Ausbildung Fachkraft für Schutz und Sicherheit

  • Hallo!


    Ist hier noch jemand der den neuen Ausbildungsberuf lernt oder gerade damit fertig geworden ist?
    Freue mich auf Erfahrungsaustausch!

  • Hallo Sarah,
    mich würde interessieren wie Du an den Beruf gekommen bist .Hast Du schon einen anderen Beruf erlernt ?und wie alt bist Du ?
    Bin nur neugierig

  • Hallo!


    Also bin eigentlich Hotelfachfrau. Habe nach der Ausbildung etwas gejobbt als letztes bei einer privaten Sicherheitsfirma und dann bin ich auf ne Anzeige über diesen Beruf gestoßen und hatte Glück! Der Beruf ist noch nicht so verbreitet und in Rheinlandpfalz gibt es nur eine Schule. Den Unterricht machen Lehrer die bisher nur BWL und so unterrichtet haben :cry: .
    Den Beruf kann man direkt nach der Schule lernen als Erstausbildung. Ich bin 22 Jahre alt.


    Gruß

  • Hi!


    Hoffe sehr, dass ich übernommen werde. Haben auch gute Chancen bei und, denke ich! Ich würde gerne irgendwo als Hundeführer arbeiten.

  • Hi!


    Also ich fange eine Ausbildung in diesem Beruf an im September diesen Jahres. Danach möchte ich mal sehen wie es mit Personenschutz aussieht... Vielleicht aber gehe ich auch zum BGS (Polizeivollzugsbeamter). Mal sehen. Ich bin 18 Jahre alt. Nur auf welche Schule ich während der Ausbildung gehe weiss ich noch nicht.....

  • Hey ho


    Also ich hab im Juni diesen Jahres angefangen. Auf Grund meines Abiturs und der Tatsache dass ich im März nach einem Praktikum in meiner Ausbildungsfirma als Mitarbeiterin eingestellt wurde wurde diese um ein halbes Jahr verkürzt.
    Mein Ausbildungsbetrieb ist in Freiburg und meine Schule in Ludwigshafen.


    Dazu gekommen bin ich durch's Internet. Dort hab ich nach einer Ausweichmöglichkeit gesucht, da ich die Berufe die ich erlernen wolte nicht machen kann (ich bin zu mickrig geraten, zumindest was meine Körpergröße angeht, meine Klappe gleicht das aber wieder aus ;-) )


    Hast du dich schon informiert über die Hundeführerausbildung? Wollte das nämlich auch als Zusatzausbildung machen.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Kuckuck.
    Hab die ersten 4 Tage Schule hinter mir.
    Rheinland-Pfalz? Dann müsstest du ja auch in Ludwigshafen zur Schule gehen :shock: Also ich bin auf der BBSW 1 in der FSK04. Du müsstest ja dann in der FSK03 sein.
    Also dass wir nur BWL-Lehrer haben ist doch aber eigentlich nicht so. Zumindest in unserer Klasse haben wir 2 aktiv Tätige die quasi nur nebenher als Lehrer tätig sind.
    Für Deutsch und Englisch braucht man die ja weniger auch wenn man sich dort einen mehr berufsbezogenen Unterricht wünschen würde. Aber meine Befürchtungen sind dennoch nicht eingetreten.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Hm, also ich hab keinen Herrn K. ist aber durchaus möglich, dass es den noch gibt. Was hat er denn unterrichtet?

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Zitat von Sarah

    Hallo!


    Ist hier noch jemand der den neuen Ausbildungsberuf lernt oder gerade damit fertig geworden ist?
    Freue mich auf Erfahrungsaustausch!



    <------ fertig....

    Signaturen sind nur dazu da, um vom eigentlichen Post abzulenken

  • Zitat von klaus

    Wem meinste?
    Kratz oder Krüger?
    Ich glaube, Otto-Gerd ist bereits in Rente ;-)


    Ich wollte hier eigentlich keine "Klar-Namen" nennen. :(
    Ich meinte ersteren, letzterer unterrichtet immer noch an der IHK :D

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hossa


    Bin auch im ersen Jahr jetzt. Hab grade angefangen und habe am Dienstag jetzt das erste mal Schule. Auch in Ludwigshafen, in der Mundenheimerstrasse.


    Und einen Herr Kratz kenn ich auch :D.


    mfg Tobi

  • Hallo Tobi,
    willkommen im Forum. Freuen uns auf Deine Beiträge. Gerne kannst Du Dich im Bereich "Mitglieder stellen sich vor" den Usern kurz vorstellen.



    Viel Spaß hier im Forum,


    admin

  • Aloha!


    Ich bin mal so frei und mische mich einfach ein! :D Ich habe am 01.09. meine Ausbildung bei der Fraport angefangen. Ich bin damals durch meine Mutter auf dieses Berufsbild aufmerksam geworden - sie hat mir mal einen Artikel einer großen deutschen Tageszeitung mit vier Buchstaben unter die Nase gehalten, in dem es um die verschiedenen Berufe am Frankfurter Flughafen ging. Und da wurde auch die "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" angesprochen. Und da ich immer schon in diese Richtung wollte (Polizei, Bund, Sicherheitsdienst etc.) hab ich mich halt beworben - und heute fahr ich Streife auf´m Vorfeld! *gg*
    Zwar fragen mich immer alle Leute, warum ich denn mit nem 2,6er Abi zum Sicherheitsdienst gegangen bin, aber mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass es eine EXTREM anspruchsvolle Ausbildung ist! Aber es herrscht halt immer noch das Klischee des Nachtwächters,wenn man von Sicherheitsdiensten spricht...
    Aber wie gesagt: Ich bin heilfroh über meine Entscheidung, der Job is nämlich einfach nur geil!!! Das liegt (bei mir) wohl auch am Arbeitgeber, denn der ist erste Sahne, aber ich bin sicher, dass die Ausbildung auch bei anderen Betrieben tierisch Spaß macht! Und wenn ich dann mal festangestellt bin und mehr verdiene, als der ein oder andere, der studiert hat, dann werden die ihre Meinung über den Werkschutz wohl auch ändern... :lol:

    Mit dem Rücken zur Wand überlegt man nicht, der Himmel ist für Helden, die Hölle ist für mich.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.