Meister für Schutz und Sicherheit?

  • Hi Leute!!


    Ich würde gerne den Werkschutzmeister, Meister für schutz undsicherheit machen. Das Problem ist halt, das das in nordhessen keiner wirklich anbietet. Hab schonmal nach einem Fernstudium geschaut, weiß aber nicht ob das wirklich gut ist?
    Hat jemand von euch damit schon erfahrung gemacht?
    DAnke schonmal

  • Vom Fernstudium zum Meister halte ich nichts.
    Davon abgesehen, das es sehr viel teurer ist, gibt es nicht viel Chancen, zu bestehen, auch wenn der Lernstoff ausschliesslich Theoretischer Natur ist

  • Mhh, das hab ich mir ja auch schon gedacht. Hatte gehofft, jemand hätte mir wegen dem Fernstudium Hoffnung machen können...schade.
    Bei mir besteht halt die Problematik, das ich in Wechselschicht arbeite. Also nie einen bestimmten Tag frei.
    Hab aber noch die Hoffnung das eine Schule in meiner Nähe das vielleicht anbietet..

  • Zitat von Playboy82

    Mhh, das hab ich mir ja auch schon gedacht. Hatte gehofft, jemand hätte mir wegen dem Fernstudium Hoffnung machen können...schade.
    Bei mir besteht halt die Problematik, das ich in Wechselschicht arbeite. Also nie einen bestimmten Tag frei.
    Hab aber noch die Hoffnung das eine Schule in meiner Nähe das vielleicht anbietet..


    Wo wohnst Du?

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hallo,


    als ehemaliger Meisterschüler kann ich nur den Direktunterricht empfehlen, aber wer unbedingt ein Fernstudium machen möchte,
    bitteschön, man muss sich nur im klaren sein das man sehr viel
    mehr tun muss um die Prüfungen zu bestehen, der Zeitaufwand
    dürfte auch um einiges höher sein als im Direktunterricht.


    Die Aussenstelle Königs-Wusterhausen des BFS betreut
    die Fernschüler zum Meister für Schutz und Sicherheit.


    Der einzige Anbieter für ein Fernstudium dieser Art:
    http://www.bfs-net.de/

  • Ich halte von einem Fernstudium auch nichts!!


    Ich weis allerdings nicht wer die Schulung für die Meisterprüfung anbietet.


    Möchte diese irgendwann auch machen, dafür werde ich aber nicht hunderte von kilometern fahren können. Also finde das die IHK sowas auch anbieten sollte!


    Gruß

  • Frage doch ganz einfach mal bei den IHK in der Umgebung von bsw 100 km umDeinen Wohnort nach. Wenn die es schon selber nicht machen sollten, wissen die aber, wer es tut.


    Durchführen tun es bsw LU + F

  • Also ich mache zur Zeit auch den Meister per Fernstudium über die BFS und habe im November meine erste Prüfung.
    Ich hätte auch lieber eine Meisterschule besucht aber leider lässt sich das mit meinem Schichtbetrieb nicht vereinbaren, mir blieb deshalb keine andere möglichkeit den Meister zu machen.
    Bislang bin ich sehr zufrieden aber es ist auch viel Arbeit.
    Wer nicht Wagt der nicht Gewinnt.

  • Wir hatten bei der IHK Mittwochs Abends und Samstag Morgen Schule.
    Damals als nur Nachtschichtler brauchte ich lediglich 3,5 Jahre jeden Mittwoch frei, was gar kein Problem war.
    Samstag Nacht war ich dann halt Müde.........

  • Servus,


    definiere mal Nordhessen. Ich sitze gerade in Offenbach in der GSSK- Schulung und wir haben einen Kollegen aus dem Raum Wetzlar, der sagt, ist kein Problem, reichliches Stündchen im Zug, macht er Hausaufgaben und gut. Die Schule bietet auch den Meister an, ich glaube über zwei Jahre jeweils ca. eine Woche im Monat. Müsstest Du dann mit Cheffe absprechen, das Du die Termine frei brauchst, ohne seine Mithilfe hast Du eh schlechte Karten. Falls Du Interesse hast, Link ist http://www.ibs-erfurt.de.


    MfG



    Jens

    "Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher" A. Einstein

  • Jens


    Wenn Du noch zur Schulung in Offenbach gehtst, sagst Herrn Walter, Hr. Pappe, Hr. Jakubowski und der Lucia mal nen Gruß von mir (Sven Schröder).


    Vielen Dank :)

  • @ Sven,


    Hr. Pappe gibt morgen bei uns Technik, Hr. Walter sehe ich Samstag auf meinem Objekt wieder, Hr. Jakubowski ist glaube ich morgen auch da und Lucia arbeitet nicht mehr regelmässig bei IBS, aber ich sehe sie öfter auf meinem Objekt oder wenn sie in der Schule vorbeischaut. Will sagen, mit den Grüßen geht klar.


    MfG


    Jens

    "Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher" A. Einstein

  • Back to Topic:


    Ich hätte mal eine Frage an die Meister für Schutz und Sicherheit hier im Forum.


    Ich bin auf der Suche nach die Ausbildung ergänzendem Lernmaterial.
    Ein Kollege hat mir die Lehrbücher "Der Industrie Meister" vom Feldhaus Verlag empfohlen.


    Gibt es für den MfSuS noch nichts spezifisches im Buchhandel?
    Sind die Inhalte in den Bereichen des allgemeinen Teils gleich denen des Industriemeisters?



    Vielen Dank für Eure Antworten :)


  • Ich habe alle Bücher, die nötig waren von der IHK erhalten (Ludwigshafen)
    Daneben werfen Dich die meisten Dozenten noch mit Papier tot oder lassen Dich schreiben bis der Kuli glüht.
    Ich habe mir nur für den fachspezifischen Teil einiges zum Thema Strafrecht http://www.vdpolizei.de und Führungs- und Einsatzlehre erworben (bei ebay da offiziell nur für Polizeibeamte).

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Neben den Büchern von SL habe ich mir noch eines besorgt von Kosten und Leistungsrechnen, weil ich es bei unserem Dozenten einfach nicht geschnallt habe :oops:

  • Woran lag es denn, dass Du es nicht geschnallt hast. Am Dozenten, am trockenen Stoff, am falschen Lehrmaterial? Da ist es vielleicht ganz gut, dass bei der IHK LU künftig jemand aus der betrieblichen Praxis der Sicherheitsbranche das betriebliche Kostenwesen unterrichtet?!

  • Zitat von klaus

    Eher am Dozenten, der zwar sehr gut war, aber bei Rückfragen, oder dem Hinweis, das man es nicht geschnallt hätte, nicht drauf reagierte...


    Das ist ja nicht so toll & auch sicherlich nicht im Interesse des Bildungsträgers!
    Schade dass 'Konsoler' sich nicht mehr meldet. Bei ihm standen jetzt die Prüfungen des 1. Teils an...



    Ein zus. Buch zum Thema Kosten- Leistungsrechnung habe ich auch empfohlen bekommen.

  • Anstelle des rein theoretischen Maschinenstundensatzes etc hätte ich mir da lieber so was wie Angebotserstellung und dessen Kostenkalkulation gewünscht, aber dieses war im Lehrplan nicht vorgesehen :-(

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.