Frage Zusatzdienste in der Freizeit

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich habe eine frage bezüglich dienst/frei. Und zwar geht es um folgendes:


    am 27.12. habe ich laut dienstplan frei. Nun ist es so, dass das Objekt an diesem Tag doch bewacht werden soll und ich wurde grade soeben gefragt ob ich diesen Dienst machen würde.
    An sich stellt dies kein Problem da, allerdings ist mein Auto genau auf diesen Samstag mit mir in einer Vertragswerkstatt um echte Mängel die die Sicherheit nicht mehr gewährleisten zu beheben.
    Daher kann ich den Dienst nicht wahrnehmen.soweit so gut,jemand anders macht den Dienst und die Sache schien für mich erledigt.
    Nun verlangt die Einsatzleitung von mir, das ich einen Nachweis einreiche das ich an diesem Tag in der Werkstatt bin, was ja auch kein Problem dastellt(habe die Werkstatt angerufen die machen mir nen Schreiben fertig).


    Und nun die eigentliche Frage: Darf mein Chef/Einsatzleitung durch Ablehnung eines Dienstes der auf einem freien Tag fällt einen solchen Nachweis eigentlich verlangen? Schliesslich
    habe ich ja frei und was ich in der Freizeit mache und plane geht ihn doch nichts an,oder? Für die zukunft würde ich dies schon sehr gerne wissen.


    MfG

  • Moin,


    das geht deinen Chef natürlich absolut nichts an. Zudem muss er eine Dienstplanänderung 4 Tage vorher ankündigen.


    http://www.hrexperten24.de/arb…tage-vorher-muss-sein.php


    und


    http://www.123recht.net/Abmahn…Tag-vorher-__f262319.html


    Notfall ist natürlich Auslegungssache, aber trotzdem ist das mit dem Nachweis quatsch... Stell dir vor du warst an dem Tag in nem Swinger Club, glaube kaum dass du da nen Nachweis bekommst.


    :mrgreen:



    Liebe Grüße
    Danny

  • Was Chefs manchmal so gerne alle Wissen wollen...wenn mich mein Chef so was fragen würde, würde ich ihn Fragen ob er weis ob seine Frau so eine Bestätigung ausstellt wenn ich die Nacht mit ihr verbracht habe :D :wink:

  • Ja das meine ich wohl auch!
    des frieden willens habe ich ihm per mail einen eingescannten wisch von der werkstatt geschickt aber ich finde auch das geht gar nicht. Hier(geschwärzt) die mail die ich erhalten habe kurz nachdem ich den dienst abgelehnt habe:


    Ablehnung des Zusatzdienstes XXX 27.12.


    Sehr geehrter Herr XxX,

    laut Info des Herrn xXx, können Sie am Samstag 27.12. keinen Dienst bei der Fa. XXX übernehmen, da Sie mit Ihrem Fahrzeug an diesem Tag einen Werkstatttermin haben.

    Bitte legen Sie uns deshalb zum Nachweis, zeitnah eine Bestätigung Ihrer Werkstatt über diesen Termin vor.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich kann von mir behaupten in der Fresskette recht weit oben zu sitzen.... aber was sich da einige erlauben grenzt an... mir fehlen echt die Worte.
    "Sie möchten von mir etwas schriftliches? Klar, kein Problem... hier meine Kündigung oder... man sollte sich überlegen ob eine solche Verhaltensweise nicht massiv psychisch belastet.... unglaublich.... und das sich das auch Menschen gefallen lassen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.