Darf der Chef Schichten anweisen?

  • Hallo,


    ich habe in aller Kürze eine Frage: Darf der Chef kurzfristig eine zu vergebende bzw. unbesetzte Schicht einem anweisen zu übernehmen?

    Aber mal in der längeren Fassung:

    Ich arbeite seit 10 Jahren für eine Firma im Sicherheitsgewerbe und bin sehr oft fällig, wenn es um kurzfristig offene Schichten durch spontane Krankheitsfälle der Kollegen geht. Und sehr oft lasse ich mich dazu breitschlagen, hauptsache der Dienstplan wird nicht gefährdet. :rolleyes:


    Nun ist es aber so, dass ich an einem regulär für mich freien Tag wieder einmal einen Anruf meines Chefs erhielt mit der Bitte, die durch Krankheit unbesetzte Nachtschicht, beginnend ca. 6 Stunden nach besagtem Anruf zu übernehmen. Nur leider habe selbst ich (sonst stets einsatzbereit) mir auch mal das Recht herausgenommen, einmal schlichtweg "Nein" zu sagen. War natürlich nicht das, was mein Chef hören wollte, wir diskutierten ein Weilchen und letzten Endes meinte er fast schon entschuldigend mir gegenüber "Tut mir leid, aber wenn du nicht willst muss ich dir die Schicht anweisen". Daraufhin verschlug es mir schon die Sprache und ich frage mich immer noch, ob er das überhaupt so ohne weiteres tun kann?
    Ich habe es bei einem anderen Kollegen bereits erlebt, dass auch er zu einer Schichtübernahme angewiesen werden sollte. Nur als er sich dem Chef gegenüber tot stellte und nicht an sein Telefon ging (auch in seinem regulären Frei, wohlbemerkt), fuhr der Chef zu ihm nach Hause, traf ihn jedoch dort nicht an.