Welche Qualifikation braucht man für Geld- und Werttransport

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage.


    Und zwar ich die Sachkundeprüfung nach §34A GewO und ich möchte gerne wissen ob das reicht wenn man im Geld- und Werttransportbereich arbeiten möchte ?


    Oder braucht man zusätzliche Qualifikationen, Prüfungen usw. ?



    Danke vorab,


    Matthias.

  • Hallo,


    unabhängig von den benötigten "Scheinen" möchte ich ein paar Grundsätzliche Sachen beschreiben. Wenn jemand noch etwas ergänzen möchte oder etwas anders sieht, so einfach weiterführen.


    Was sollte man(n) "mitbringen" !


    Zuerst, von Unternehmen zu Unternehmen, ja von Tour zu Tour in einem Unternehmen können die Anforderungen und Belastungen recht unterschiedlich sein. Auf jeden Fall sollte man gerne einen PKW fahren. Hier Bitte nicht den Fehler machen und meinen, Autofahren ist locker und auf die Art kann man sein Geld leicht verdienen. Wir reden hier von teilweise sehr hohen Kilometerleistungen und Stundenbelastungen. Des weiteren werden nicht selten schwierig zu befahrende Stellen angesteuert, liegt nunmal in der Tätigkeit. Hier sei nur als Beispiel eine gut besuchte Fußgängerzone erwähnt. Folglich begegnen einen dort Fußgänger (manche laufen dir direkt ins Auto !!), Radfahrer,Straßenbahnen, Busse, Lieferranten usw.. Wer dort nicht nachgeben kann und eine gewisse Ruhe mitbringt (Trotz häufigem Zeitdruck), der wird nicht glücklich.


    Fahrzeuge, nun sind ja (wir alle freuen uns) endlich wieder sommerliche Zustände. Dies bedeutet aber auch, das in dem Fahrzeug (vor allem der Werteraum), extreme Gradzahlen erreicht werden. Um bei dem Beispiel Fußgängerzone zu bleiben, hier ist es oftmals nicht möglich, das Fahrzeug laufen zu lassen (Standzeit). Bedeutet, viel Wasser mitnehmen.


    Belastung durch Lärm. Je nach Fahrzeug (Aufbau, Alter, usw.) können gerade bei höherem Tempo extreme Dezibelwerte erreicht werden. Lärm gilt heute als eine der am stärksten belastenden Einwirkungen auf den menschlichen Organismus !!!!!


    Rückenbelastung, sowohl im Werteraum (je nach Fahrzeug / Aufbau) ist oftmals kein gerades Stehen möglich als auch im Führerhaus (unter Umständen sehr eng) geht es zu wie im "Schuhkarton". Der Läufer hat nicht selten (Versorgung und / oder Entsorgung) recht hohe Kilos zu schleppen (BGV C7 spricht von Belastungen bis 25 Kilo für Männer / Frauen bis 12 Kilo, wenn mit ETS dann wird es mit einem Arm getragen).


    Kollege(n), man(n) beachte folgendes Beispiel: Du bist mit einem Kollegen unterwegs, mit dem du keine gemeinsame Linie findest. Dies dann z.B. 13 Stunden am Stück. Einzig die kurze Zeit beim Kunden trennt euch zwei, ansonsten seit ihr in dem unter Umständen verdammt engen Führerhaus dicht zusammen. Das ist alles andere als Spaß und lässt sich nicht immer vermeiden.


    Zeitdruck, hängt natürlich von der jeweiligen Tour ab. Kann nebensächlich sein oder aber auch den ganzen Tag vorhanden. Deshalb spreche ich von innerer Ruhe, HB-Männchen, die bei der kleinsten Sache in die Luft gehen werden hier oftmals nicht ALT.


    Umgang mit Kunden und auch anderen Verkehrsteilnehmern. Wie in jedem Bereich, wo Menschen aufeinandertreffen, gibt es reiberreien. Da sollte man(n) keine zu dünne Haut haben, eine Portion Humor und Einfühlungsvermögen mitbringen. Möchte damit sagen: Für den einen ist es eine Qual, für den anderen eine Art der Freude.


