Akku-Diskussion - abgetrennt

  • Zitat von Frank


    ja schöne leere Worthülsen und mehr nicht, offen sind die nur für eines, nämlcih die eigenen Anwendungen.


    AXIS lässt z.B. zu, dass Drittanbieter Software direkt auf der CPU der Kamera laufen lassen können, z.B. für Videoanalyse. Milestone öffnet die Plattform für Plugins von Drittanbietern für Videoanalyse oder Zugangskontrolle. Und das sind nur zwei Beispiele.


    Zitat von Frank


    Wir reden hier aber nicht über Akku`s sondern über die normalen Fotobatterien und die halten immer länger als jeder Akku.


    Und nur so nebenbei mal anmerke, der Lithium-Ionen-Akku LP-E6 der Canon EOS 70 D hat
    1.800 Milli-Ah und keine 13 kiloWatt :-)


    Oh je..... *facepalm*
    Gehen wir es mal durch. Ein Akku oder eine Batterie hat eine Menge an Energie gespeichert. Diese Kapazität wird mit Wh bezeichnet. Die pauschale Behauptung, dass Batterien oder Fotobatterien länger halten als jeder Akku ist einfach falsch.


    Und dein zweiter Kommentar zum Akku der 70D...
    Der Akku der 70D hat 1.800mAh bei einer nominalen Spannung von 7.2V. Die genaue Kapazität wäre das Integral der Leistung über die Zeit, da sich die Spannung der Batterie / des Akkus verändert, je mehr Energie man entnimmt. Hier soll aber eine grobe Rechnung reichen 7.2V * 1.8Ah = 12,96 VAh => aufgerundet 13 Wh.


    Wie du auf einmal auf 13kW (Leistung und nicht Energie) kommst, will ich glaube ich nicht verstehen.

  • Hallo,


    also führts du jetzt neue Bezeichnungen im Batterie-und Akkumarkt ein ?....lol


    Zitat

    Gehen wir es mal durch. Ein Akku oder eine Batterie hat eine Menge an Energie gespeichert. Diese Kapazität wird mit Wh bezeichnet.


    Da empfehle ich dir einmal die einschlägige Norm zu lesen:
    -IEC 60086 von 1982, als Europäische Norm (EN) übernommen und in Deutschland als
    -DIN EN 60086 eingeführt.


    Angabe der Kapaizität erfolgt in Milli-Ampere-Stunden



    Zitat

    Die pauschale Behauptung, dass Batterien oder Fotobatterien länger halten als jeder Akku ist einfach falsch


    Die hat mit der simplen Tatsache der Selbstentladung bei Akkumulatoren zu tun.


    Ein NiMh-Akku verliert innerhalb von 2 Monaten seine komplette Ladung (Energie), eine Alkali-Mangan-Batterie nur 5 %.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank


    also führts du jetzt neue Bezeichnungen im Batterie-und Akkumarkt ein ?....lol


    Ich verwende Einheiten, die es mir ermöglichen die gespeicherte Energiemenge verschiedener Batterien und Akkus miteinander zu vergleichen. Und da muss ich nichts einführen.




    Zitat von Frank


    Da empfehle ich dir einmal die einschlägige Norm zu lesen:
    -IEC 60086 von 1982, als Europäische Norm (EN) übernommen und in Deutschland als
    -DIN EN 60086 eingeführt.


    Hast du denn die Norm gelesen? Ich vermute eher nicht, da Normen Geld kosten.


    Zitat von Frank


    Die hat mit der simplen Tatsache der Selbstentladung bei Akkumulatoren zu tun.


    Ein NiMh-Akku verliert innerhalb von 2 Monaten seine komplette Ladung (Energie), eine Alkali-Mangan-Batterie nur 5 %.


    Das glaubst du doch wohl nicht selbst, oder?
    Schauen wir uns da mal einfach eine Tabelle mit Ladezuständen nach einer bestimmten Zeit an. Nehmen wir dabei keinen modernen LSD-Akku, sondern "Gewöhnlicher NiMH-Akku Sanyo 2700" => "Ladungsstand nach 1 Jahr: ≈50 %"
    So viel zum Thema dass ein NiMh Akku nach 2 Monaten die komplette Ladung verliert.


