Geld und Werttransport Voraussetzungen

    • Erster Beitrag

    Hallo, ich interessiere mich für den Beruf als Geld und Werttransport Fahrer. Ich weiß auch schon das ich die sachkundeprüfung 34a brauche und die Waffensachkunde Paragraph 7. Brauche ich denn zusätzlich noch einen Waffenschein? Wenn ja, brauche ich den kleinen oder den großen? Und gibt es sonst noch voraussetzungen?

  • Was bringt mir dann diese 40 ständige Unterrichtung ohne Prüfung für über 300 Euro?

    Die bringt Dir dann etwas, wenn der künftige Arbeitgeber (nur) die Unterrichtung fordert.


    Fordert er die Sachkundeprüfung, bringt sie Dir nichts.


    Da Du eingangs von "Geld und Werttransport Fahrer" gesprochen hast und meintest, dass man dafür die Sachkundeprüfung bräuchte, wurde Dir mitgeteilt, dass das zumindest vom Gesetzgeber so nicht zwingend gefordert ist.


    Der potentielle Arbeitgeber kann das natürlich über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus als Voraussetzung für eine ausgeschriebene Stelle fordern.


    Da wir nicht wissen, was gefordert ist, können wir Dir nur allgemeine Hinweise geben.


    Dein Beitrag mit der Punktaufzählung wirkt aber so, als hättest Du eine konkrete Stelle mit dieser konkreten Anforderung im Auge.


    Ich hoffe, jetzt verstehst Du es.


    Und wo kann man speziel diese Prüfung machen.

    Bei den IHKs.


    Das Internet sagt Dir, welche für Dich zuständig ist und an wen Du Dich da wenden musst.

  • achso ok. Weil bis jetzt überall wo ich speziell geguckt habe diese sachkundeprüfung gefordert wird und ich dachte diese ihk Unterrichtung wäre das selbe. Also kann ich die stornieren weil sie mich nicht weiter bringt.

  • Was bringt mir dann diese 40 ständige Unterrichtung ohne Prüfung für über 300 Euro? Und wo kann man speziel diese Prüfung machen.

    Die Unterrichtung ist die Mindestvoraussetzung um in bestimmten Bereichen der Sicherheit zu arbeiten. Für andere Bereiche ist dagegen die Sachkundeprüfung notwendig (die Bereiche wurden oben schonmal geschrieben)

    Die Sachkundeprüfung benötigt man zwingend für die folgenden Tätigkeitsgebiete:


    • Kontrollgänge im öffentlichen Verkehrsraum oder in Hausrechtsbereichen mit tatsächlich öffentlichem Verkehr,
    • Schutz vor Ladendieben,
    • Bewachung im Einlassbereich gastgewerblicher Diskotheken,
    • Bewachung von Flüchtlingsheimen in leitender Funktion und
    • Bewachung von Großveranstaltungen in leitender Funktion

    Die Sachkundeprüfung kann man bei fast jeder IHK Bundesweit machen. Einfach bei der nächstgelegenen IHK auf der Website mal nach Sachkundeprüfung nach §34a GewO suchen da findet man dann Termine etc.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Also kann ich die stornieren weil sie mich nicht weiter bringt.

    Es gibt durchaus auch stellen mit "nur" der Unterrichtung. Wenn aber alle gefundenen und infrage kommenden Stellen die Sachkundeprüfung fordern würde ich direkt schauen das ich die Sachkundeprüfung mache

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Also wenn ich "Sachkundeprüfung nach §34a GewO " bei der ihk Nord-Westfalen danach suche gibt es 0 treffer

  • ich dachte diese ihk Unterrichtung wäre das selbe. Also kann ich die stornieren weil sie mich nicht weiter bringt.


    Das kannst nur Du wissen, was Du stornieren musst, weil nur Du weisst, wozu Du Dich angemeldet hast.


    Wenn Du schreibst:

    Der Unterricht dauert hier bei uns eine Woche bzw 4 Tage und dann ist schon Prüfung.

    Dann klingt das eher danach, als wäre das ein 4-tägiger Vorbereitungskurs auf die Sachkundeprüfung.


