitarbeiter § 34a GewO ( Unterrichtung ) pro Std.: 14,50 € Netto
    Mitarbeiter § 34a GewO ( Sachkundeprüfung ) pro Std.: 16,50 € Netto
    Fachkraft für Schutz und Sicherheit pro Std.: 20,50 € Netto


    Die Kosten für die Bereitstellung der Technik, der Bühne und der Biertischgarituren/Sitzbänke werden gesondert durch ein Veranstaltungsunternehmen berechnet.



    Und nun zu den Aufgaben :


    Erstellen Sie ein Sicherheitskonzept zur Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung für den Musikveranstalter.


    Weisen Sie anhand Ihres Sicherheitskonzeptes ein Kostenangebot für die Vorbereitung und Durchführung vo Schutz und Sicherheitsmaßnahmen ( Personen-Materialeinsatz) im Rahmen der geplanten Veranstaltung aus.


    Berücksichtigen Sie dazu die vorgegebenen Angaben. Fehlende Daten können Sie frei ergänzen und eintragen.





    Würde mich freuen wenn ich mir helfen könntet ... Mfg Timo

  • Hallo Timo32
    woher kommst Du? und wo machst Du Deine Ausbildung?


    Grüße

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • hast Du dir mal eine Skizze gemacht?
    dann überlegen worauf du achten musst.


    k.j. kann Dir da auf jeden Fall hilfreiche Tipps geben ;-)

    Gruß saw1977


    wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ^^
    hier noch ein paar Satzzeichen ....,,,,,!!!!!!??????

  • Es wäre schön, wenn Du uns erst einmal vorstellen würdest, welche Gedanken Du Dir selbst schon gemacht hast. Ich habe keine Lust, Deine Hausaufgaben zu machen.
    Einfach die Aufgabe hier ins Forum stellen und hoffen, dass sich irgendein Dummer für die Bearbeitung finden wird, finde ich im Hinblick auf Deine irgendwann kommende Prüfung wenig zielführend.
    Ihr habt garantiert in der Berufsschule ein Schema für die Erarbeitung von Schutzkonzepten besprochen, wie wäre es denn damit, dieses einfach mal auf die gestellte Aufgabe anzuwenden?


    Meine eigenen Auszubildenden bekommen von mir z.B. folgende Vorgehensweise gelehrt:


    A) Konzept für Schutz und Sicherheit - Lösungsschema
    1. Informationssammlung der potentiellen Gefahren
    - Ist-Aufnahme (Was ist vorhanden, was ist vorgegeben? Dabei auch Beschränkungen / Auflagen beachten, z.B. Vorgaben zum Personal, zu den Kosten)


    2. Eintrittswahrscheinlichkeit und Risikobewertung dieser Gefahren (z.B. Bedrohungsmatrix)
    - Analyse des Ist-Zustandes / Sicherheitsanalyse (Welche Auswirkungen haben die vorhandenen Strukturen auf meinen Auftrag? Welche Risiken und Gefahren bestehen?)


    3. Schutzzieldefinition (was soll durch die Sicherheitsmaßnahmen erreicht werden / was soll verhindert werden)
    - Erkennen des Organisationsproblems / Definieren von Schutzzielen (Was muß geändert, was muß veranlasst werden?


    4. Maßnahmenkatalog zur Einhaltung / Erreichung der Schutzziele (welche Maßnahmen werden getroffen - personell, technisch, organisatorisch, dabei auch Dinge wie Arbeits- und Brandschutz, rechtliche Faktoren)
    - Entwickeln eines Soll-Zustandes / Erstellen eines Sicherheitskonzeptes (Z.B. personelle Maßnahmen, neue Dienstanweisungen, Beschaffen und Einsatz technischer Hilfsmittel, bauliche Änderungen)
    - Durchführen des Sicherheitskonzeptes (Umsetzen der Maßnahmen, z.B. Einsatz und Einweisung des Personals)


    5. Kosten-Nutzen-Berechnung (hier wäre z.B. das in den Aufgabenstellung geforderte Kostenangebot zu erstellen).


    6. Entscheidungsvorschlag für den Auftraggeber (Darstellung und Abwägung von Vor- und Nachteilen)


    7. Hinweis auf verbleibende Restrisiken, die eventuell durch Versicherungen aufgefangen werden müssen - es gibt keine 100% Sicherheit!!


    B) Beim Aufbau von Schutzkonzepten grundsätzlich immer das gute alte Merkwort TOP beachten:


    T - technisch,
    z.B. - technische Hilfsmittel - Kommunikation
    O - organisatorisch,
    z.B. - Dienstanweisungen - Alarmpläne - Abstimmung mit anderen betroffenen Stellen und Personen - Dienstpläne
    P - personell,
    z.B. - Personaleinsatz - Qualifikation, Schulung des Personals

  • Für die Kostenrechnung brauchst Du erst einmal ein Schutzkonzept, aus dem sich ergibt
    - welches Personal (Anzahl)
    - mit welcher Qualifikation
    - wieviele Stunden
    Du einsetzen willst.
    Außerdem ist wichtig, ob und wieviele Schutzgitter Du verwenden willst.
    Hier gibt es keine generelle Lösung, das hängt von Deiner Einsatzkonzeption ab.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.