Lohnt sich der die Sachkundeprüfung Überhaupt?

  • Peter S.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Das würde ich so Pauschal nicht sagen. Wir bei uns merken sehr stark das die Tendenz zu mind. SKP oder sogar höher geht.


    Wenn wir vor 1-2 Jahren noch 90% Positionen mit Unterrichtung haben ist das inzwischen auf etwa 60% gefallen. Und davon überlegt sich auch noch mal die hälfte der Kunden auf SKP zu gehen. Bei neuen Aufträgen sind es aktuell ca. 70-80% die direkt SKP oder höher wollen.


    Man darf dabei nämlich nicht verwechseln was von der 34a her als SKP gefordert wird sondern darüber raus zählt ja das was der Kunde will. Wenn man einen Kunden hat der einen Meister haben will an der Stelle wo rein vom 34a her eine Unterrichtung reicht bekommt er natürlich auch einen Meister wenn man einen hat. Der Kunde ist dabei dann König und kann nach oben hin selber entscheiden was er will. Nur unter die gesetzlichen Mindestanforderungen darf man nicht gehen.


    Ich musste erschreckend feststellen was für Würste als Security arbeiten dürfen.

    Und gerade wenn Sie das schon so selber sehen würde ich Ihnen erst recht raten die SKP zu machen. Damit heben Sie sich dann schon mal von den "Würsten" ab und können von sich selber zumindest sagen das Sie was geleistet haben um den Job zu machen.


    Auch was die Entscheidung innerhalb der Firmen bei höherwertigen Aufträgen angeht wird man nach Möglichkeit eben nicht auf die "Würste" zurückgreifen sondern sich dann lieber die Mitarbeiter raussuchen die z.B. durch Eigeninitiative zeigen das die mehr wollen.


    Da Sie scheinbar aus der Region Stuttgart sind können Sie sich gerne bei mir melden das wir uns mal zusammensetzen, wir suchen ja auch immer nach guten Mitarbeitern die auch mehr wollen als nur den "Sitzschein" und dann einfach nur Zeit absitzen.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Die Kurse die wir anbieten sind individuell von 4 Wochen bis 3 Monate. je nach dem wie fit der Schüler schon ist bzw. wenn es Sprachprobleme etc. Die Lehrgänge gibt auch in Online um mehr Flexibilität zu bieten.


    Die beschriebene Seite ist zwar gut aber reicht nicht wirklich. Die bereitet einen nicht wirklich auf die Mündliche Prüfung vor. Das reicht um die schriftlichen fragen zu lernen.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Ja die Sachkunde lohnt sich, aber machen wir uns nix vor.

    Es ist eine Helferqualifikation, eine gewerberechtliche Mindestanforderung.

    Es hat nix mit einer Fachkunde oder Qualität zu tun.

  • Ich möchte in die Sicherheitsbranche einsteigen. Da gibt es die Unterrichtung und die Sachkundeprüfung.

    Da hast Du jetzt mit der Aufzählung von unten begonnen. Nach oben hin gibt es jedoch noch weitaus mehr,


    Ich musste erschreckend feststellen was für Würste als Security arbeiten dürfen.

    (...)

    Nur bei den Paar Einzelfällen ist die Prüfung notwendig und ob der Stress das wert ist weiß ich nicht.

    ...

  • Lernen lohnt sich immer. Die Sachkunde ist ein kleiner Baustein um sein persönliches Paket an Qualifikationen zu erweitern wenn es passt.

    Fachliche Qualifikationen, persönliche Qualifikationen, Englische Sprachkenntnisse, PC Kenntnisse und schon hat man gute Voraussetzungen im Sicherheitsgewerbe gut bezahlte Jobs zu bekommen.
    Keiner meiner Mitarbeitenden in Wechselschicht geht im Monat unter 3000€ Netto nach Hause.
    Aber eben Internationaler Kunde wo Englisch und PC-Kenntnisse gefordert sind mit dem entsprechenden Auftreten.


    Ich würde Mitarbeitende mit Mindestqualifikation nie als Würste bezeichnen. Das zeigt ein erschreckendes Menschenbild.

  • Ich habe deswegen Wechselschicht geschrieben da hier natürlich auch steuerfreie Zuschläge enthalten sind. Bayern, ca. 220 Stunden, Steuerklasse 1, sind ca. 2500€ Netto, mit Nacht- und Sonntagszuschlägen kommt man schon über 3000€,. Feiertage sind natürlich mit über 200€ steuerfrei für 1 Feiertagsschicht nochmal eine andere Nummer. Der Stundenlohn liegt zwischen 17 und 18€
    Zusatzstunden sind beim Marktführer bei Sonderwachen in anderen Objekten oder bei Veranstaltungen wie Basketball und Eishockey immer möglich.
    Obligatorisch ist natürlich die Meisterfeier von Bayern München.😁

  • Ich musste erschreckend feststellen was für Würste als Security arbeiten dürfen.

    Auch wenn viele "einfache" Menschen in der privaten Sicherheit arbeiten sind es immer noch Menschen. Sie haben die §34a Unterrichtung und die Freigabe vom Bewacherregister.
    Würde man die Anforderung generell erhöhen schließt man viele Menschen mit "einfacherem" Charakter aus, die z.B. für Baustellenbewachung durchaus geeignet sind.

    Ich habe es immer mit folgendem Spruch gehalten:


    "Erst säen, dann ernten", das heisst erst die Qualifikationen erhöhen und Berufserfahrungen sammeln, dann bekommt man besser bezahlte Jobs.


    @Destil:
    Wenn ich Deine Beiträge ansehe solltest Du in einen Kurs in deutscher Grammatik investieren, das erhöht Deine Chancen für besser bezahlte Jobs.

    Besonders mit Groß- und Kleinschreibung hast Du Probleme.

  • Auch wenn viele "einfache" Menschen in der privaten Sicherheit arbeiten sind es immer noch Menschen. Sie haben die §34a Unterrichtung und die Freigabe vom Bewacherregister.
    Würde man die Anforderung generell erhöhen schließt man viele Menschen mit "einfacherem" Charakter aus, die z.B. für Baustellenbewachung durchaus geeignet sind.

    Das ist ein wirklich eine Argument, was es zu bedenken bedürfte.
    Ein Abschaffen würde die Probleme nicht lösen, zumal es ja ein Bestandschutz für alle Qualifikationen gäbe.
    Eine größere Abspaltung zur SKP halte ich dennoch für nötig und dazu eine Abspaltung zum Fachabschluss.
    Ganz zu schweigen von einer Gewerbeeröffnung.

  • Weisste was?


    Mit so einem Verhalten solltest Du Dich fragen, ob die Branche denn wirklich was für Dich ist.


    So in Richtung von "Vielleicht die eigene Eignung mal infrage stellen wenn man so leicht Provoziert", 'ne?

    (by the way, wieder falsch geschrieben)...


    Da haste nämlich dauernd mit Menschen zu tun, manche davon tatsächlich Würste.


    Wofür so ein Verhalten tatsächlich nicht geeignet ist, ist dieses Forum.


    Du hast jetzt noch eine Chance, Dich hier anders zu benehmen, ansonsten ist die Forenkarriere an dieser Stelle schon wieder beendet. Ganz einfach.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.