Frage zum Tariflohn und deren Zuschläge ( Berlin/Brandenburg)

  • Guten Abend,

    Habe mal wieder eine Frage, laut Tarifvertrag wird für die Nachtarbeit von 23:00 bis 06:00 ein Zuschlag von 10% gegeben.

    Bei Sonntagen sind es 25% und bei Feiertagen 50%.


    Sollte ich nun nur Nachtschichten Arbeiten, bekomme ich dann immer diese 10% plus die Zulage für Sonntag bzw Feiertag.

    Oder gibt es dann keinen Nachtzuschlag sollte der Arbeitstag auf einen Sonntag oder Feiertag fallen.


    Beispiel


    gehen wir von 5 Tagen aus davon ist ein Feiertag und ein Sonntag bei, sagen wir als Grundlohn 1 € zu 10 Stunden

    21:00 bis 06:00


    10 Stunden = Grundlohn 10 € + 7 Stunden Nachtzulage (10%) und werden bei einem Sonntag dann zuzüglich der 10% die 25% bezahlt bzw. bei einem Feiertag die 50% oder eben nur die 25/50 % und die 10% Nacht fällt dann weg.


    Besten Dank vorab

    Jeder meiner Beiträge spiegelt lediglich meine Persönliche Meinung wieder.

    Kritik ist gerne gesehen solange sie Sachlich bleibt.

  • Kenne deinen TV nicht, gehe aber davon aus, dass der Nachtzuschlag unabhängig von Sonntag oder Feiertag gezahlt wird, habe ich hier in Niedersachsen nie anders gehabt.

  • Angus ich danke dir gerade nochmal nachgelesen durch einen Hinweis den ich bekommen habe, der Nachtzuschlag wird immer bezahlt, damit hat sich meine Frage dann erübrigt.

    Jeder meiner Beiträge spiegelt lediglich meine Persönliche Meinung wieder.

    Kritik ist gerne gesehen solange sie Sachlich bleibt.