Objekt- und Werkschutz Equipment

    • Erster Beitrag

    Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht genau ob das hier die richtige Abteilung ist. Sollte es die falsche sein bitte ich einen Moderator darum es netterweise in die richtige Abteilung zu verschieben. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe seit kurzem meine Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit angefangen und arbeite derzeit meistens beim Objektschutz. Ich habe kein Equipment garnix bekommen. Was könntet ihr mir empfehlen was ich mir dafür zulegen sollte ?


    LG
    V-Tage

  • Oder man spricht das mit dem Chef ab, das man sich seine Sachen selbst besorgt und die Rechnung einreicht :mrgreen:


    Aber wie immer: VORHER!

  • Hallo,


    Firmen wie


    http://www.muenz.de


    http://www.buettner-dienstkleidung.de/shop-home/


    zum B.liefern sowohl "Normale" Kleidung (Corporate Fashion auf neudeutsch ) für AG


    als auch spezielle Berufsbekleidung für Polizei,Feuerwehr,Sicherheitsdienste usw.


    Bei der "normalen" Kleidung zahlen die MA in der Regel einen "Hauspreis",der davon abhängig ist,wieviele MA die Firma hat und somit wieviele Kleidung jeweils bestellt wird.


    In unserem Gewerbe sieht der Tarifvertrag die kostenlose Gestellung durch den AG vor.



    Und dazu:

    Zitat

    Im Übrigen dürfte Dienstkleidung in den allermeisten Fällen Standard und nicht Ausnahme sein. Wer möchte als Auftraggeber schon, dass der Empfang im Räuberzivil dahockt!?


    Vielleicht der Auftraggeber ??? :-)


    Ich kenne da einen ziemlich großen Konzern,der ausdrücklich keine Uniform am Empfang haben möchte.....natürlich auch kein Hawai-Hemd und Shorts.....eben ganz normale zivile Kleidung.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Ich möchte jetzt noch einmal auf das Thema zurückkommen.


    Zitat von guardian_bw


    Weil im Bewachungsgewerbe das Tragen von Dienstkleidung im Gegensatz zum Anzug des Bankers in den meisten Fällen gesetzlich vorgeschrieben ist, und die unentgeltliche Bereitstellung dieser Dienstkleidung durch den Arbeitgeber tarifvertraglich geregelt ist.


    § 12 Satz 2 BewachV


    Zitat

    Wachpersonen, die eingefriedetes Besitztum in Ausübung ihres Dienstes betreten sollen, müssen eine Dienstkleidung tragen.



    Doch was genau bedeutet das? Okay, nehmen wir mal einen Revierfahrer. Er muss ab und an eingefriedetes Besitztum betreten. Aber wie sieht es z.B. beim Objektschutz (das Objekt wird nicht in Ausübung betreten sondern zur Ausübung des Dienstes) aus? Oder bei Veranstaltungen?


    Woraus entnimmst du, dass die Dienstkleidung im Bewachungsgewerbe kostenfrei zur Verfügung gestellt werden muss? Du schreibst etwas mit § 10 MRTV. Was soll das sein? Im Lohntarifvertrag für Baden-Württemberg für 2015 finde ich keine solche Regelung. Und auch keinen §10.

  • Er meint den Mantelrahmentarifvertrag:


    http://wasi-nrw.de/wp-content/…eben-aktuell-bis-2016.pdf


    Unter Punkt 10:
    Die für den Dienst erforderliche Ausrüstung und die erforderliche Dienstkleidung sind dem Arbeitnehmer vom Arbeitgeber in ordnungsgemäßen Zustand unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Der Arbeitnehmer
    ist verpflichtet, diese Sachen im Dienst zu gebrauchen. Zum Gebrauch außer Dienst ist er ohne ausdrückliche Genehmigung der Betriebsleitung nicht befugt.


    Tom

  • Richtig: MantelRahmenTarifVertrag.


    Umganssprachlich auch "Bundesmanteltarifvertrag" genannt, da er eben bundesweit gilt.
    Das ist der normalerweise dritte für Beschäftigungsverhältnisse im Bewachungsgewerbe geltende Tarifvertrag neben den länderspezifischen Lohn- und Manteltarifverträgen. Wobei die Länder-MTV auch gerne als Mantel-Ergänzungstarifverträge bezeichnet werden, da diese eben den Bundesmantel (MRTV) ergänzen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hemden und Pullover oder Jacke bekommen wir gestellt. Die Schuhe alle zwei Jahre auch, weil der Kunde auf Sicherheit großen Wert legt. Hosen wiederum müssen wir selbst zahlen. Eine Akku Leuchte wird vom Kunden gestellt, sehr unhandlich das Ding. Aber besser als gar nichts.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.