Wie werden Bargeld-Transporte durchgeführt?

  • Hallo,


    mich interessiert momentan das thema Bargeld-Transporte und da wollte ich hier mal in der Runde nachfragen, was denn so die Hintergründe angeht.


    Nehmen wir mal an, ich müsste jetzt einen Supermarkt mit Geld beliefern. Wie funktioniert das bzw. wo kommt das Geld her? Wahrscheinlich ja vom Konto des Ladeninhabers. Der Transporteur wird aber keine Vollmacht für das Konto haben um das Geld abzuheben.


    Und wie funktioniert es in die andere Richtung? Also die Einnahmen des Marktes zur Bank bringen? Das Geld muss ja wahrscheinlich irgendwie wieder auf das Konto des Inhabers drauf. Mich würde da auch mal der Zusammenhang mit dem Geldwäschegesetz interessieren. Denn hier würde ich ja eine größere Menge Bargeld auf ein fremdes Konto einzahlen.


    Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.

  • Hallo,



    das nennt sich Geschäftsführung im Auftrag ,welcher der Kunde anhand des Transportauftrages mit dem GW-Unternehmen abschließt.


    In diesem Transportauftrag wird auch festgehalten,über welche Banken das ganze abgewickelt wird.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @Toben
    Du bist schon im GWT beschäftigt?
    Es gibt klare gesetzliche Vorgaben, die Umsetzung ist in den einzelnen Firmen durchaus unterschiedlich.

    Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil..........oder wer früher Stirbt, ist länger Tod.......

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.