Meister für Schutz und Sicherheit

  • Hallo liebe Security gemeinde,


    Ich bin neu hier..

    Ich habe nur die Unterrichtung aber ich will Meister werden später eventuell sogar den doktortitel. Ist das schwer oder machbar?

    Leider verdiene ich zurzeit nur das Mindestlohn.

  • Peter S.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ein Großer Faktor auf dem Weg zum Meister ist es sich selbst Wissen anzueignen.


    Wenn Sie diesen Weg beschreiten wollen sollten Sie am besten gleich damit anfangen und sich einfach mal in die Voraussetzungen für den Meister einlesen. Dann können Sie für sich selber schonmal recht gut abschätzen ob Sie das schaffen können.


    Ob etwas Schwer oder machbar ist kommt ja immer auf die einzelne Person an. Was für den einen eher einfach ist ist für den anderen nahezu unmöglich.


    Was die schwere des Weges mit dem Mindestlohn zu tun hat erschließt sich mir leider nicht.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Na dann viel Erfolg.
    Der Weg zum Dr. rer. sec. (rerum securitatis) Doktor der Sicherheitswissenschaften dauert um die 10 Jahre, wenn sie schnell sind.

    Allerdings sollten sie dann jetzt mit dem Studium beginnen, denn die Unterrichtung hilft ihnen dabei nicht.
    Hier ein Video, was allerdings schon älter ist und nicht zu meinen besten gehört:



  • Wollen kann man viel, aber die Frage ist, was ist realistisch und was ist Träumerei.


    Ich wage mal eine Prognose @ Im Guard: Du wirst schon Probleme haben die Sachkundeprüfung beim ersten Mal zu bestehen.


    Du hast in Deinem kurzen Thread schon Probleme mit Groß- Kleinschreibung und Grammatik.

    Die "Rechtssprache" zu verstehen und umzusetzen ist eine andere Nummer.


    Ich würde erst einmal schauen, dass Du Dir ein vernünftiges Fundament schaffst bevor Du an den Meister denkst. Für mich macht das erst Sinn wenn Du die Sachkunde- oder GSSK-Prüfung bestanden hast.


    Ein Haus fängt man auch beim Fundament an zu bauen und nicht beim Dach.

  • hey Spielverderber,

    Du bekommst nur Mindestlohn in höhe von 13€ laut Wachgewerbe Tarif NRW dazu auch noch viel Verantwortung zu übernehmen und wie immer keine Wertschätzung vom Arbeitgeber.

    selbst leihfirma zahlt mehr lohn und zwar 14€ Std.

    Man sagt nicht umsonst wir sind Mitarbeiter dritter klasse. Ich überlege mich beruflich weiterzuentwickeln.

  • Fynnarium haste eine Ausbildung als Fachkraft für Arbeitsicherheit absolviert ?


    Dieser Titel soll wertiger sein als Meister korrekt?

  • hey Spielverderber,

    Du bekommst nur Mindestlohn in höhe von 13€ laut Wachgewerbe Tarif NRW

    Gerade wenn man vorhat den Meister oder noch mehr zu machen sollte man nicht so verschiedene Begriffe in einen Topf werfen. die 13 Euro sind ein Tariflohn. Der Mindestlohn in Deutschland ist aktuell 12 Euro.

    Ausbildung als Fachkraft für Arbeitsicherheit absolviert ?


    Dieser Titel soll wertiger sein als Meister korrekt?

    Genauso hier es sind zwei komplett verschiedene Arbeitsbereiche somit kann man hier nichts direkt vergleichen oder mit wertiger betiteln

    Der Doc Titel dauert mindestens 10 Jahre?

    Er hatte sich darauf bezogen das wenn man aktuell nur Unterrichtung hat es ein sehr weiter Weg zum Dr. rec. sec. ist der mit einigen zwischen stufen sein wird und das alles dauert einfach seine Zeit.


    Ich sehe allerdings nach den drei Aussagen es auch wie hmoerser das das bei Ihnen mehr als Schwer werden könnte da selbst grundlegendstes Verständnis für Berufsbezeichnungen etc. fehlt und alles nur auf Geld reduziert wird.


    dazu auch noch viel Verantwortung zu übernehmen und wie immer keine Wertschätzung vom Arbeitgeber.

    Wenn Sie wirklich weiterkommen wollen wird die Verantwortung nicht weniger die man übernehmen muss. Und auch die Wertschätzung wird nicht automatisch steigen mit höheren Qualifikationen. Wertschätzung muss man sich verdienen das geht auch mit Unterrichtung wenn man sich für den Beruf wirklich interessiert und das dem Arbeitgeber auch zeigt.


    Deswegen nochmal mein dringender Rat, investieren Sie etwas Zeit und machen Sie sich erstmal ein Bild davon was es alles gibt, was die Voraussetzungen sind, etc.


    Von Menschen die Wertschätzung möchten erwarte ich auch das sie ihrer Holschuld nachkommen.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Fynnarium haste eine Ausbildung als Fachkraft für Arbeitsicherheit absolviert ?


    Dieser Titel soll wertiger sein als Meister korrekt?

    Nein, ich bin keine "Fachkraft für Arbeitssicher/Sicherheitsfachkraft (SiFa)".
    Ja es ist wertiger in bestimmten Bereichen, allerdings gehört die Fortbildung nicht zum Sicherheitsgewerbe.



