Welches Headset für laute Umgebungen?

  • Hallo Leute,


    ich bin momentan auf der Suche nach Headsets für unser Funksystem. Leider weiß ich momentan nicht so ganz, was man da nehmen sollte, da ich bisher bei allen Funklösungen nichts optimales gesehen habe. Und leider ist die Auswahl doch relativ groß.


    Wie ich es sehe, gibt es fürs Ohr zwei Möglichkeiten. Einmal wäre es der klassische Schallschlauch, dann eine Art In-Ear Kopfhörer und zu guter letzt eine Art On-Ear Kopfhörer. Bisher habe ich nur den Schallschlauch verwendet. Der hat dann gleichzeitig ein Ohr zugemacht, sodass ich auf ihm bis auf den Funk wenig hören konnte. Ich frage mich allerdings, ob er ausreichend ist und ob ich mir bei der Verwendung nicht einen Hörschaden holen kann, weil dieser Stöpsel dann doch nicht irgendwelche Frequenzen filtert, etc.


    Und dann wäre da noch das Thema Mikro. Bisher hatte ich leider nichts befriedigendes verwendet. Ich hatte schon diverse Modelle in Verwendung. Aber keines war davon für solche Veranstaltungen gut verwendbar. Damit mich mein Gesprächspartner hört, musste ich mich von der Lärmquelle wegdrehen. Deshalb frage ich mich momentan, ob diese doch recht teuren Headsets das besser machen können (vll. in Kombination mit der Elektronik im Funkgerät) bzw. ob ich mich nicht mal nach Kehlkopfmikros umschauen sollte.


    Mich würden da aber mal eure Erfahrungen interessieren.

  • Ich hatte beim Schallschlauch das riesen Problem, dass es viel zu leise war (bei lauter Umgebung). Ich habe jetzt einen normalen KOPFHÖHRER. Viel besser.


    Bezüglich des Sprechens ist mir aufgefallen, dass es Menschen gibt, die das Mikro dicht an den Mund halten, deutlich, laut und langsam sprechen. Die sind auch gut zu verstehen.
    Entfernung, leise reden, "nuscheln", schnell sprechen führt dazu, dass die schlecht zu verstehen sind.


    Leider geben wenige ein Feedback; woher sollen die also wissen, dass sie schlecht funken.

  • Also ich kenne es auch so, dass wenn ich direkt in ein Mikro spreche, ich auf der anderen Seite kaum noch zu verstehen bin. Alles ist total übersteuert und am Anschlag.


    Mit dem direkt ins Mikro sprechen kenne ich aber sehr gut von irgendwelchen Billig-PMR Funkgeräten, wo man diese Koffer mit 4 Funkgeräten inkl. Ladestation und Schallschlauch Headsets fürn Hunderter bekommt.

  • Da D_R ja auf Hytera verlinkt hat, dürfte es sich um DMR handeln. Da ist die Störgeräuschausblendung schon sehr geil. Selbst in Festzelten oder bei anderen extremen Lärmquellen ist da die Verständigung tadellos. Mit analoger Technik nicht mehr vergleichbar...

  • Hmm...
    Die Sprachqualität hat aber relativ wenig mit DMR zutun. Denn auch die Sprachqualität über den analogen Übertragungsweg ist bei den modernen Funkgeräten eine andere, als bei den etwas älteren. Das liegt daran, dass auch die analogen Geräte die Sprache zuerst digitalisieren, durch verschiedene Filter jagen und dann wieder analog auf die Trägerwelle aufmodulieren.


    Nur hat man bei extremen Lärmquellen da auch keine Chance. Und mit extremen Lärmquellen meine ich z.B. Drag Races, oder sogar Konzerte. Und Konzerte und DMR sind eh scheiße, da man dann in einem Ohr die Musik verzögert im Vergleich zu dem anderen Ohr hört.

  • Die Sprachqualität hat ´ne ganze Menge mit DMR zu tun.


    DMR simplex hat so keine wirklich spürbare Verzögerung und die Neben-/Störgeräusche werden ausgefiltert. Da kommt nur die eingesprochene NF an. Sowohl bei spontan auftretenden Geräuschen (Knall), als aber auch bei permanent vorhandenen Geräuschen (Musik).
    DMR Duplex hat eine leichte Verzögerung, das ist mit Tetra aber nicht vergleichbar... DA gibt es wirkliche Verzögerungen.


    Wir haben das mal getestet. Musik über Verstärker auf volle Pulle, dabei dann der Vergleich DMR/Analog.
    Analog war völlig unbrauchbar, bei DMR war alles gut verständlich.


    Ein Problem ist die Lautstärke im Hintergrund bei der empfangenden Funkstelle. Wenn da nichts zu verstehen ist, liegt es am Headset im einen Ohr und dem Gehörschutz im anderen Ohr.


    Kann natürlich auch sein, dass wir gerade grandios aneinander vorbeireden...

  • Ich habe hier mal ein Video hochgeladen, wie die Verzögerung bei mir aussieht. Sender war ein Hytera PD785 und Empfänger ein Motorola DP4800. Leider sind die anderen Hytera Geräte momentan unterwegs, da sieht es aber genauso aus. Alles ohne Repeater und ohne Verschlüsselung im Simplex Modus.


    https://www.youtube.com/watch?v=9irNVOrPi5o


    Wieso ich der Meinung bin, dass die Sprachqualität wenig mit DMR zutun hat, ist folgendes:
    DMR ist nur die Übertragungsart. Funkt man analog, wird die Sprache / die Nutzdaten einfach nur auf die Trägerwelle aufmoduliert. Das bedeutet, dass der Empfänger die Nutzdaten erst einmal demolieren muss. Und je mehr Störungen auf dem Weg zwischen Sender und Empfänger aufgetreten sind, desto schlechter wird das Empfangene. Beim DMR werden die Nutzdaten erst einmal digitalisiert und dann übertragen. Das bedeutet mehr oder weniger (wg. diverser Filter beim Sender und Empfänger), dass das was reinkommt, am Ende auch beim Empfänger wieder ausgegeben wird.


    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich keine Störungen auf dem Übertragungsweg bekomme, ist es fast egal, ob ich nun DMR oder analog funke. Was meiner Meinung nach eine größere Rolle spielt, ist die Technik der Geräte. Wenn das Mikro dem Funkgerät eine beschissene Aufnahme als Rohdaten zur Verfügung stellt, kann das Funkgerät auch nur Müll übertragen. Genauso ist es auch mit der Sprachausgabe. Wenn man einen scheiß Lautsprecher (im Headset) verwendet, kann nur Müll rauskommen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.