26 dienste a 12h im monat!!

    • Erster Beitrag

    hallo zusammen


    habe da mal ne kurze frage!
    3 personen sind in urlaub und einer ist krank geworden. nun haben 2 personen 15 dineste am stück und einer 13 a 12 stunden! ist das zulässig?
    ein kollege hat 26 dienste! im arbeitsvertrag steht leider nichts von regelstunden seinen vorgesetzten mal nach überstundenbezahlung fragen!?!? und wenn was ist angemessen?!?!?
    würd mich freuen wenn ihr mal schreibt wie viele dienste ihr habt mit wie vielen stunden ihr im monat nach hause geht und was ihr macht wenn ihr aus dem urlaub geholt werdet und dann 3 tage dienst machen müsst! bekommt man dafür auch extra geld?!?!
    danke euch jetzt schon mal!

  • hallo,


    in meiner 11 jährigen berufszeit hatte ich 2 negative erfahrungen betreffend der arbeitszeiten gesammelt. in einem unternehmen, hatte ich 7 monate am stück nachtdienst, jede nacht acht stunden von mo.-so. da die firma 300 kilometer entfernt lag und mir keine ablöse schickte. in dem zweiten unternehmen, lag mein max. an stunden in einem monat bei ca. 400 stunden. bei beiden unternehmne hatte ich freiwillig gekündigt, was denke ich auch verständlich war. das war noch zu meiner anfangszeit und ich hatte gelernt auch mal nein zu sagen wenn es hies " kannst du heute arbeiten, wir haben sonst keinen anderen frei ".


    gruß


    mike72

  • Tjanhh
    Darf ich hier nochmal zum Ausdruck bringen, wie ich mich freue doch "Wachmann" zu sein!
    Darf ich hier nochmal zum Ausdruck bringen, stolz, trotz aller Reibereien , auf unser Team zu sein, und dazu zählen auch bisher nur "gehörte" Kollegen zwischen Hoyerswera und Erfurt/Suhl!
    - und auch die SUBS, die gute Arbeit machen!
    Jeder hat mal einen Scheißtag, auch ich, also Danke !!!


    Und auch wenn es weh tut und an die Knochen geht: Wir bekommen kein Ersatz für zertifiziertes Personal, also... Stunden schrubben wenn einer ausfällt! und gute Genesung für den Kollegen!
    SO!
    p.s. der Rest Deines Beitrages war ja in Ordnung....
    ansonsten -> rechts oben! :evil::evil:

  • Ich meinte nicht mich damit!
    Ich bin Werkschützer mit Leib und Seele und kein Geschäftsführer der diesen Text den ich wiederholt habe gepostet hatte.
    Naja kann mal passieren oder?


    Mit Kollegialem Gruß
    Tjan :)

    Vergib Deinem Feind aber vergiss nie seinen Namen !

  • Zitat von Faultier:
    "12 std. in blöcken bis zu 6 tagen, danach 3 - 4 tage frei // 172 - 196 std. im monat (mehr lohnt e'h nich, fristt die steuer...)
    da es bei uns keine ersatz gibt bei krankheit & urlaub "natürlich" mehr
    krank waren aus unserem team in den letzten jahren nur -> in der freizeit -> verunfallte, und urlaub hat jeder mal
    "passt scho" würde bürger aus dem anderen freistaat sagen! "


    :respekt:


    Kann mich der Meinung nur anschließen :wink:

    MfG
    Mr.Coffee
    (Wo ist meine Kaffeetasse.....?)

  • Hallo zusammen,



    Also im Wachgewerbe ist doch bei jedem Privaten Sicherheitsdienst eigentlich gleich.



    Der Dienst an sich ist körperlich nicht so anstrengend (Ok Ausnahmen gibt es).
    Wenn man nicht gerade in einer Position ist, wo man viel Verantwort hat wie, OL, EL und weis Gott wie die sich alle schimpfen ist es ein easy job.
    Der Stundenlohn ist je nach Bundesland sehr besch….. und somit hat man eben am 15. nur etwas auf dem Konto wenn man auch genug Stunden hat.


