IHK Externenprüfung Fachkraft für Schutz und Sicherheit

    • Erster Beitrag

    Servus,

    Mache bald die Externenprüfung Fachkraft für Schutz und Sicherheit und hätte diesbezüglich einige Fragen um deren Beantwortung ich bitte :


    1)Wie gestaltet sich so eine Prüfung?

    Sind es Multiple Choice bzw Antworten zum Ankreuzen oder Formulieren? Sollte man zb 1:1 die gesetzestexte benennen können so wie sie zb in den Lehrbüchern vorkommen?


    2) Welche Hilfsmittel sind erlaubt?

    Bekommt man dort einen Stift Lineal und Taschenrechner gestellt für zb die Erstellung des Sicherheitskonzeptes oder muss ich das Zeug selber mitbringen ?


    3)Welche Prüfung ist eurer Meinung nach schwieriger zu bestehen, die für die GSSK oder FKSS?


    Vielen Dank!

  • 1.)
    Es sind 4 Teile Schriftlich1 - Situationsgerechtes Verhalten und Handeln (offene Fragen)
    2 - 2x Rechtsaufgaben (offene Fragen)

    3 - Betriebswirtschaft (Multiple Choice)

    4 - Sicherheitskonzept (freies schreiben)


    2 Teile Mündlich

    - das Konzept vorstellen (ca. 15min)

    - Fragen der Prüfer (ca. 15min)


    2.)

    Textmarker, Kugelschreiber, Lineal, Taschenrechner ohne Netzfunktion
    ja muss selbst mitgebracht werden



    3.)

    die GSSK
    da dort jede Prüfung einzeln zählt, in der FKSS gibt es eine Gesamtnote mit Konzept als Speerfach
    Dazu ist jedes Thema einzeln, in der GSSK hat man beim Recht auch Fragen zu vielen anderen Themengebiete.

    Allerdings hat die GSSK kein BWL und Konzeptteil.


    Die Aussage ist meine Meinung. Daher die Lösung, beides machen.

  • Mein Arbeitskollege hat laut vorläufigen IHK Ergebnissen über 60 Punkte in Teil 1 und somit eine 4.

    Wieviel Punkte muss er in der letzten Prüfung (Fachgespräch) holen damit er die Prüfung besteht? Warum werden die Ergebnisse der WiSO sowie des Konzeptes nicht bekanntgegeben sprich nicht zusammen mit denen von Teil 1 ?


    LG

  • Hallo Leute, brauche dringend hilfe. Habe die 34a seit 2011 und arbeite seitdem im Sicherheitsdienst,lediglich seit 3 Jahren bin ich in einer Führungsposition( Objektleiter).

    Reucht das um für die Externenprüfung FSSK zugelassen zu werden? Oder ist zwingend das man 4,5 Jahre davon in einer Führungsposition gearbeitet haben muss. Bin dankbar für hilfreiche Antworten im Voraus

  • Wie bitte kann man eine 34a haben?
    Das ist nur ein Eintrag in der Gewerbeordnung.
    Die Gewerbeordnung kann man nicht haben.


    Es gibt 2 Grundqualifikationen nach dieser Gewerbeordnung.
    Das eine ist eine Unterrichtung (40h), das andere eine Sachkundeprüfung.
    Fürher gab es nich eine 2te Unterrichtungsart (80h).


    Zu deiner Frage, die wurde jetzt bereits 2mal beantwortet.

    Da gibt es auch eine Video was dir weiterhelfen könnte:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.