Gehörschutz mit Möglichkeit Schallschlauch

  • Hallo,


    ich suche einen Gehörschutz, der für Clubs geeignet ist, also Lärmdämpfung und trotzdem Verstehen der Gäste, mit der Möglichkeit den Schallschlauch des Funkgerätes anzuschließen.


    Kennt wer ein gutes Modell?

  • Mir wäre nicht bewusst, dass es hier eine fertige Lösung gibt.


    Allerdings ist meine Schwester u.a. Hörgeräteakustikmeisterin und daher hatte ich sie bereits vor einiger Zeit auf diese Problematik angesprochen.


    Was an Gehörschutz für laute Umgebungen wie Discotheken, Konzerte usw. grundsätzlich immer möglich ist, sind sog. Party Plugs. Dies ist ein Gehörschutz mit Filter, der hohe und niedrige Frequenzen ausfiltert und den Frequenzbereich der Sprache relativ ungefiltert durchlässt. Dadurch klingt auch Musik noch normal aber leiser.

    Diese Teile kosten um die 25 €, wenn ich die Preise richtig im Kopf habe.


    Einen Schallschlauch dort mit anzuschließen ist natürlich nicht möglich.



    Es gibt aber auch die Möglichkeit eines angepassten Gehörschutz. Hierzu muss ein Abdruck vom Ohr / Gehörgang gemacht werden. In die individuell hergestellte Otoplastik kann dann ein entsprechender Filter eingesetzt werden.

    Und lt. meiner Schwester wäre es eben auch möglich solch eine Otoplastik mit Filter und Akustikschlauch zu formen. Der Schallschlauch würde dabei fest ins Material eingearbeitet. Aber da man diesen bei guten Geräten direkt an den Adapter anschließen / den Adapter wechseln kann, sollte das kein Problem sein.


    Meine Schwester sprach davon es im Zweifelsfall von Hand anzufertigen. Wo dies preislich regulär liegt, kann ich nicht sagen.

    Ich würde hier empfehlen den örtlichen Hörgeräteakustiker mit der Problematik anzusprechen. Im Idealfall nimmt man hier einen Traditionellen und keine Kette, da diese zumeist etwas offener sind, was Sonderwünsche angeht. ;-)

  • Mir wäre nicht bewusst, dass es hier eine fertige Lösung gibt.

    Es gibt auf dem Markt durchaus entsprechende Angebote:


    https://www.surefire.com/produ…oduct/earpro/ea10-uac-st/

    Zitat

    SureFire EA10-UAC-ST Filter / Sound Tube


    The EA10-UAC-ST is the world’s first high-strength polymer filter that allows for clear hearing of incoming two-way radio communications and ambient noises while providing simultaneous high-quality hearing protection. The UAC is designed to be fitted to either left or right SureFire earpieces without compromising the direction of the filter or the radio acoustic tubing. Its two-position cap provides maximum hearing protection when closed and situational awareness when open.The sound tube connects to a wide variety of commercially available two-way radio headsets. There’s simply no better non-electronic filtration device available.


    EA10-UAC-ST-1500px__69556.1563990145.1280.1280-1000x1000.jpg


    Kann eingesetzt werden mit dem Surefire Sonic Defender Gehörschutz (EP2, EP3, EP4, EP7 and EP9), z.B.:


    EP4-CLR-R-210x210.jpg

    https://www.surefire.com/produ…ep4-sonic-defenders-plus/


    oder


    EP3-CLR-R-210x210.jpg

    https://www.surefire.com/produ…rpro/ep3-sonic-defenders/



    Das sind letztenendes die professionellen Varianten der von Dir beschriebenen "Party Plugs",

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.