Pfefferspray (Gel) gegen Wildschwein?

  • Es hat jetzt nicht direkt mit dem Sicherheitsdienst zu tun, aber vielleicht ist ja ein Jäger oder Wissender dabei.


    Ich wohne direkt am Ebersberger Forst und gehe daher gerne mal wandern.

    Leider ist die Wildschweinpopulation stark gestiegen.
    Die laufen bei mir am Haus in Rotten, von gut 30 bis 50 Tieren lang.


    Gerade in den Morgenstunden, wenn es zum Wandern noch kühl ist, sind die aktive.


    Nun will den Tieren nicht schaden aber dennoch eine Abwehroption haben.

    Hab überlegt das Pfefferspray dafür mitzunehmen, nun habe ich im Netz aber gelesen, das es bei einer Wildsau nicht hilft.


    Man sollte mit solchen Aussagen von Personen, die nicht vom Fach sind, vorsichtig sein.


    Weiß hier jemand Bescheid, ob die Option brauchbar ist?


  • Ich bin auch kein Jäger, aber bei einer ganzen Rotte, so wie du es beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen das du damit etwas erreichst.

    Wenn es wirklich wirkungslos ist gegen Wildschweine, würden sie dann noch wilder werden, schon mit einem einzelnen Wildschwein konfrontiert zu werden ist äußerst gefährlich, viel Glück beim wandern!

  • Ich würde mich nicht drauf verlassen das nur ein Tier angreift. Selbst wenn bei einem Pfeffer irgendwie wirkt besteht dann ein größeres Risiko das die anderem dem ersten quasi zur Hilfe kommen. Der Zusammenhalt bei Wildschweinen ist schon sehr groß so das ich mir das gut vorstellen könnte

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Wildschweine sind sehr schnell, die Reichweite des Sprays mit vielleicht drei Meter eher unzureichend um ein angreifendes Wildschwein zu stoppen.

    Selbst wenn es getroffen wird, in Schwung ist es und trifft einen sehr wahrscheinlich auch mit Spray im Auge.

  • Wie Angus schon schon andeutet ein Wildschein im vollen lauf zu treffen und das noch bei der geringen Reichweite die die Sprays haben. Zumal selbst wenn man es schafft ein angreifendes Tier zu treffen bremst dieses nicht sofort ab und auch das Spray selber braucht je nachdem wo man getroffen hat ein paar Sekunden um seine Wirkung zu entfalten hat man da schon das Problem selber von der Wirkung in Mitleidenschaft zu geraten.


    Im Grunde sollte man die Tipps beherzigen die im Internet bei Begegnungen mit Schwarzwild bekannt gegeben werden.


    Selbst zu meiner Bundeswehrzeit wenn wir bei Übungen in Gebieten unterwegs waren in denen bekannt war das dort ab und an Wildschweine unterwegs waren galt zurückziehen und ausweichen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.