    Heutige Li-Ion Akkus haben kaum noch eine nennenswerte Selbstentladung.

  • Zitat von D_R


    Oh je..... *facepalm*
    Gehen wir es mal durch. Ein Akku oder eine Batterie hat eine Menge an Energie gespeichert. Diese Kapazität wird mit Wh bezeichnet. Die pauschale Behauptung, dass Batterien oder Fotobatterien länger halten als jeder Akku ist einfach falsch.


    Nö.
    Kapazität (nicht die Kondensatorkapazität Farad) ist das Produkt von Stromstärke und Zeiteinheit, also Ah, mAh usw.
    Die Wattstunden Wh sind wiederum das Produkt von Kapazität und Spannung.
    Wird auch schön ersichtlich aus dem Akku im Foto u. rechts: 2400mAh x 3,7 V = 8,88 (8,9) Wh


    DerJosch
    Wäre schön, wenn du deine Erfahrungen nochmal rückmelden wüdest. Ich sehe nämlich schon wieder den Flaschenhals Upload auf dich zukommen. Du wirst es nicht schaffen, bei 15 fps (ein einigermaßen ruckelfreies Filmchen), einer H.264 Kompression und einen DSL 16000 (Upload ca. 1000) eine halbwegs moderate Bildqualität hinzubekommen. Wahrscheinlich nicht mal bei 5 fps.


    Auch ich bin kein Freund von Cloudlösungen und pflichte im Grunde D_R bei.

  • Zitat von Wolperdinger


    Nö.
    Kapazität (nicht die Kondensatorkapazität Farad) ist das Produkt von Stromstärke und Zeiteinheit, also Ah, mAh usw.
    Die Wattstunden Wh sind wiederum das Produkt von Kapazität und Spannung.
    Wird auch schön ersichtlich aus dem Akku im Foto u. rechts: 2400mAh x 3,7 V = 8,88 (8,9) Wh


    Ich verweise da gerne mal auf die Wikipedia.

    Zitat

    Anwendung bei Akkumulatoren
    Das Ladungsspeichervermögen von Akkumulatoren in Amperestunden (Ah) wird oft als deren (Energie-) Kapazität verstanden. Es hat jedoch mit der elektrischen Kapazität (Farad) oder mit der Leistungskapazität (Watt) nur indirekt zu tun. Eher sollte man von Ladungsträgerkapazität oder Nennladung sprechen.


    Erst das Produkt der Nennladung mit der Klemmenspannung (Amperestunde mal Volt) ergibt das Energiespeichervermögen eines Akkumulators in Wattstunden (Wh). Die Nennladung ist daher kein direktes Maß der Energiemenge wie Joule (J), Wattsekunde (Ws) oder Kilowattstunde (kWh). Sie kann aber bei gegebener Spannung zur Einschätzung der Laufzeit des elektrischen Verbrauchers und zur Einschätzung der Energiekapazität des Akkumulators dienen.



    Also noch ein Mal. In Ah wird die Menge elektrischer Ladungen angegeben, die eine Batterie oder ein Akku liefern kann. Also die Kapazität der Ladungen.


    In Wh wird die Energie angegeben, die in einer Batterie oder Akku steckt. Also die Kapazität der Energie.


    Ein Verbraucher benötigt Energie um zu arbeiten. Um Akkus mit unterschiedlichen Ladungen miteinander zu vergleichen, nimmt man deshalb die Energie als Vergleichswert und nicht die Anzahl der Ladungen.


    Deine Rechnung bezieht sich dabei auf nominale Werte. Ein Akku hat je nach Chemie eine bestimmte Entladungskurve. Die 3.7V werden am Anfang keine 3.7V sein, sondern etwas Richtung 4.2V. Und wenn der Akku leer ist, fällt die Spannung relativ schnell gegen Null. Und da sich die Spannung nicht linear ändert, kann man genau genommen nicht einfach die Spannung mit der Ladungsmenge multiplizieren. Man muss sie genau genommen über ein Integral berechnen. Annäherungsweise reicht es aber oft aus, wenn man aus der Kurve eine Gerade macht.


