Welche Weiterbildung(en) für Selbstzahler?

    • Erster Beitrag

    Hallo,


    Ich bin seit etwa zehn Jahren mit Sachkundeprüfung als Sicherheitsmitarbeiter tätig, und obwohl dieser Beruf eher als Notlösung gedacht war, gefällt er mir mittlerweile ausgezeichnet.


    Leider trifft das eher weniger auf die Sicherheits-Firmen selbst zu: die meisten Mitarbeiter werden wie austauschbare Ersatzteile geringeren Wertes behandelt. Und herausragendere Leistungen werden maximal wahrgenommen, ohne jemals entsprechend belohnt zu werden.

    Sicher eine kontroverse Meinung, letztendlich aber die Essenz meiner Erfahrungen.


    Ich habe eine Zeitlang mal überlegt, ob ich mich dazu entschliessen sollte, Fachkraft zu werden, da mein Chef mir diesen Schritt empfohlen hat.

    Unsere Personal-Abteilung sah dies leider anders, da die Kosten für sie zu hoch waren, und sie (m)eine Abwanderung zu anderen Firmen befürchteten.


    Außerdem möchte ich eigentlich in diesem Bereich bleiben. Ich habe oft viel mit und in sozialen Brennpunkten zu tun, und da bin ich - vollkommen gewaltfrei - richtig erfolgreich.

    Wo andere Kollegen sich nicht hin trauen oder "weniger gut" zurecht kommen, da konnte ich bisher mit voller Leistung überzeugen.


    Da mir mit den Jahren aber mehr und mehr auffiel, wie groß die Leistungs-Unterschiede zwischen mir und vielen Kollegen sind, und es sich bei dem Wort "Fortbildungen" bei uns leider nur um ein Werbe-Versprechen handelt, will ich jetzt auf eigene Kosten aktiv werden.


    Die Waffensachkunde wird mein erstes Ziel.

    Drei Tage, 400,- Euro.


    Die Sachkunde zum Führen eines Diensthundes wäre ein weiteres Ziel, da hab ich mich aber noch nicht informiert.


    Könnt ihr mir vielleicht noch weitere, bezahlbare Fortbildungen nennen?

    Bezahlbar heißt: bis maximal 800,- Euro.


    Oder hat vielleicht jemand eine Meinung, Kritik, oder Vorschläge bezüglich meiner hier dargestellten Situation?

    Ich wäre wirklich dankbar dafür.

  • Hallo Zusammen,


    es gibt durchaus gewisse Förderprogramme:


    https://www.wegebau.de/


    Auch bieten sehr viele Sicherheitsfirmen die Weiterbildung ans "Werbemittel" zur neuen Stelle an.


    Bei der DB z.B. kann man sich während seiner Anstellung zum Meister ausbilden lassen.


    Tom

  • Hi Admirandus,

    Leider nicht mehr da. Hatte Probleme mit einem Mod.

    Eigentlich schade. Hat doch in kurzer Zeit sehr viele Beiträge geschrieben.

    Mach bitte die GSSK *


    Der Gehaltsanstieg ist enorm,

    5,5% ab dem 1.10.2022 in Baden-Württemberg. ||

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Das Thema ist bereits 1 Jahr nicht mehr angefasst worden.


    Aber dann gleich GSSK und man hat mehr dazu. Nur die Lehrgänge halte ich nicht für sinnvoll.

  • Warum werden manchmal auch auf ältere Kommentare noch immer geantwortet?


    Komische Menschen hier 🤣

  • Macht doch Sinn. Wenn jemand Anderes eine Antwort auf die Frage sucht und die Suchfunktion nutzt findet er die Beiträge.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.