    Ich war früher im Handwerk und da war man mit 8 Stunden/Tag froh, Feierabend zu haben. Das waren somit im Monat ca. 1200€ Netto bei ca. 170h.
    Nun bin ich im Wachgewerbe, habe keinen Kundenstress mehr. Mache meine Dienste und einiges mehr. Gut je nach Monat sind es zwischen 240 bis 300 Stunden aber dafür sind auf dem Konto auch 1700-2000 Netto.


    Im Handwerk kann man den Kunden Verströsten, im Wachgewerbe eben nicht, da muss besetzt sein. Also die Mitarbeiterinnen/innen bei dem Betrieb bei dem ich bin, springen immer gerne ein. Klar es hat jeder mal einen Termin oder etwas vor, da kann man eben meist flexibel sein.


    Die Flexibilität hört dann eben auf wenn kein Personal mehr da ist :-D


    Ok was wollte ich da oben eigentlich schreiben, bzw. auf was hinaus????
    Keine Ahnung schon vergessen.


    Mann Leute seit froh, dass ihr einen Job habt, wenn es euch nicht gefällt sucht einen anderen.
    Der eine JOB ist körperlich anstrengend und der andere eben Stunden reisen.


    Gruss


    Saw1977



    [/b]

    Gruß saw1977


    wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ^^
    hier noch ein paar Satzzeichen ....,,,,,!!!!!!??????

  • lol, ich hab als Haustechniker in der Regel 190 Std., plus Unbezahlt/weder abzufeiernde Überstunden. Dazu kommen noch 24h/7 Tg. Bereitschaft. Das ist auch Körperliche Arbeit mit Hausinternen Umzugsarbeiten usw.
    Also im Wachdienst ist es Sicher nicht schlecht, aber mir wäre es ehrlich gesagt auf die dauer zu langweilig, deshalb würde ich lieber Werkschutz m. Betriebs-Feuerwehr o.Ä. arbeiten. Ach ja als Haustechniker verdiene ich LSK § / 1750 netto

  • Hier ein Auszug aus dem neuen Manteltarifvertrag


    § 8 Freizeit


    1. Jeder Arbeitnehmer hat pro Woche einen Anspruch auf mindestens eine unbezahlte Freischicht. Im Rahmen von Schichtsystemen kann von dieser Regelung abgewichen werden. Die arbeitsfreie Zeit muss zusammenhängend mindestens 35 Stunden betragen. Die entsprechenden Wünsche des Arbeitnehmers sind mit dem Betrieb so rechtzeitig zu besprechen, dass eine Gefährdung der dienstplanmäßigen Einteilung nicht eintreten kann.


    2. Abweichend von § 11 Abs. 3 Arbeitszeitgesetz ist für die Arbeit an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag kein Ersatzruhetag zu gewähren.

    Fremd ist der Fremde nur in der Fremde
    fjk

  • Hallo,


    ich bin zwar neu hier, aber ich denke daß etwas am Thema vorbeigeredet wird.


    Es geht im Wachgewerbe allgemein um viele Stunden bei sehr wenig Geld.


    Ich hatte jahrelang einen eigenen Sicherheitsdienst. Und es fiel mir absolut kein Zacken aus der Krone mal 50 DM/€ meinen Leuten in die Hand zu drücken (ohne Lohnabrechnung oder Quittung), um zu zeigen, daß ich zufrieden war.


    Klar kann man sagen, "gut gemacht".......aber das passiert leider nirgendwo. Und das ultimative beste Motivationsinstrument ist und das Geld. Denkt jemand anders?????


    Und als Unternehmer muß ich mich an gewisse Dinge wie Arbeitszeiten einfach halten. Logisch, in großen Betrieben schaukelt der EL oder wie auch immer lieber die Eier anstatt selbst mal was zu tun..........über die obligatorischen 8 h/d.


    Ich war mein eigener Springer, trotz Familie und was weiß ich noch. Meine Woche hatte 7 Arbeitstage à 24 Stunden. Vielleicht gehöre ich damit einer Minderheit an (die vielleicht garnicht existiert) und dennoch hätte jeder meiner Leute jederzeit und ohne nach Geld zu fragen alles für mich getan.


    Und das ist was den Unternehmern, neben einer kaufmännischen Kalkulation, oft fehlt.