    Wenn du dich für das Thema näher interessierst, kannst du dir gerne mal folgendes Video anschauen:
    https://www.youtube.com/watch?v=Z-m-7jex88k

  • Bekommst du eigentlich noch mit, was für einen Schwachsinn du hier verzapfst :?: :roll:


    Zitat von D_R

    Oh je..... *facepalm*
    Gehen wir es mal durch. Ein Akku oder eine Batterie hat eine Menge an Energie gespeichert. Diese Kapazität wird mit Wh bezeichnet.


    Zitat von D_R

    Also noch ein Mal. In Ah wird die Menge elektrischer Ladungen angegeben, die eine Batterie oder ein Akku liefern kann. Also die Kapazität der Ladungen.


    @All
    Wie sonst noch


    Zitat von Wolperdinger

    Kapazität (nicht die Kondensatorkapazität Farad) ist das Produkt von Stromstärke und Zeiteinheit, also Ah, mAh usw.
    Die Wattstunden Wh sind wiederum das Produkt von Kapazität und Spannung.
    Wird auch schön ersichtlich aus dem Akku im Foto u. rechts: 2400mAh x 3,7 V = 8,88 (8,9) Wh


    soll man ihm das klarmachen, das er es versteht? Jemand eine Idee?


    Vielleicht sollten wir das Offtopic hier abtrennen, allerdings klinke ich mich hier (die Ah/Wh Debatte) vorsorglich auch wieder aus. Darauf hab ich echt keine Lust.

  • Hallo,



    er meint deinen Blödsinn :-)



    Ich versuche es noch einmal mit der Norm:
    Rund um Akkumulatoren und die damit zusammenhängende Ladetechnik gibt es einige wenige Fachbegriffe, die man kennen sollte. Der wohl am häufigsten gebrauchte ist die Akkukapazität. Darunter versteht man das physikalische Maß für die Strommenge, die man einem vollgeladenen Akku unter bestimmten Randbedingungen entnehmen kann. Deren Einheit Ah (Amperestunden) bzw. bei kleineren Akkus mAh (Milliamperestunden, d.h. 1/1000 Amperestunde) wird gebildet aus Stromstärke multipliziert mit der Zeitdauer. Die Einheit der Stromstärke wird in Ampere, Abkürzung "A", die der Zeitdauer in Stunden, Abkürzung "h", gemessen.


    Wenn du zum B. mal hier schaust:
    http://www.atu.de/shop/kategor…722/Auto-Batterien_w5723/


    Da findest du nirgends Watt Angaben, sondern immer Ampere-Stunden und Ampere




    weiter
    Selbstentladung ist ein weiterer Begriff, der im Zusammenhang mit Akkus gebräuchlich ist. Darunter versteht man die unerwünschte Eigenschaft, daß ein Akkumulator im Laufe der Zeit an Ladung verliert. Beispiel Wasserglas : Bei einem randvollen Glas Wasser verdampft täglich ein wenig Wasser, so daß es irgendwann einmal leer ist, ohne daß man auch nur einen Schluck getrunken hat. Elektronen können natürlich nicht verdunsten. Bei Akkus verschwinden daher keine Elektronen in die Umgebung, sondern es finden chemische Prozesse statt, die identisch sind mit den chemischen Prozessen beim Entladen oder anderweitig diese Elektronen aus dem Verkehr ziehen. Dadurch verliert der Akku an Ladung, ohne daß ein äußerer Strom fließt.