    Der ist für jemanden ohne jegliche Vorkenntnisse sicherlich empfehlenswert, anstatt unvorbereitet oder rein als Selbstlerner zur Prüfung zu gehen.


    Wenn damit entgegen Deiner zu unspezifischen Beschreibung aber doch nur das Unterrichtungsverfahren gemeint ist, dann hilft Dir das nicht.

  • Nee hab nochmal geguckt das ist wohl ohne Prüfung

  • Also wenn ich "Sachkundeprüfung nach §34a GewO " bei der ihk Nord-Westfalen danach suche gibt es 0 treffer

    Wenn für Dich das Internet schon solche Hürden aufwirft, wird es mit der Sachkundeprüfung vielleicht doch schwerer als gedacht... 8o


    Google-Suche via rechter Maustaste nach "IHK Nord-Westfahlen", dort auf "Themen A-Z", dort unter "S" auf "Sach- und Fachkundeprüfungen" und im Ergebnis findet sich im dritten Themenblock:


    https://www.ihk.de/nordwestfal…bewachungsgewerbe-3605428


    Wenn ich auf der IHK-Startseite "Sachkundeprüfung" in der Suche eingebe, ist es sogar das erste Trefferergebnis:Screenshot-2023-05-17-at-15-29-02-Suche.png


    So schwer ist das doch jetzt wirklich nicht.

  • Danke 🤣 ich hatte speziell nach "Sachkundeprüfung nach §34a GewO" gesucht und da gab es 0 treffer.


    das sind aber nur Prüfungen, gibt's da kein Unterricht zu?

  • den Unterricht machen normal externe Schulen dann.


    Die IHK bietet je nach Standort aber auch Kurse an. Am einfachsten mal bei der IHK die entsprechende Kontaktperson anschreiben und fragen ob die selber Kurse machen oder ob die ne Liste von Schulen haben.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • den Unterricht machen normal externe Schulen dann.


    Die IHK bietet je nach Standort aber auch Kurse an. Am einfachsten mal bei der IHK die entsprechende Kontaktperson anschreiben und fragen ob die selber Kurse machen oder ob die ne Liste von Schulen haben.

    Achso ok.

    Problem ist das ich berufstätig bin und nicht mal eben 6 bis 8 Wochen frei bekomme.

    Gibt's da nicht sowas wie ne Abendschule oder online Unterricht?

  • das sind aber nur Prüfungen, gibt's da kein Unterricht zu?


    Du hast Dir die Informationen hinter dem Link aber auch mal angeschaut und nicht nur draufgeklickt und dann die Augen zugemacht, oder?


    Bei mir steht da (ja, nicht in der ersten Zeile, dann muss man halt ein bisschen scrollen und alles lesen):


    Diese Liste umfasst 31 Anbieter...


    Problem ist das ich berufstätig bin und nicht mal eben 6 bis 8 Wochen frei bekomme.

    Das steht zwar schon weiter oben mal (jaja, lesen...), aber so ein Vorbereitungskurs dauert je nach Anbieter ggf. auch nur 3 Tage. Ich habe damals so einen 3-tägigen Kurs besucht und fühlte mich gut vorbereitet, habe aber auch einiges an Vorwissen und Erfahrung mitgebracht.


    Im Link oben findet sich u.a. auch ein Rahmenplan mit den Inhalten der Sachkundeprüfung. Wieviel Vorwissen Du da hast und ob das für Dich eher schwierig oder leicht wird, kann niemand anders für Dich einschätzen.

  • Es gibt auch onlinekurse und teilzeit.... einfach mal paar Schulen anfragen.


    Wir können dir hier nicht den perfekten individuellen Vorschlag machen wie du das umsetzten kannst.


    Ein bisschen Eigeninitiative und Arbeit wirst du da schon investieren müssen wenn du das machen willst.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Würde denn speziell die Unterrichtung fürs Bewachungsgewerbe auch schon helfen diese Prüfung zu bestehen?

