Definition Revierfahrer und Mobiler Streifendienst

  • Hallo Kollegen, ich habe schon das Internet durchsucht aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Folgende Situation:

    Ich arbeite im Sicherheitsdienst und bekomme den Lohn für den Seperatwachdienst (lt. Vertrag)

    Meine Tätigkeit besteht darin das ich nachts als Revierfahrer unterwegs bin und die Außenobjekte eines Einzelnen Kunden verschließe, kontrollen durchführe, im Alarmfall hinfahre (ich bin Interventionskraft) und morgens Aufschluss mache.

    Starten tue ich in der Hauptzentrale des Kunden (da haben wir auch unsere Zentrale) und fahre von der dort aus zu den Objekten. Andere Tätigkeiten mache ich nicht.

    Jetzt ist die Frage ob das als Revier Tätigkeit zählt oder nicht, bzw wie lautet die Definition Revierdienst/ mobiler Streifendienst.

    Ich habe mal gehört das es erst als Revier zählt sobald man mindestens 2 verschiedene Kunden hat??

    Andererseits ist es ja so das ich das Gelände mit dem Auto verlasse und somit Ja eigentlich Revierfahrer bin.


    Mfg

  • Hallo.

    Die DIN 77200 definiert diese SDL-Tätigkeiten:

    3.5 Revierdienst

    Form der Sicherungsdienstleistung, bei der Sicherheitsmitarbeiter regelmäßig an mehreren räumlich nicht zusammenhängenden Objekten Kontrollen mit unterschiedlichen Aufgaben für mehr als einen Auftraggeber durchführen mit dem Auftrag, in einer definierten Häufigkeit spezifische Arbeiten, Vorgänge und Zustände zu sichern, zu überwachen und/oder zu kontrollieren sowie bei sicherheitsrelevanten Feststellungen Maßnahmen einzuleiten

    3.6

    Interventionsdienst

    Form der Sicherungsdienstleistung, bei der Sicherheitsmitarbeiter auf Veranlassung die Durchführung vereinbarter Maßnahmen aufgrund eines speziellen, nicht regelmäßig eintretenden Ereignisses am Ereignisort innerhalb einer festgelegten Frist vornehmen


    Und der VdS 2172 - 1 Interventionsstellen sagt zu Interventionskraft:

    31.1.23

    Person, die nachweislich über Kenntnisse und Fertigkeiten verfügt, um die zur Gefahrenabwehr am Schutzobjekt erforderlichen Tätigkeiten auszuführen.


    Und die allseits geschätzte Tarifübersicht. Findest du hier:

    https://www.bdsw.de/images/tar…ht_Entgelt_2022_0101a.pdf


    Ich denke deine Entlohnung ist rechtmäßg.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.