    Die typische Selbstentladung beträgt im Monat:


    Bleiakku Pb pro Zelle 2,0 V 5-10 % Starterbatterie
    Nickel-Cadmium-Akku NiCd 1,2 V 10 %
    Nickel-Metallhydrid-Akku NiMH 1,2 V 15-25 %
    Lithium-Ionen-Akku Li-Ion 3,62 V 2 %
    Lithium-Polymer-Akku LiPo 3,7 V 2 %







    Noch ein Wort zur Leistungsangabe Watt....
    Der Verbrauch (Leistung) in Watt ist immer das Produkt aus Strom (A) und Spannung (V)
    Beispiel:
    einer deiner Akkus da hat laut Schild 2400 mAh das ergibt bei 3,7 Volt
    2400mAh x 3,7 V = 8,88 (8,9) Wh
    Fällt die Spannung aber ab und das ist normal so sind es nur noch
    2400mAh x 3,0 V = 7,20 (7,2) Wh
    usw. usw.


    Deswegen wird bei Batterien und Akkumulatoren immer die Ah - Angabe gemacht, weil diese nämlich
    immer zur Verfügung steht.
    Um auf den obigen Akku zurückzu kommen, der liefert mir genau 1 Stunde lang 2400 mA und ist danach platt.
    Bzw. wenn ich natürlich weniger Ampere entnehme hält er entsprechend länger.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank


    Deswegen wird bei Batterien und Akkumulatoren immer die Ah - Angabe gemacht, weil diese nämlich
    immer zur Verfügung steht.
    Um auf den obigen Akku zurückzu kommen, der liefert mir genau 1 Stunde lang 2400 mA und ist danach platt.
    Bzw. wenn ich natürlich weniger Ampere entnehme hält er entsprechend länger.


    Okay, dann habe ich mal zwei Fragen an dich:


    1) Wie entnimmst du Ampere?
    2) Du hast zwei Batterien. Die eine hat 12V bei 1.000mAh, die andere hat 10V bei 1.200mAh. Welche Batterie ist besser und wie kommst du da drauf?

  • Hallo,


    dann muss ich wohl auf "Sendung mit der Maus" -Niveau gehen :-)



    Der Inhalt (Kapazität) einer Batterie oder eines Akkumulators wird in A angebeben.
    Unter dieser Angabe können wir uns auch vorstellen, das wären X-Liter Wasser in einem Eimer oder besser in einem Kanister mit einem Zapfhahn unten dran.
    Will ich daraus Wasser entnehmen, so öffne ich den Zapfhahn und es fließt Wasser heraus.
    Bei einer Batterie/Akku schließe ich einen Verbraucher an die Klemmen und es passiert dasselbe.
    Nämlich Ladungsträger fließen raus, vereinfacht ausgedrückt.


    Damit beantwortet sich auch deine 2.Frage:

    Zitat

    Du hast zwei Batterien. Die eine hat 12V bei 1.000mAh, die andere hat 10V bei 1.200mAh. Welche Batterie ist besser und wie kommst du da drauf?


    Nämlich dahingehend, das 1.200 mAh die größere gespeicherte (Wasser) Energiemenge ist.
    Ansonsten liegt die 2.Batterie aber außerhalb der Norm-Spannungsreihe und könnte daher in bestimmten Geräten Probleme bereiten.





    Nun zu deiner ersten Frage:

    Zitat

    1) Wie entnimmst du Ampere?


    da gibt es mehrere Möglichkeiten :mrgreen:


    1.blanken Draht an beide Pole der Batterie oder des Akkus = schnellste Entnahme aber stink gewaltig


    2.einen Widerstand (Verbraucher) an beide Pole der Batterie oder des Akkus anschließend.
    Mittels des Widerstandswertes in Ohm bestimme ich den Stromfluß in mA (bzw. A), was sich aber sehr positiv auf die Haltbarkeit auswirkt 8)


    3.die sogenannte Innere Entladung dieser Spannungsquellen

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"


  • Vielen Dank, damit hast du mir gezeigt, dass du absolut keine Ahnung hast.


    Zitat von Frank


    Damit beantwortet sich auch deine 2.Frage:


    Nämlich dahingehend, das 1.200 mAh die größere gespeicherte (Wasser) Energiemenge ist.
    Ansonsten liegt die 2.Batterie aber außerhalb der Norm-Spannungsreihe und könnte daher in bestimmten Geräten Probleme bereiten.


