fragen über fragen

  • hallo!
    ich arbeite nebenbei als security bei konzerten, fußball und diversen veranstaltungen. jetzt muss ich auch die sachkundeprüfung machen und hab ein bisschen angst davor, weil ich nicht weiß, was mich erwartet.
    wie laufen denn die prüfungsteile ab? insebsondere die mündliche prüfung - ist das so eine art rollenspiel, bei dem man eine kritische situation durchspielt und in dieser richtig handeln muss oder werden "einfach nur" fragen gestellt?
    sind die prüfungen sehr schwer? muss man viele paragraphen und ähnliches wissen oder nur deren inhalt?


    ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir eine antwort auf meine fragen geben könntet!


    danke im voraus,
    gruß, sophie!

  • Hallo,


    worin liegt denn das Problem ? Hast du noch nie eine Prüfung abgelegt ? Fressen wird dich sicher niemand wollen - ist doch ganz einfach von nichts,bekommst du auch nichts.Wie wäre es denn mit einer gründlichen Vorbereitung darauf ? Lehrmaterial und Infos gibt es genügend dazu ! Unter anderem hier : http://www.werkschutzbildung.info/

  • Außerdem ist die "schriftliche" Prüfung sowieso ein Multiple Choice Test und du musst um zu bestehen ja nur 50 von 100 erreichbaren Punkten haben....


    In der mündlichen Prüfung werden dir zu verschieden Themen Fragen gestellt... Themen können z.B. sein: Umgang mit Menschen, Rechtskunde....

  • muss cih denn auch wissen, dass in pafragraph sowieso dies und jenes steht?? oder reicht es zu wissen, dass dieses und jenes in irgendeinem paragraphen steht??

  • Das werden Dir Deine Dozenten schon erklären.
    Mache Dich nicht im Vorfeld verrückt :-) Der 34a ist nun wirklich nicht die Welt, auch wenn komischerweise extrem viele durchfallen

  • Wie wäre es vielleicht - wenn du gar nicht die Prüfung machst ( weil du ja so große Angst davor hast ) und nicht weiter in der Sicherheit zu arbeiten versuchst und mal erst 1 Ausbildung machst .Aber da kannst du ja dann nicht mehr kostenlos auf Konzerte,Fußballspiele usw. ?


    @ klaus


    Natürlich fallen soviele durch,ist doch ganz klar. Bei den "qualifizierten" Leuten.



    K.Freiberg, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) meint dazu. "Da kraucht alles mögliche rum, es ist schlicht unseriös." J. Gutsche, Betriebsratsmitglied bei Securitas in Berlin sagte. " Wir sind wirklich die letzte Branche, darunter gibt es nichts mehr, das Sicherheitsgewerbe sei ein Auffangbecken für Unqualifizierte." Ein anderes Betriebsratsmitglied eines großen Unternehmens sagte. " Es ist Sodom und Gomorrha, da sind viele, die anderswo keine Arbeit mehr finden. Die Branche sei das schlimmste . Diese Aussagen stammen aus dem Artikel " Die Unsicherheitsdienste", der am 10.09.2003 in der Berliner Zeitung erschienen ist.

  • @ Shaddow


    Du hast vollkommen Recht mit der Qualität der Berufseinsteiger-Bewerber beim 34a. Ich wollte es nur nicht so direkt sagen, das da die meissten Testoteron-aufgeblähte-Türsteher-wolle-mache sind, die massenhaft nicht einmal Deutsch können...
    Die Testbögen sind allerdingst auch sehr schwer und bei einigen Fragen muss auch ich Schlucken

  • ich habe gar nich vor, hautberuflich ins sicherheitsgewerbe zu gehen.... ich mache zur zeit mein abi und will mir einfach nebenbei was dazu verdienen.... und natürlcih isses ein sehr positiver nebeneffekt, dass ich dadurch auch umsonst zu konzerten und zur wm und so komme....

