Kündigungsfrist

  • Hallo liebe Security Freunde,


    Vielleicht kann mir jemand bei meinem Anliegen helfen.


    Und zwar bin ich seit dem 01.11.2015 als Einsatzleiter bei einem großen Sicherheitsunternehmen angestellt.


    Nun möchte ich kündigen und würde gerne wissen wie lang meine Kündigungsfrist ist.


    Nun bin ich genau sieben Jahre und 10 Monate bei der Firma.


    Habe ich nun sechs Wochen oder drei Monate Kündigungsfrist? Will wirklich nur auf Nummer sicher gehen.



    In meinem Arbeitsvertrag steht:


    Es gelten vorbehaltlich geltender oder nachwirkender tariflicher Regelung die gesetzlichen Kündigungsfristen.


    Die Fristen gelten für Arbeitnehmer und Arbeitgeberin gleichermaßen. Für befristete Arbeitsverträge ist die Kündigung im Rahmen der vorgenannten tariflichen oder falls tarifliche Regelungen nicht greifen, gesetzliche Kündigungsfristen möglich.


    Die ersten vier Monate des Beschäftigungsverhältnisses gelten als Probezeit. Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis vorbehaltlich tariflicher Regelung von beiden Parteien mit einer Frist von 14 Tagen gekündigt werden.


    Das Arbeitsverhältnis endet spätestens am Ende des laufenden Monats nach Erreichung des gesetzlichen Rentenalters, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Gleiches Geld im Falle der unbefristeten Bewilligung einer vollen erwerbsminderungs- oder entsprechenden Rente.


    Eine fristlose Kündigung gilt gleichzeitig als fristgemäße Kündigung zum nächstmöglichen Termin. Gleiches gilt für eine fehlerhafte Fristsetzung.


    vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe. <3

  • gemäß aktuellem Mantelrahmentarifvertrag:


    §2 Abs. 3 Satz Nr 3.2:

    Während der ersten 2 Jahre des Beschäftigungsverhältnisses kann das
    Arbeitsverhältnis mit einer Frist von 21 Kalendertagen zum Schichtende
    gekündigt werden. Die Bestimmungen zur Probezeit gemäß Ziffer 3.1.
    bleiben hiervon unberührt. Während des dritten, vierten und fünften Jahres
    des Beschäftigungsverhältnisses beträgt die Kündigungsfrist einen Monat
    zum Monatsende. Ab dem sechsten Jahre des Beschäftigungsverhältnisses
    gelten die Kündigungsfristen gemäß den länderspezifischen Tarifverträgen.


    Man müsste also im Ländertarifvertrag schauen was der dazu sagt. Welches Bundesland ist es den?

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Peter S.

    Hat das Thema geschlossen