    Glückwunsch. Auch hier hast du wieder keine Ahnung.



    Hmm... Hast du schon mal etwas von einem Stromkreis gehört?


    Aber herzlichen Glückwunsch, bei mir (und jedem anderen der auch nur etwas von Technik versteht, bist du mit deinem Posting unten durch.

  • Hallo,



    Nein DU beweisst, das du von absolut nichts eine Ahnung hast

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank

    Nein DU beweisst, das du von absolut nichts eine Ahnung hast


    Und die Generalisierung zeigt mir, dass du selbst weißt, dass dein ergoogeltes Wissen gerade wie ein Kartenhaus zusammengebrochen ist. Und trotz deiner Arroganz aus den vorherigen Postings werde ich drüber stehen und bei einem bereits am Boden liegenden Mann nicht noch einmal nachtreten.

  • *brüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüll*


    ich hab ja mal keine Ahnung von dem Thema und kannn da wahrlich nicht viel sinniges beitragen.... ihr schreibt beide so das es sinnig klingt :D


    aber.....


    Frank.... Erklärungen auf Mausniveau enden mit "Klingt komisch, is aber so" 5 setzen :mrgreen:


    und


    DR


    Zitat

    Und die Generalisierung zeigt mir, dass du selbst weißt, dass dein ergoogeltes Wissen gerade wie ein Kartenhaus zusammengebrochen ist. Und trotz deiner Arroganz aus den vorherigen Postings werde ich drüber stehen und bei einem bereits am Boden liegenden Mann nicht noch einmal nachtreten.


    Charakter würde hervorblitzen wenn der letzte Satz im Geiste ausgesprochen wurde und nirgendwo zu sehen gewesen wäre.... aber so... exakt das Gegenteil.... :roll:


    so... und Stinkefuchs, Guardian? Wo st mein Popcorn und eine Cola hätte ich auch gerne....

  • Zitat von Fump

    *brüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüll*


    ich hab ja mal keine Ahnung von dem Thema und kannn da wahrlich nicht viel sinniges beitragen....


    Geht mir ähnlich. Schon vor etwa 25 Jahren war mein in der Schule erworbenes Wissen über diese Dinge hier nicht mehr als ein "ausreichend" wert.
    Daher halte ich mich auch fachlich komplett zurück und überlasse das anderen, die glauben, darüber Bescheid zu wissen.


    Für mich macht übrigens die Aussage von Wolperdinger am ehesten Sinn.


    Die Spielwiese lasse ich absichtlich offen, mich amüsiert hier irgendwie das gegenseitige Vorwerfen kompletter Ahnungslosigkeit. Vor allem weil beide da eine nicht zu übersehende Arroganz an den Tag legen...


    Für Getränke und Knabberei ist aber jeder selbst verantwortlich.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich lese auch seit geraumer Zeit amüsiert mit.


    D_R liegt aus meiner Sicht gerade deutlich besser im Rennen.
    Wolperdinger und D_R reden nur aneinander vorbei, laufen aber in die gleiche Richtung. Hier streitet man sich, zumindest gefühlt, nur um Befindlichkeiten. D_R hat hier sogar noch etwas weiter ausgeholt.


    Nur Frank... Äääähm...
    Hier wurde "Wissen" bei anderen Webseiten "entliehen", Quellenangaben sind nicht vorhanden und man schmückt sich mit Federn. Fremden Federn...


    Wirkliches Wissen kann ich da nicht erkennen. Wieder ein Thema, wo man mitmischen möchte, um mal wieder etwas gesagt zu haben.


    Mit dieser Aussage

    Zitat von Frank


    Wir reden hier aber nicht über Akku`s sondern über die normalen Fotobatterien und die halten immer länger als jeder Akku.


    Und nur so nebenbei mal anmerke, der Lithium-Ionen-Akku LP-E6 der Canon EOS 70 D hat
    1.800 Milli-Ah und keine 13 kiloWatt :-)

    hat Frank sich für mich vollständig als Diskussionspartner im Bereich Physik und Elektronik erledigt.