    14 Schichten in Folge und dann MUSS der Arbeitnehmer frei haben. So ist nun mal das Gesetz.


    Es geht nicht um froh sein einen Job zu haben oder sonst was, sondern es geht um Einhaltung ALLER Vorschriften.


    Leider muß ich als die größten "schwarzen Schafe" die Untzernehmen aqus dem Osten der Republik anführen. Ich habe Leute gesehen, die € 3,50 BRUTTO pro Stunde verdienen. In einem alten Ford Granada Kombi hausen, weil das Geld nicht für eine humane Bleibe reicht.


    Muß man da froh sein einen Job zu haben?????????


    So wie Automobilclubs zum Boykott von Tankstellen aufrufen, um gegen den Spritpreis zu demonstrieren, so sollten die AN-Vertreter (Verdi) zum Gleichen in der Wachbranche aufrufen. Oder wäre das so falsch??????


    Ich bin frieswch zurück aus den USA und sehe hier, daß sich in der letzten Zeit nichts geändert hat.


    In Amiland zählt der Wachmann weit mehr als hier. Ist das nicht traurig, angesichts der Tatsache, daß sich Europa/Deutschland für so fortschrittlich in allen Bereichen fühlt?


    Wenn ich an der Stelle des Threat-Starters wäre, würde ich klarmachen, daß mir freie Tage o.ä. zustehen. Auch wenn ich damit meinen Arbeitsplatz riskiere. Denn so einen Arbeitsplatz, wo es offensichtlich keine echte Planung in bezug auf Urlaub und (Krankheits-) Reserve gibt, den kann man überall zu Hauf finden. Es wäre also maximal der Verlust der Uniform um eine andere zu bekommen.


    Solange Leute (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) so herumheulen und Duckmäusern, so lange wird sich nichts ändern............höchstens zum Nachteil der wirklich Dienstausführenden.


    Bis denne.......


    Ron

    Tempora mutantur et nos mutamur in illis!
    ....unter 5 Liter Hubraum ist eh asozial.... (Zitat: Hank Häberle)

  • Hallo V8BB,


    Zitat

    In Amiland zählt der Wachmann weit mehr als hier. Ist das nicht traurig, angesichts der Tatsache, daß sich Europa/Deutschland für so fortschrittlich in allen Bereichen fühlt?


    Naja......für so 7 bis 8 US-Dollar wahrlich mehr als hier........ :lol:


    Hier mal ein aktuelles US-Stellenangebot von SECURITAS:


    In EURO sind das 5,83 €.............. :evil:

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo V8BB,


    was ist den das für ein Gesetzt ????? wo man "14 Schichten in Folge und dann MUSS der Arbeitnehmer frei haben."
    Das würde mich schon interessieren.

    Fremd ist der Fremde nur in der Fremde
    fjk

  • Hallo,


    in Amiland kommt es darauf an wo man ist. Das ist genauso wie hier. Es gibt durchaus Wachleute die weit mehr als nur 8 $ verdienen. Da werden auch über 10 - 12 $ bezahlt.


    Und ein Beispiel aus Iowa ist nicht unbedingt repräsentativ für das ganze Land.


    Arbeitszeiten kann amn auch im Manteltarifvertrag nachlesen.


    Bis denne........


    Ron

    Tempora mutantur et nos mutamur in illis!
    ....unter 5 Liter Hubraum ist eh asozial.... (Zitat: Hank Häberle)

  • Hallo V8BB,


    Zitat


    n Amiland kommt es darauf an wo man ist. Das ist genauso wie hier. Es gibt durchaus Wachleute die weit mehr als nur 8 $ verdienen. Da werden auch über 10 - 12 $ bezahlt.
    Und ein Beispiel aus Iowa ist nicht unbedingt repräsentativ für das ganze Land.


