Messer oder Multitool?

  • Hallo,


    die für ein Objekt zuständige Leitung hat aktuell eingesehen, dass Messer für das Sicherheitspersonal notwendig sind. Es geht aber nicht darum, ein Messer als Abwehr- oder gar Angriffswaffe zu verwenden, sondern als Werkzeug um vor allem Kabelbinder aufzuschneiden. Verboten sind allerdings immer noch Messer, die dem allgemeinen Führverbot unterliegen. Sonnst hätte ich gesagt, ich nehme ein "einfaches" "Teppichmesser" mit.


    Eine Alternative dazu wäre für mich z.B. dieses Messer hier, das ich besitze. Der Objektleiter hatte zwar nichts gegen das Messer, empfahl mir allerdings eher ein Multitool.


    Meine positiven Erfahrungen mit Multitools halten sich allerdings eher in Grenzen. Ich bin der Meinung, dass ich dann zwar zig Werkzeuge bei mir habe, die Hälfte davon aber niemals in meinem Leben brauchen werde. Und die, die ich brauche, funktionieren nicht richtig um die Aufgabe zu erfüllen.


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Hey,


    die Frage, welche sich mir stellt ist der Einsatzzweck?


    Wenn ihr nur Kabelbinder aufzwicken wollt, warum dann nicht eine kleine Zange?


    Ansonsten würde ich vielleicht zu einer Art Rettungsmesser tendieren, mit welchem man im Notfall noch Glasscheiben "öffnen" kann.


    Ich habe mir vor ewiger Zeit mal dieses gekauft:
    http://www.carl-walther.de/cw.…=3&subsub=31&product=1012


    Soweit bin ich zufrieden daran was schärfe und funktionalität angeht. Nach dem ich aber versucht habe, mit dem "Schraubenzieher" eine festgedrehte Schraube zu lösen, hat es sich verbogen bzw. die Halteschrauben sind gebrochen. Wurde auf Garantie getauscht, aber nochmal würde das nicht kaufen.


    Wieviele sollen denn angeschafft werden?


    Tom

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.