  • Ich wusste halt, daß es so enden würde :wink: Und ja, ich denke auch, daß - mittlerweile, am Anfang nicht - D_R besser im Rennen liegt :)


    Um aber noch mal auf die Angaben auf den Akkus einzugehen, auch informativ:


    Zitat von D_R

    Oh je..... *facepalm*
    Gehen wir es mal durch. Ein Akku oder eine Batterie hat eine Menge an Energie gespeichert. Diese Kapazität wird mit Wh bezeichnet.


    Also noch ein Mal. In Ah wird die Menge elektrischer Ladungen angegeben, die eine Batterie oder ein Akku liefern kann. Also die Kapazität der Ladungen.


    In der Elektrotechnik gebraucht man den Begriff Kapazität nicht inflationär. Er ist eine feste elektrische Größe C als Einheit F. Gebräuchlich ist noch der Begriff Akkukapazität in Ah, mAh usw. Der Fachmann spricht aber hier schon lieber von der Nennladung. "Die Kapazität der Ladungen" -> Ladungen haben keine Kapazität.


    Die Angabe von elektrischer Energie Wh gibt den Energiegehalt oder die Energiemenge an, die dem Akku entnommen werden kann. Sie wird berechnet und ist das Produkt aus Akkukapazität und Spannung und wird in Wh, mWh usw. angegeben.


    Zum Vergleichen von Akkus eignen sich beide Angaben nicht, wenn ich nicht noch eine weitere elektrische Größe weiß, hier die Spannung. Akkus haben i. A. bei stärkerer Belastung/Stromentnahme eine geringere Akkukapazität. D. h. die Angabe 4000mAh bezieht sich evt. auf eine bestimmte, konstante Entnahme von 1 A. Bei konstanter Entnahme von 2 A geht diese schon vor den errechneten 2 Std in die Knie. Einige Hersteller geben daher auch an: 4000 mAh bei 1 A.


    Zitat von D_R

    1) Wie entnimmst du Ampere?
    2) Du hast zwei Batterien. Die eine hat 12V bei 1.000mAh, die andere hat 10V bei 1.200mAh. Welche Batterie ist besser und wie kommst du da drauf?


    Zu 1: In dem ich einen Verbraucher an die Pole anschließe. Wie sonst?
    Zu 2: Welche Batterie "besser" ist, lässt sich so nicht sagen. Allerdings hat 1200er eine höhere Nennladung.


    Die Auswahl der Batterie/des Akkus hängt von verschiedenen Faktoren ab. Lebendauer, Wirkungsgrad, Zyklenfestigkeit, volumetrische/gravimetrische Energiedichte, Einsatzort/-objekt, Stromentnahme usw. Manche Hersteller geben an, für welchen Einsatz ein Akku/eine Batterie geeignet ist. Das hat schon seinen Sinn. Es gibt zwischenzeitlich so viele Batteriesysteme, daß es ein "besser" praktisch nicht gibt sondern eher ein "geeignet für".


    Abschließend: Der Wasserfluß wird gerne zur Veranschaulichung genommen. Tatsächlich fließen zwar bewegliche Elektronen aber man muß sich das wie bei einem Newtonpendel vorstellen. Die Elektronen stoßen primär gegeneinander. Je stärker der Strom, je stärker die Schwingungen. Ich glaube, noch zu wissen, daß die tatsächliche Geschwindigkeit der Elektronen in einem Leiter irgendwo bei ein paar cm pro Stunde liegt. Zu guter Letzt gibt es noch die technische Stromrichtung und die physikalische Stromrichtung. Die technische Stromrichtung wurde festgelegt, bevor man den Atomaufbau kannte. Die Elektronen fließen von + nach -. Tatsächlich jedoch. so weiß man heute, herrscht am Minuspol ein Elektronenüberschuß un die Elektronen fließen von - nach + -> physikalische Stromrichtung. Naja, die Chancen standen 50/50.

