Frage zur Weiterbildung Betriebssanitäter (Neuling in der Branche)

  • Guten Abend,


    ich hoffe hier hat jemand eine Idee was ich am besten tun kann.


    Ich komme ursprünglich aus der Medienbranche, bin aber zur Zeit arbeitslos. Es gab immer nur kurze Zeitverträge und keine Sicherheiten in dem Beruf. Deshalb möchte ich nach gründlicher Überlegung gerne in der Sicherheitsbranche arbeiten.


    Ich habe erst versucht einen Bildungsgutschein zu erhalten für die Sachkundeprüfung. Das Amt hat diese allerdings wegen den "zu hohen Kosten" abgelehnt. Deshalb habe ich mich als Quereinsteiger bei einer Sicherheitsfirma beworben in der Hoffnung über die die Bildung zu erhalten. Diese gaben mir eine Einstellungszusage mit folgenden Anforderungen:
    -Unterrichtung nach §34a (Kostet hier um die 450 Euro, die würde das Jobcenter unbürokratisch übernehmen)

    Nun meinte der Arbeitgeber aber das ich zusätzlich (Werkschutz) für die Stelle auch noch die Weiterbildung zum Betriebssanitäter benötige, die das Jobcenter zahlen müsse.
    jetzt habe ich online nicht viel darüber gefunden. Übernimmt das Jobcenter soetwas? Wie kann ich am besten vorgehen? Oder zahlt das normalerweise der Arbeitgeber? Denn die Summe für eine selbstfinanzierte Weiterbildung habe ich derzeit einfach nicht.


    Liebe Grüße

  • Angus

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Guten Morgen,


    leider kann es hier keine 100% Aussage geben.

    Denn was die Jobcenter übernehmen, ist sehr individuell und oft auch zweifelhaft.


    Gut ist auf jeden Fall schon mal, das hier die echten Qualifikationen hast.




    Vom Beriebssanitäter würde ich vom Beginn abraten, das wird extrem selten übernommen und ist eigendlich die Aufgabe der Firma.


    Für die Qualifikation im Sicherheitsgewerbe kommt es jetzt auf Dich selbst an, wie gut du lernen kannst.

    Denn je besser leichter dir lernen fällt um so einfacher wird der Einstieg.




    Mit der Unterrichtung nach §34a der GewO kannst du nur extrem eingeschränkt arbeiten und bist auf meist nicht so tolle Stellen gebunden.

    Dazu kostet diese 400€ bis 500€ (Dauer 1 Woche).

    Dafür ist dort kein lernen wirklich notwendig.




    Wenn du jetzt sagst, du willst auch mal was erreichen und bist bereit dafür zu lernen, kannst du direkt die Sachkundeprüfung nach §34a der GewO machen.

    Das ist eine Prüfung bei der IHK meist an 1 bis 2 Tagen und kostet von 150€ bis 190€.

    Dafür muss man sich aber hinsetzten und lernen, denn es ist eine Prüfung.

    Diese ist aber mit Fleiß und Grundverständnis in 14 Tagen schaffbar, sofern man keine Einschränkungen hat.


    Da werden dir sicher auch viele hier aus dem Forum helfen, ich eingeschlossen.






    Wie gesagt, für alles gilt, es kommt drauf an wo du bist und wie mobil.

    Dann stehen dir viele Türen offen, etwas in der Sicherheit zu erreichen und nicht als Ausgenutzter Mitarbeiter im Regen zu stehen für den Mindestlohn.




    Dazu lege ich dir mal mein Video bei, wie man in die Sicherheit starten kann.


  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.