  • es reicht doch wenn du den lehrgang machst und das ohne prüfung also für objektschutz reicht es soviel ich weiss für türsteher tätigkeit musst du die prüfung ablegen aber im werkschutz nicht oder lieg ich falsch shadowman??

  • Zitat von Secusta

    es reicht doch wenn du den lehrgang machst und das ohne prüfung also für objektschutz reicht es soviel ich weiss für türsteher tätigkeit musst du die prüfung ablegen aber im werkschutz nicht oder lieg ich falsch shadowman??


    als WSFK solltest du das doch eigentlich selbst wissen ;)


    Aber hier nur mal zur Auffrischung deines Wissens:


    §34a Absatz 1 Satz 5 GewO:


    Für die Durchführung folgender Tätigkeiten ist der Nachweis einer vor der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung erforderlich:


    1. Kontrollgänge im öffentlichen Verkehrsraum oder in Hausrechtsbereichen mit tatsächlich öffentlichem Verkehr,


    2. Schutz vor Ladendieben,


    3. Bewachungen im Einlassbereich von gastgewerblichen Diskotheken

  • Zitat von socke249

    von meiner firma hieß es, ich muss gleihc die sachkunde-prüfung machen....


    es ist sicherlich sinnvoll gleich die Sachkundeprüfung zu machen, aber brauchen tust du sie nur für die drei oben genannten Punkte... Ansonsten langt die Unterrichtung...


    Gruß M.o.D.

  • hatte heute schriftliche prüfung und hab bestanden!!!
    war eigentlich voll easy..... ^^
    morgen is noch mündlich, hoffe, des klappt genauso reibungslos..... =D

  • Gratuliere, dann gehörst du wohl zu den 15 % die dort bestanden haben oder waren es doch einige mehr ?
    Da hast du doch umsonst Angst gehabt - was machst du eigentlich wenn die Abi Prüfungen beginnen ?
    Baldriantropfen,Meditation,Hypnose,Alkohol zum entspannen,..... rauchen - soll helfen .
    Hast du eigentlich 1 Führerschein - wenn nicht, dann steht ja diese Prüfung auch noch an.

  • also bei "meinem" durchgang wurden ca. 80 menschen geprüft, davon sind gerade mal 3 durchgefallen....
    ja, vorm abi kann man mich dann wohl voll in die tonne treten.... *g* alkohol und zigaretten scheiden bei mir auhc schon mal zur beruhigung aus.... ;)
    führerschein mach cih zur zeit auhc, ja.... *g*

  • Zur Feier kommen wir dann alle bei dir vorbei und nehmen dann einen kleinen Umtrunk vor . Um eine Einladung wird gebeten bzw. erwartet. Kannst ja schon mal die passende Räumlichkeit aussuchen und anmieten - Saal für ca. 500 Pers. + Getränke für ca. 5000 Pers. ( wir haben alle großen Durscht - ist schlimmer wie Heimweh )

  • 1. wir bilden eine Fahrgemeinschaft - 2. wir stellen uns alle an die jeweilige BAB Zufahrt und halten den Daumen hoch und mit selbstgemalten Schild mit der Aufschrift - BERLIN - vorne dran,3. fahren mit der DB im Schlafwagen, 4.mit der Mitfahrzentrale, 5. per Billigflieger für 19.- 6.Kaffefahrt, 7.Fahrradtour , 8.Teilnahme am Sammeltransport nach B.- Moabit, 9.warten bis wieder LOVEPARADE ist 10. du holst uns alle ab - oh geht ja gar nicht - hast ja keinen FS, also jetzt aber anmelden.

  • na prima - da is aber jemand hartnäckig.... *g* was soll cih denn jetz dazu noch sagen?! ^^
    fs hab cih ja bald.... ^^ muss ncoh ma ne std mit dem besitzer der fs fahren udn dann meldet der mich zur prüfung an.... =)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.