Zuschläge Steuerfrei?Pausenzeiten

  • Hallo zusammen,

    Ich Arbeite in Brandenburg als Sicherheitsmitarbeiter im Flüchtlingsheim.

    Meine Erste Frage:Ich arbeite hier alleine 12 Std im Schichtdienst.

    Da ich das Objekt nicht verlassen darf kann ich somit meine Pause nicht machen.

    Der Arbeitgeber stellt keine Ersatz damit die Gesetzliche Pausenzeit eingehalten werden kann.Er zieht trotzdem die Pausenzeit ab ist das rechtens?

    Meine zweite Frage:

    Die Zulagen wie Sonntagsarbeit usw werden besteuert sollte es nicht eigentlich Steuerfrei sein?Es wird bei mir alles aufs Brutto gerechnet.

    Danke für eure Antwort

  • Dennibln79

    Hat den Titel des Themas von „Zuschläge Steuerfrei?“ zu „Zuschläge Steuerfrei?Pausenzeiten“ geändert.
  • Zu Frage 1 Nein das ist nicht zulässig, aber das ist ja das ständige Leidthema in unserer Branche wie das in manchen Betreiben mit den Pausen entgegen des Arbeitszeitgesetz geregelt wird. Wenn keine Pause möglich ist, mal davon ab das der AG dafür sorgen muss, darf er diese auch nicht abziehen. Und gerade bei 12Std. gilt das diese nur dann zulässig sind wenn 50% davon reine Bereitschaftszeit sind. Soll heißen du hast mindestens 6 Stunden nichts zu tun, muss nicht zusammenhängend sein nur am ende müssen es mindestens 6 der 12 Stunden sein, und bist einfach nur für mögliche Ereignisse Bereit.

    Zu Frage 2 Ja die Zuschläge sind steuerbefreit. Brutto=Netto


    Wieder mal ein Arbeitgeber der sich auf dem Rücken seiner Mitarbeiter bereichern will.
    Zumindest weist du jetzt schon mal grob die Richtung. Sprich denen Gewerkschaftsvertreter, den gerade bei uns sollte man in der Gewerkschaft sein, mal darauf an oder einem Anwalt für Arbeitsrecht der wird dich da besser und genauer beraten was deine Optionen sind und er kann dein Recht vor Gericht entsprechend erstreiten wenn der Chef nicht einsichtig ist.

  • Hallo Denni,


    also die Pausenfrage wurde hier bereits mehrfach gestellt und beantwortet.