  • Du bekommst nur Mindestlohn in höhe von 13€ laut Wachgewerbe Tarif NRW

    Der Begriff "Mindestlohn" hat in Deutschland eine bestimmte Bedeutung, die man nicht durcheinanderwürfeln sollte.


    Der gesetzlich vorgegebene Mindestlohn in Deutschland beträgt aktuell 12 Euro, ab 01.01.2024 soll er 12,41 € betragen, ab dem 01.01.2025 sollen es 12,82 € sein.


    Damit bekommt die unterste Lohnstufe im NWR Tarif derzeit einen um 8% höheren Lohn als den Mindestlohn.


    allerdings gehört die Fortbildung nicht zum Sicherheitsgewerbe.

    Zumal es - wie Du ja schon richtig sagst - eine Fortbildung ist, die auf einer vorhergegangenen Ausbildung als Techniker, Meister oder Ingenieur basiert.


    Man wird also nicht direkt Fachkraft für Arbeitssicherheit.


    Allerdings gibt es entsprechende branchenspezifische Spezialisierungen in der Ausbildungsstufe III, so unter anderem auch für Sicherungsdienstleistungen. Das ist allerdings mit der kleinste Teil der gesamten Ausbildung.


    Die VBG bietet explizit für die SiFa Sicherungsdienstleistungen einen eigenen Ausbildungsstrang an,

    den man dann auch primär mit Kollegen aus diesem Bereich zusammen absolviert, was IMHO einen guten Austausch und vor allem einen guten Einblick in die Branche bietet, den man alleine so selten hätte.


    https://www.vbg.de/DE/3_Praeve…/FaSi_B_Termine_node.html


    Dieser Titel soll wertiger sein als Meister korrekt?


    Der ist nicht wertiger oder weniger wert als Meister, es ist schlichtweg eine andere Tätigkeit, die eine auf z.B. einen Meistertitel aufbauende zusätzliche Fortbildung benötigt und für die es ggf. einen anderen, gesetzlich regulierten Bedarf gibt und für die weniger Angebot auf dem Arbeitsmarkt frei verfügbar ist und die in der Firmenhierarchie ggf. woanders angesiedelt ist.


    Der Doc Titel dauert mindestens 10 Jahre?

    Das ist zumindest üblich.


    Von nix kommt meist auch nix.


    Ich überlege mich beruflich weiterzuentwickeln.


    Das ist immer eine gute Idee und die einzig wirksame Grundlage für höhere Gehaltsforderungen.


    Dabei sollte man allerdings realistisch bleiben bezüglich erbrachter Leistung und zu erwartender Entlohnung.


    Das gilt allerdings sowohl für Mitarbeiter als auch für Arbeitgeberseite.


    Je besser der Ausbildungs- und Leistungsstand ist, umso selbstsicherer kann man da in den Verhandlungen sein.

  • Hallo,


    Auch wenn ich für Mindestlohn arbeite sollte habe ich trotzdem mehr Geld zur Verfügung als Bürgergeld. Arbeiten lohnt sich immer.


    Herzliche Grüße

  • Bei Singles stimmt diese Aussage. Bei Frau und Kind schon nicht mehr.

    Aber das soll nicht heißen, dass das Bürgergeld zu hoch ist.

    Es ist vielmehr so, dass die letzten 20 Jahre die Löhne und Gehälter nicht mit den Gewinnen der Unternehmen mitgewachsen sind und der Mittelstand damit porös geworden ist.


    Wer etwas in dieser Branche werden möchte, muss sich ernsthaft weiterqualifizieren.

  • Die Menschen mit viel Verantwortung haben normalerweise mehr Geld und Macht als Menschen mit wenig Verantwortung. Siehe z.B. CEOs, Top-Manager, Präsidenten, Chirurgen usw. Wenn du nur wenig Verantwortung möchtest, dann ist das Ok. Du wirst aber in der Regel dann auch nicht viel verdienen.


    Wenig Verantwortung = wenig Geld (in der Regel)

    Mehr Verantwortung = mehr Geld und Macht (in der Regel)

  • Vielen dank für die nützliche Infos

    @Im Guard.

    Ich würde an deiner Stelle erstmal die §34a Sachkundeprüfung machen

    und wenn Du sie im Sack hast kann man überlegen, ob man die GSSK macht oder den Meister.

    Es kommt ganz auf deine Ziele an, denn mit beiden Fortbildungen kann

    man gutes Geld verdienen und eine Führungsposition erhalten.

    Ich habe einen Kollegen der früher bei der Bundeswehr war und jetzt mit 35

    die GSSK abgelegt hat und bei Pond als Schichtleiter 3500 Euro netto im Werkschutz bekommt

    was ganz okay ist und nicht zuviel Stress ist. Als Meister kann man auch außerhalb der Sicherheit

    eine gute Anstellung bekommen, aber ich würde Schritt für Schritt die Sache angehen.

  • Das beste wäre studieren alles andere ist nur moderne sklavenhaltung.



    PS: Hab Sicherheitstechnik studiert.

  • Das beste wäre studieren alles andere ist nur moderne sklavenhaltung.



    PS: Hab Sicherheitstechnik studiert.

    Genau Studieren ist immer das aller beste. Deswegen arbeiten auch soviel Studierte hinterher bei den großen Fastfoodketten. Weil alle meinen Studieren ist ja so toll nur das es garnicht so viel stellen gibt wie es Studierte gibt. ^^

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.