    Nun möchte ich aber niemanden diesen Job schlecht machen. Wenn jemand vor den beschriebenen Sachen keine Scheu hat, er (sie) mit offenen Augen und einer nötigen inneren Ruhe ans Werk geht, im Laufe der Zeit Kollegen findet, mit denen er (sie) gut zusammenarbeiten kann, dann, und dies ohne Frage, kann es ein verdammt schöner Job sein.


    Wie sagte mir mal jemand, der diese Tätigkeit seit fast dreißig !!!! Jahren macht: "Das tolle an dem Job ist, es wird nie, aber auch nie langweilig".


    mfg

  • Um im G&W zu arbeiten braucht man ausser den scheinen wie z.B. den Unterrichtungsnachweis nach 334a GewO oder der Sachkundeprüfung, ausserdem die Waffensachkunde und muss alle 3 Monate seine Schiessleistung belegen sprich 4 mal im Jahr desweiteren muss man Zuverlässig sein, darein fällt auch die Schufa bei vielen Unternehmen.
    Soweit wie ich hörte, stellen viele Firmen geld und wertfahrer erst ein, nachdem sie bereits 3 Jahre in anderen Bereichen der Firma gearbeitet haben.


    aaragorn

  • @ 02/05



    ich glaube, Du hast eine treffende Beschreibung de G&W-Bereiches geliefert.
    Es gibt nichts hinzuzufügen, ausser man fährt als Nichtraucher mit nem Raucher, das kann die Hölle sein, denn viele Raucher halten sich nicht an das Rauchverbot, bzw. nehmen auch sonst keine Rücksicht auf den Nichtraucher. Und jeder von uns, der schon im Panzer arbeitete, weiß wie die Lüftungen dort funktionieren.
    (und bei mir hatten die Kerle einfach die Fensterkurbeln entfernt :lol: )


    Gruß
    charlytango

  • Man muss auch hoffen, das der Kollege keine Seifen und Deo-Allergie hat. Ansonsten ist man nach spätestens einer Stunde kurz vor dem Kotzen

  • Wußte garnicht, dass man dafür die 34a braucht :?:


    Na ja, die allerwichtigste Voraussetzung ist eine gute Rechtsschutzversicherung. :?

  • klaus Verfasst am: 15.06.2006 22:48 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Rechtsschutzversicherung?
    Wieso denn das ?



    Naja, man sollte sich immer vor Augen halten was man in der Hand hält! Ist schwer wie Papier, hat aber mehr Wert!
    Du hast gerade einen Kunden entsorgt, der sich über die Firma beschwert und du dich angegriffen fühlst. Du gehst total geladen zurück zum Wagen und erzählst es deinem Fahrer und bist beim nächsten Kunden und ärgerst Dich immer noch.
    Der Kunde bekommt einen P-Behälter, du gibst ihn ab, machst Deine Entsorgung, bis zum Ende Deiner Tour!
    Übergabe in der Schleuse! 2 Safebags fehlen, aber wo sind Sie!!!!!!????????????
    Wer kommt für den Schaden auf, wer darf bezahlen, wer ist Schuld????????????


    Das A und O ist die Rechtschutzversicherung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Negativ, dafür haftet die Firma und die Versicherung müßte DIR erst beweisen, das Du ein Dieb bist.
    Bei der Übergabe sowie der Übernahme gibt es eine Liste, wo die Zahl, Erhalt und Ausgabe vermerkt sind. Wenn da doch 2 Beutel fehlen, hast Du Scheisse gebaut. Aber da Du die ja nicht geklaut hast, hoffe ich zumindest, muss die Versicherung Deines Cheffes dafür gerade stehen.


    Ach ja, die "Inventurdifferenzen" sin in dem Gewerbe schon enorm.....

  • Zitat von charlytango

    @ 02/05
    (und bei mir hatten die Kerle einfach die Fensterkurbeln entfernt :lol: )


    Habt ihr da keine Knöpfe!?
    Hab letztens die Werkstatt angemotzt dass die elektr. Fensterheber mal wieder kaputt sind! Chef von Werkstatt rennt ins Auto rein (war wohl etwas im Stress).
    Und wie er drin ist und sich das Fenster kurz angeschaut hat hör ich es nur noch kreischen aus dem Auto!
    Tja, ein bißchen Spaß muss sein! :lol:

    Der Stumpfsinnige, der nicht spricht, ist erträglicher als der Dumme, der redet.
    (Jean de la Bruyère)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.