Fortbildung

  • Hallo Kollegen,
    möchte euren geschätzen Rat einholen.
    5 Kollegen und ich wurden zu einer Fortbildung geschickt. Diese Fortbildung ist Pflicht und wird vom Arbeitgeber bezahlt.
    Es wurden auch 8 Std. pro Tag für die Fortbildung gezahlt.
    Treffpunkt war an der Betriebsstätte und mit dem Betriebspkw wurde die Fahrt zur Fortbildung einfache Stercke ca. 1 Std durchgeführt.
    Nun meine Frage ist in diesem Fall die Fahrtzeit nicht auch Arbeitszeit und muß gezahlt werden?
    Über viele richtige Antworten würde ich mich freuen


    MfG
    Karl

  • nicht grundsätzlich, es kommt darauf an was vertraglich (individuell oder Tarif) geregelt ist. Bei uns wird die Reisezeit nicht als Arbeitszeit abgerechnet, aber per Reisekostenabrechnung zumindest in Sachen Spesen vergütet.

  • So denke ich das doch auch. Den wenn man schon mit dem Firmenfahrzeug gefahren wird sehe ich das als nettes "nice to have" an. Ist nicht selbstverständlich. Meistens muss man selbst schauen wie man zur Schule kommt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.