Halli Hallo
Hat zufällig jemand Information über den neuen Tarifvertrag der ab 1.10.22 in Sachsen gelten soll? Ich hab gehört dieser sei noch nicht unterschrieben worden.
Halli Hallo
Hat zufällig jemand Information über den neuen Tarifvertrag der ab 1.10.22 in Sachsen gelten soll? Ich hab gehört dieser sei noch nicht unterschrieben worden.
Halli Hallo
Nein, obwohl sie einer der ersten waren, die angeblich fertig verhandelt hatten plus geringer Erklärungsfrist. Ich mutmaße, dass der Abschluss in Sachsen so beschämend ist - in Anbetracht dessen, dass wohl in den meisten Bundesländern 13 EUR Minimum rauskommen und selbst das ist traurig - dass hinter den Kulissen nachgefeilscht wird, damit in Sachsen wenigstens 12,70 EUR rauskommt. Ähnlich in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz/Saarland, wo es Abschlüsse geben soll - z.T. seit Wochen - und einfach nichts nach außen tritt.
Ich bin echt gespannt ob Sachsen es schafft diesem Armutszeugnis noch eine "Kirsche" oben drauf zu setzen...
Also nach neusten Informationen ist in ALLEN Bundesländern der Tarif bei mindestens 13€. Ich denke mal an den Zuschlägen wird sich aber nicht viel ändern!
Also nach neusten Informationen ist in ALLEN Bundesländern der Tarif bei mindestens 13€. Ich denke mal an den Zuschlägen wird sich aber nicht viel ändern!
Wäre zu wünschen! Woher hast Du die Information? Bei den Zuschlägen gibts wahrscheinlich erstmal keine Änderungen.
Wäre zu wünschen! Woher hast Du die Information? Bei den Zuschlägen gibts wahrscheinlich erstmal keine Änderungen.
Unser OL hatte letzens Telefonkonferenz mit unserem Firmenleitung und da ging es auch um das Thema. Da wurde bestätigt das ALLE Bundesländer einen Tarif von mindestens 13€ haben.
Alles anzeigen
Ja, das kenn ich ja, aber da steht eben "für mindestens rund 75 Prozent". Daher meine Nachfrage.
https://www.bdsw.de/aktuelle-tarifrunde
Bei Sachsen steht: 1. Verhandlungstermin: 01.08.2022 (Abschluss)
Sachsen müsste somit durch sein.
Daher "vermutlich".
Tarifvertrag
Danke!
Guten Tag werte und Kollegen. Gibt es schon irgendwelche Anhaltspunkte oder Informationen im Bezug auf einen neuen Tariflohn für Sachsen ab 1.1.2024? Der Mindestlohn steigt ab 1.1.24 ja um irre 41 Cent.
Da wirst Du wahrscheinlich noch bis in den Herbst warten müssen. Gekündigt ist er aktuell noch nicht.
Die meisten Tarifverhandlungen in den Bundesländern werden ab Oktober stattfinden.
Da in Sachsen die GÖD Gewerkschaft der Verhandlungspartner ist wirst Du bis zum Abschluss nichts hören vermute ich mal.
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.