Anrechnung Arbeitszeit für Meisterschulung

  • Hallo zusammen,


    Habe mal wieder eine Frage. Bin jetz seit 4 Monaten als FKSS in Vollzeit tätig und hab vorher ca 1,5 Jahre mit der Sachkunde auf geringfügiger Basis gearbeitet (während der Umschulung).


    Man muss ja (wenn man den Meister machen möchte) diverse Voraussetzungen erfüllen. Man kann als FKSS plus ein Jahr Berufserfahrung quasi loslegen.


    Jetzt ist die Frage: Wird die Zeit des Minijobs angerechnet oder wirklich nur ein Jahr Vollzeit Tätigkeit? Falls ja: wird das prozentual, monatlich oder stündlich umgerechnet? Spielt es eine Rolle, dass der Nebenjob während der Ausbildung gemacht wurde?


    Zum Beispiel: Monat Januar zwei Einsätze, einmal 8 Stunden, einmal 6 also 14 Stunden von theoretisch 40.


    Oder nur die Gesamtzeit unabhängig von derr geleisteten Arbeitszeit, z. B. angemeldet und Tätigkeit aufgenommen und 1,5 Jahre später abgemeldet?


    Danke im voraus

  • ich musste sowohl für die GSSK als auch beim Meister für die Zulassungsprüfung einen Lebenslauf mit senden. Die haben dann die Monate die ich beschäftigt bin gerechnet.


    Wie es abseits von Vollzeit Arbeit aussieht kann ich nicht sagen.


    Das einfachste ist mal bei der IHK wo man die Prüfung machen möchte anfragen die sind meistens sehr Hilfsbereit und können die eine Fachkundige Aussage geben die bei denen dann auch wirklich greift da jede IHK da ein bisschen ein eigenes Süppchen kocht, die akzeptieren teils auch keine Zulassungsüberprüfungen von anderen IHKs


    Hatte erst vor bei einer anderen IHK die Prüfung zu machen und dort schon die Zulassungsprüfung machen lassen, nachdem ich mich umentschieden hatte und bei einer anderen IHK mich anmelden wollte sollte ich die nochmal machen, hab denen die vorhandene geschickt aber wollten nochmal frisch machen.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.