  • In der Unterrichtung werden grundsätzlich Inhalte erklärt die auch in der Sachkundeprüfung dran kommen. Allerdings ist die Unterrichtung nicht darauf ausgelegt die Inhalte so zu vermitteln das man damit die Sachkundeprüfung bestehen kann. Wenn man die Unterrichtung als Vorbereitung auf die Prüfung nutzen möchte sollte man sich nebenher intensiv mit allen Prüfungsrelevanten Themen beschäftigen.


    Ob es dir reicht in die Unterrichtung zu sitzen um dann die Prüfung zu bestehen kann dir keiner zu 100% beantworten.


    Ich kenne fälle wo die Leute ohne Vorbereitung zur Prüfung sind und bestanden haben. Andere haben bestanden nachdem die sich "nur" über bestimmte kostenlose Seiten im Internet oder kostenlose Apps vorbereitet haben oder nur mit der Unterrichtung "vorbereitet" wurden. Ich kenne aber auch genug Beispiele wo das gleiche nicht geklappt hat und auch welche wo die Leute eine Intensive 6 Wochen Schulung hatten und trotzdem durchgefallen sind.


    Die Durchfallquoten von im Schnitt 50% wurden schon mehrfach erwähnt hier im Thema.


    Hier kommt es individuell auf dich selber an. Da kommen einige Punkte zusammen:

    • Lernbereitschaft: Will ich mich überhaupt mit den Themen beschäftigen die nötig sind
    • Verständnis: Kann ich mich in die Themenbereiche gedanklich einfinden und das was ich lese auch verstehen
    • Eigeninitiative: Kann/Will ich auch mal z.b. einen Paragraphen nachlesen um mehr als nur das absolut notwendige zu lesen um dann Zusammenhänge evtl. besser zu verstehen
    • Stressresistenz: Zumindest in der mündlichen Prüfung kann es sehr schnell einen gewissen Stressfaktor geben, je nach dem welches Thema und wie die Prüfer drauf sind
    • Fähigkeit zur Freien Rede vor den Prüfern: Es liegt nicht jedem vor Prüfern frei zu sprechen und Fragen zu beantworten.
    • ...


    Wenn du aber nur die Sachkundeprüfung bestehen willst damit du die hast und arbeiten kannst rate ich dir generell von der Branche ab. Wir haben schon zu viele "Mitläufer" die irgendwie die nötigen Qualifikationen erlangt haben und wegen mangelnder Kompetenz in Ihrem Job ein schlechtes Bild auf die gesamte Branche werfen und im Zweifelsfalle (ja kommt eher selten vor das mal wirklich was passiert, aber wenn doch muss man reagieren auf Basis von dem was man gelernt haben sollte) dann falsch oder gar nicht reagieren. Gerade im Bereich GWT ist das Gefahrenpotential nicht gerade klein und da man dort selber bewaffnet ist, ist auch die Möglichkeit falsche Entscheidungen zu treffen sehr groß.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Moin,


    also drei große Anbieter stellen auch Ihre Kutschierer nur mit Unterrichtung ein:

    https://jobs.prosegur.de/jobs/…rttransport-de-j4244.html

    http://www.wsn.de/index.php/ws…sporteur-automatenservice

    https://www.ziemann-gruppe.de/…geld-und-werttransport-26


    Mit der Sachkundeprüfung hat man als Arbeitgeber den kleinen Vorteil, dass der Mitarbeiter schon mal eine Prüfung des Wissens abgelegt hat.


    Aber so macht jeder seine eigenen Regeln.


    Meine Empfehlung:
    Immer nach oben orientieren.

    Sollte man aus irgendwelchen Gründen in dem Bereich nicht mehr tätig sein wollen, dann kann man mit der Sachkunde mehr als mit der Unterrichtung.


    Zudem:
    Viele, aber wirklich viele, Anbieter schulen Ihre neuen Mitarbeiter selbst bzw. bezahlen die Ausbildung dazu.

    Die obigen gehören dazu. Man muss im Bewerbungsgespräch natürlich alles besprechen und sich über die Bindung an das Unternehmen bewusst sein.


    Tom

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.