Wer hat Erfahrungen mit der Arbeit in Flüchtlingsheimen?

    • Erster Beitrag

    Ich habe vor, einen Lehrgang und eine Sachkundeprüfung § 34 a zu absolvieren
    der Arbeitgeben (Sicherheitsfirma hat mir fest zugesagt, das man mich einstellt, wenn ich die Prüfung bestehen. Die Stellenvermittlung habe ich von Jobcenter bekommen


    der Arbeitgeber sagte, da ich auch in Flüchtlingsheimen eingestzt werden könnte.


    Kann mir jemand sagen, wie die Arbeit dort aussieht?
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Vielen Dank für eure Antwort

  • Bei uns hat sich der RTW oder KTW geweigert in ein Zimmer zu gehen. die Leute sollten raus kommen da die Gefahr bestand auf oder wegen TBC. Da freut mann sich doch über Info seitens der Behörde. Dies hat mir ein Kollege zwei Tage später erzählt.

  • Nächstes Beispiel Kontrolle Küche: Karte zeigen. Bewohner kommt auf mich zu(Körperkontakt) wil Karte nicht zeigen. UKM sagt Bewohner nicht anfassen. Wenn er besoffen wär hätte ich Handhabe. Nicht besoffen,und nun werte ich das als Angriff?

  • Zitat von FK59

    Bei uns hat sich der RTW oder KTW geweigert in ein Zimmer zu gehen. die Leute sollten raus kommen da die Gefahr bestand auf oder wegen TBC. Da freut mann sich doch über Info seitens der Behörde. Dies hat mir ein Kollege zwei Tage später erzählt.


    Behörde hin oder her, aber hat dich denn dein Chef nicht über die Gefährdungen an deinem Arbeitsplatz aufgeklärt? Hat er dir keine Schutzausrüstung dafür mitgegeben?


    Zitat von FK59

    Nächstes Beispiel Kontrolle Küche: Karte zeigen. Bewohner kommt auf mich zu(Körperkontakt) wil Karte nicht zeigen. UKM sagt Bewohner nicht anfassen. Wenn er besoffen wär hätte ich Handhabe. Nicht besoffen,und nun werte ich das als Angriff?


    Was ist denn UKM?
    Dann streckst du einfach den Arm raus und hältst dir den Typen eine Armlänge auf Abstand. Und wenn er provoziert und dich weiter angreift, dann hast du eine Notwehr Situation. Dann ist das nächste Essen für ihn besonders scharf oder durch den Strohhalm - das ist jetzt als Übertreibung zu verstehen und kein echter Tipp oder Handlungsanweisung.

  • Wie is es eigentlich (Gesetzlich)

    wenn man bei der Erstaufnahme von Flüchtlingen vom Auftraggeber eine Taschen Kontrolle vorgeschrieben bekommt?

    Wie weit darf ich die Koffer durchsuchen?

    Darf ich selbst kontrollieren?

    Oder darf ich es mir nur zeigen lassen ohne direkt reinzugreifen?

    Es könnte ja auch eine Verletzungsgefahr für den Security bestehen..

    Vielleicht kann mir jemand die gesetzliche Lage schildern..

    Danke


  • Das gehört zur Schulung bei der Sachkunde. Nicht aufgepasst?


    Du gehst mit deinen Flossen nirgends rein.


    Wenn nicht alles sichtbar darf der Kunde alles auf einen Tisch ausschütten und dann checkst du dies.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Was die Ausbildung angeht - ich vermute das die zukünftigen Ausbildungen von SMA ähnlich wie z.B bei der Firma Blackwater ablaufen wird. Der SMA wird eine Militärisch ähnliche Ausbildung bekommen. Mehr Waffen und Boom Boom Wissen - weniger Gesetzes Wissen. Und warum? Weil wir solche Leute in 20 Jahren brauchen. Wenn Flüchtlinge erst zuschlagen und dann "fragen" werden wir das wohl auch so machen.

    Wie sehr ich mich doch geirrt habe.... :D

  • Das gehört zur Schulung bei der Sachkunde. Nicht aufgepasst?


    Du gehst mit deinen Flossen nirgends rein.


    Wenn nicht alles sichtbar darf der Kunde alles auf einen Tisch ausschütten und dann checkst du dies.

  • Vielen Dank 👍

    Da hat wohl jemand geschlafen 😆 (Spaß)

    Geh so vor !

    war mir nur nicht 100% sicher

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.