    Natürlich...in Großstädten......so wie hier auch......in MUC verdienst du auch mehr als in HH...dafür kostet dich das Leben da unten auch wesentlich mehr................ :(
    Iowa ist ein sehr guter Vergleich mit zum B. den deutschen Bundesländern Niedersachsen,Schleswig-Holstein oder Hessen .....
    Sowohl Iowa wie auch Niedersachsen z.B. sind "Flächenstaaten" mit vorwiegend Landwirtschaftlicher Prägung....
    Für den AN bedeutet dies in der Regel längere Anfahrtswege zur Arbeit mit entsprechenden Kosten.......
    DA sind knapp 6 € (oder 7 ,40$ ) nicht viel mehr als Almosen...... :(


    Wachleute sind überall auf der Welt in den "untersten" Einkommensgruppen.........(von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen)......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Monsingnore

    Hallo V8BB,


    was ist den das für ein Gesetzt ????? wo man "14 Schichten in Folge und dann MUSS der Arbeitnehmer frei haben."
    Das würde mich schon interessieren.


    Meine Mutter im Krankenhaus hat so eine Regelung! 14 Tage Arbeiten und 14 Tage Frei allerdings im Krankenhaus.

  • in bereich münchen gibt es auch kollegen die 20 tage arbeiten
    und dann 10 tage heimfahren in die neuen länder
    aber normalerweise ist das ein verstoss gegen
    das arbeitszeitgesetzt

    Fremd ist der Fremde nur in der Fremde
    fjk

  • Hallo,


    die "Verlängerung" der nach dem Arbeitszeitgesetz zulässigen "Höchstarbeitzeit" pro Tag/Woche ist nur unter ganz bestimmten Umständen möglich..


    Krankenhaus
    Hier ist es nach der Grundstzentscheidung des EuGH Nicht mehr zulässig, unter Hinweis auf "Arbeitsbereitschaft"
    längere Dienste zu machen......weil der EuGH nämlich der "Darlegung" des Klägers gefolgt ist,das die
    "Arbeitsbereitschaft" in Wahrheit durch soviele anfallende Arbeiten unterbrochen wird,das es eben keine
    "Bereitschaft" ,sondern reguläre Arbeit ist.


    Bewachungsgewerbe (u.ä.)
    Hier gilt noch der "Ausnahmetatbestand Arbeitsbereitschaft"......das heißt die tägliche Arbeitszeit darf bis zu 13 Stunden insgesamt betragen.....
    Anders sieht es jedoch mit dem "durcharbeiten" aus........Sonn-und Feiertage sind "heilig"......:-)
    Mindestens 2 Sonntage im Monat müssen Arbeitsfrei sein.....
    Außerdem muß auch noch die "erweiterte Ruhezeit" für Schichtarbeiter berücksichtigt werden..........
    Desweiteren muss der Arbeitgeber auch noch seiner "Fürsorgeverpflichtung" nachkommen und eine "Überforderung"
    des Arbeitnehmers verhindern.


    Das war jetzt mal die rechtliche Seite und nun zur "Praxis".......:-)


    Natürlich wird (gerade in den NBL z.B. ) en Masse gegen das AZG "verstoßen"......schließlich ist bei unseren
    Niedriglöhnen jeder hinter "jeder Stunde" und jedem Sonntag "hinterher........ :lol:
    Daher ist Dienstplangestaltung auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @
    Frank schreibt:


    Zitat

    Mindestens 2 Sonntage im Monat müssen Arbeitsfrei sein.....
    Außerdem muß auch noch die "erweiterte Ruhezeit" für Schichtarbeiter berücksichtigt werden..........
    Desweiteren muss der Arbeitgeber auch noch seiner "Fürsorgeverpflichtung" nachkommen und eine "Überforderung"
    des Arbeitnehmers verhindern.


    Letztes Zitat vor meinem jetzigen "Frei" vom Kronprinz... soll.. oder will.. mal der EL werden:
    " Sollen die da hinten doch durchdrehen..., damit der da oben merkt was hier läuft "
    Da hinten ist die NSL, oben der NLL....
    Toll!(haus)
    Nur muss man zur Vollständigkeit der Aussage noch hinzufügen, dass "da vorne" (EL) noch wie zu "Friedenszeiten" geschunkelt wird, und Angebote zur Zusammenarbeit bzw. einer besseren Logistik mit "Einmischung in Aufgaben der Leitungsebene" abgeschmettert werden...
    Soweit zum Thema "Überforderung" :mecker: :kotz:


    PS... Schuld ist nicht die Firma!! ... nur der Chef.... :idea:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.