  • Noch etwas: Worauf ich echt keine Lust habe:


    Wenn auf fachliche korrekte Erläuterungen

    Zitat von D_R

    Ich verweise da gerne mal auf die Wikipedia.


    der allgemeine Verweis auf Wikipedia kommt und der Betroffene sich dann selbst heraussuchen soll, um was es eigentlich geht. Da sehe ich einfach nur Inkompetenz. In diesem Fall würde ich auch einfach mal auf Wikipedia verweisen.


    Ich sag jetzt einfach mal, daß sich keiner was vorstellen kann, was ich damit zum Ausdruck bringen will.
    Edit: Streiche keiner, setze kaum einer.

  • Zitat von Wolperdinger


    In der Elektrotechnik gebraucht man den Begriff Kapazität nicht inflationär. Er ist eine feste elektrische Größe C als Einheit F. Gebräuchlich ist noch der Begriff Akkukapazität in Ah, mAh usw. Der Fachmann spricht aber hier schon lieber von der Nennladung. "Die Kapazität der Ladungen" -> Ladungen haben keine Kapazität.


    Auch in der Elektrotechnik ist die Kapazität nichts anderes als eine leere Worthülse, deshalb beschreibt man diese oft näher, wie ich es mit der Energie oder Ladung in den Postings gemacht habe, die du zitiert hast. Bei einem Akku hätte man z.B. noch die Wärmekapazität und noch verschiedene andere Kapazitäten.
    Aber wollen wir uns jetzt tatsächlich wieder um ein Wort streiten?



    Zitat von Wolperdinger


    Zum Vergleichen von Akkus eignen sich beide Angaben nicht, wenn ich nicht noch eine weitere elektrische Größe weiß, hier die Spannung. Akkus haben i. A. bei stärkerer Belastung/Stromentnahme eine geringere Akkukapazität. D. h. die Angabe 4000mAh bezieht sich evt. auf eine bestimmte, konstante Entnahme von 1 A. Bei konstanter Entnahme von 2 A geht diese schon vor den errechneten 2 Std in die Knie. Einige Hersteller geben daher auch an: 4000 mAh bei 1 A.


    Das liegt daran, dass Akkus in der Realität einen Innenwiderstand haben. Die Energiemenge, die ein Akku abgeben kann ist immer gleich (Energieerhaltungssatz), nur wird ein Teil der Energie vorher durch den Innenwiderstand umgesetzt, bevor er bei einem Verbraucher ankommt.


    Zitat von Wolperdinger

    Zu 1: In dem ich einen Verbraucher an die Pole anschließe. Wie sonst?


    Das war eigentlich eine Fangfrage für Frank. Denn anhand solcher Fragen lässt sich ganz leicht herausfinden, ob jemand tatsächlich Ahnung von E-Technik hat oder nicht. Aber belassen wir es jetzt dabei.


    Ampere kann man aus einem Akku eben nicht entnehmen, sondern nur Energie. Der Grund dafür ist ganz einfach. Damit Strom fließen kann, benötigen wir einen Stromkreis. Das bedeutet, dass die gleiche Anzahl der Ladungsträger, die an einem Pol des Akkus rausfließen, gleichzeitig am anderen Ende wieder hineinfließen.


    Bei einem Akku bzw. einer Batterie kann man es noch deutlicher sehen. Denn dort ist Energie gespeichert und zwar chemisch, die dann umgewandelt wird in elektrische Energie.


    Zitat von Wolperdinger


    Zu 2: Welche Batterie "besser" ist, lässt sich so nicht sagen. Allerdings hat 1200er eine höhere Nennladung.


    Klar funktioniert das. Nimm einfach ein Gerät, dass beide Batterien gleich gut (=effektiv) nutzen kann und schon kannst du sie miteinander vergleichen.


    Zitat von Wolperdinger


    der allgemeine Verweis auf Wikipedia kommt und der Betroffene sich dann selbst heraussuchen soll, um was es eigentlich geht.


    Da verstehe ich allerdings nicht, wo dein Problem ist. Ich habe auf einen bestimmten Artikel in der Wikipedia als Quelle verwiesen und da drunter die genaue Passage im Posting zitiert und im Anschluss noch einmal mit eigenen Worten was dazu geschrieben.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.