Wer darf Brandschutzhelfer ausbilden? Welche Qualifikationen sind nötig?

  • Zitat

    Dafür definiert die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung fachkundig Ausbildende als jene, die eine Berufsausbildung oder berufliche Erfahrung im Brandschutz haben und sich außerdem dazu regelmäßig fortbilden.

    Dazu gehören unter anderem Personen, die ein Studium im Brandschutz absolviert haben oder auch als Fachkräfte für Arbeitssicherheit ausgebildet sind.


    Zudem sind auch Brandschutzbeauftragte mit einem Prüfungsnachweis befugt, die Brandschutzhelfer-Ausbildung durchzuführen.

    Außerdem können auch Mitglieder der Feuerwehr, sowohl freiwillige als auch Berufsfeuerwehr, die den Lehrgang “Gruppenführer/in” absolviert haben, diese Aufgabe übernehmen.
    Alternativ bieten auch Dienstleister, Hersteller oder Fachbetriebe für Brandschutz die Brandschutzhelfer-Schulung an, oder können sie zumindest vermitteln.

    Auch Institutionen, die sich grundsätzlich mit dem Thema Sicherheit beschäftigen und verschiedene Schulungen und Kurse anbieten kommen in Frage.

    Die Frage ist nun, was genau muss ich machen, um das Ausbilden zu dürfen?

    Brandschutzbeauftragter werden, sollte nicht so schwer sein, aber was genau ist mit dem Prüfungsnachweis gemeint?


    Finde dazu leider keine konkreten Antworten.


    Danke für eure Hilfe.

  • SecurityRichter

    Unterschätz mal nicht die Prüfung zum BSB.

    Meine war sehr hart, 60 % haben nicht bestanden.

    2 Wochen Druckbetankung über bauliche Bestimmungen, TRGS, bundeslandspezifische Besonderheiten in der Bauordnung, Berechnung an Feuerlöscherund wo man diese aufhängen sollte und so weiter.

    Die Ausbildungsberufe Skss Fkss haben mir einen Vorteil verschafft aber essypeasy war wirklich nicht.

  • Das war meine Vorbereitung zum Brandschutzbeauftragten.

    Der Brandschutzbeauftragte: Grundwissen für Ausbildung und Praxis Taschenbuch – 20. November 2019


    Ich habe auch nur so gerade eben Bestanden.Mein Vortrag war nicht so der Hit.
    Ich konnte das im Rahmen meiner FSS machen. Man muss auch immer eine Fortbildung machen 16 Stunden a 45 min. innerhalb von 3 Jahren, sonst verfällt der Brandschutzbeauftrage und man muss alles von Forne beginnen. (inkl Prüfung)

  • Von ca. 30 Teilnehmern haben 3 bestanden. Ich nur sehr knapp. Ist eine schwere Prüfung.

  • Und ich mache das einfach, laufe in einer Sparkasse rum wo die BMZ erneuert wird.

    Habe mich meist vor dem Tresor aufgehalten.

    Bin nichtmal in der freiwilligen Feuerwehr.

  • Aber wohl nicht als Brandschutzbeauftragter oder? Das ist dann eher eine Brandsicherheitswache

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.