kurzfristige Dienstplanänderung

  • Vor wenigen Tagen wurde hier über diesen Punkt diskutiert. Mir ist nur ein Gerichtsurteil bekannt. Dort wurde einem Kollegen an einem Freitag der folgende Sonntag sprichwörtlich "weggenommen". Der Kollege erschien dennoch zum Dienst und wurde nach Hause geschickt.

    Er klagte erfolgreich auf Vergütung des Sonntages. Ob die Klage sinnvoll war, mag dahingestellt sein.


    Wenn ich Arbeitgeber wäre, würde ich folgenden Punkt im Arbeitsvertrag einbauen:


    "Bei Einreichung einer Krankmeldung ändert sich der Dienstplan ggf. wie folgt: Die nächsten 4 Tage nach Ende der Krankmeldung sind

    Freischichten. Die Mindeststundenzahl gemäß Arbeitsvertrag wird dadurch nicht berührt.

    Frühestens ab dem 4. Tag nach der Gesundmeldung wird der Mitarbeiter wieder eingesetzt.

    Der Mitarbeiter erhält eine Bestätigung über seine Gesundmeldung per email."


    Damit soll verhindert werden, dass bei Folgekrankmeldungen kurzfristig Ersatz gesucht werden muss. Dieser Punkt soll in erster Linie "problematische" Mitarbeiter treffen, somit nicht alle.


    Wer in NRW 173 Stunden Vollzeit arbeitet, wird keine Nachteile haben. Bei 200 Stunden könnten schon einige Stunden "verloren" gehen.

    Ein Arbeitgeber, der bei Teilzeitverträgen die tatsächliche Stundenanzahl angibt, ist selber Schuld. Es existieren schon Teilzeitarbeitsverträge mit der Angabe 20-100 Stunden.


    Ein Gespräch mit einer Kollegin in einer Flüchtlingsunterkunft vor einigen Jahren:

    Sie sagte mir, dass nächste Woche an ihrem Wohnort für 5 Tage ein Stadtfest ist und sie an diesen Tagen beim dortigen Sicherheitsdienst

    als Mini-Jobberin tätig ist. Sie war dann auch an diesen Tagen nicht bei uns im Dienst. Allerdings wurde mir gesagt, sie hätte für diese 5 Tage eine Krankmeldung eingereicht. Fand ich nicht so gut. Dennoch habe ich sie nicht verraten.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Moin,


    also ich hatte es immer so gehalten, das der ich mit dem Mitarbeiter* vereinbart habe das dieser sich zum Tag X nochmal bei mir melden möchte.

    So konnte ich frühzeitig über die Dienstumplanungen entscheiden und alles in die Wege leiten.


    Wie in dem anderen Fall halte ich eine Rückmeldung von Samstag zu Montag nicht ausreichend > persönliche Meinung.

    Sowohl der Auftraggeber und der Arbeitgeber müssen entsprechend des Dienstleistungsvertrages die Stelle besetzt wissen.


    Der Zwiespalt entsteht dadurch, das der Arbeitgeber bei keiner weiteren Krankmeldung grundsätzlich davon ausgehen muss dass der AN wieder zur Arbeit kommt.

    Auf der anderen Seite kennt man seine "Spezis" und plant lieber um.


    Die Meldung zur AU ist im Gesetz beschrieben aber die Gesundmeldung leider nicht. Vielleicht sollte man dies ändern.


    Senior

    Den Passus:

    "Die Mindeststundenzahl gemäß Arbeitsvertrag wird dadurch nicht berührt."


    Halte ich für Schwierig, da bei AU meist die vertragliche Stundenanzahl nicht mehr gehalten werden kann und/oder es schwierig wird diese zu erreichen.


    Aber ich bin deiner Meinung das man Dienstanweisungen und/oder Arbeitsverträge auf Regelungen ergänzt.


    Tom

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.