Nexedge Funkgeräte

  • Hallo,


    hat von euch jemand (positive) Erfahrungen mit Kennwood Nexedge?


    Ich hatte die Funkgeräte bisher bei vier Einsätzen und jedes Mal gab es Probleme. Ein Mal haben die Funkgeräte, die lange nicht benutzt wurden, nichts mehr empfangen. Mal musste man S für Sammelruf drücken und tatsächlich lange warten, bis man sprechen konnte.


    In einem anderen Objekt scheint jedes Drücken der PTT Taste einen neuen Anruf zu verursachen und das Gerät macht einen Ton.


    Bei einem anderen Auftrag (Großveranstaltung mit mehreren hundert Sicherheitskräften gleichzeitig im Einsatz) gab es bei den Funkgeräten zig Kanäle und zig Unterkanäle und jeder konnte selbst einstellen, was er wollte. Nicht einmal die Leitstelle oder die Supervisor wussten, wer jetzt auf welchen Kanal gehört oder wie das Gerät einzustellen ist. In der Leitstelle saß ein Bekannter von mir. Ich dachte, dass die da eine Leitstellen-Version der Funkgeräte haben. Nein, die saßen da auch nur mit zwei Handquetschen.


    Und beim letzten Einsatz gab es wieder Probleme, weil es zig Gruppen, Unter- und Übergruppen gab, keiner einen Plan hatte und jeder ständig etwas am Funkgerät verstellt hat, weil es nicht funktioniert hat.


    Kurz gesagt, ich hatte kein einziges Mal ein vernünftig funktionierendes Nexedge System.


    Auf der anderen Seite gab es bei analogen Systemen auch oft Probleme, weil irgendjemand ständig auf die Sende-Taste gekommen ist und man nicht mehr funken konnte. Oder VOX war an oder die Headsets waren defekt.


    Ich selbst verwende momentan DMR von Hytera bei aktuell 13 Geräten und bin eigentlich voll zufrieden. Ich habe zwar auch unterschiedliche Gruppen, aber alles ist klar eingestellt und für jeden SMA verständlich. Und bisher gab es auch bei den Einsätzen keine Probleme oder auch Interferenzen mit anderen Nutzern.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.