Vorbereitungsseminare Sachkundeprüfung §34a GewO

  • Vorbereitungsschulungen auf die Sachkundeprüfung
    nach §34a Abs. 1 GewO



    Sachkundeprüfung für gewerbliche Wach- u. Sicherheitskräfte, die im öffentlichen Bereich tätig sind





    Seit dem 01. Januar 2003 müssen Unternehmer und Beschäftigte, die eine der nachfolgenden Tätigkeiten in eigener Person ausüben wollen, die Sachkundeprüfung nach § 34a Abs. 1 GewO bei der IHK erfolgreich bestehen:



    • Kontrollgänge im öffentlichen Verkehrsraum oder Hausrechtsbereich mit tatsächlich öffentlichem Verkehr (Citystreifen etc.)
    • Schutz vor Ladendieben (Einzelhandelsdetektive)
    • Bewachungen im Einlassbereich von gastgewerblichen Diskotheken (namentlich Türsteher u.a.)




    Es ist jedem freigestellt ob und wie er sich auf diese Prüfung vorbereitet. Empfehlenswert ist die Teilnahme an einem Prüfungsvorbereitungskurs, den Sachkundeschulungen.


    Das ForumSicherheit ist eine unabhängige Bildungseinrichtung und anerkannter Bildungsträger. Arbeitsämter, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaften und andere Bildungsträger nehmen bereits seit vielen Jahren die Hilfe der Fachdozenten für ihre Versicherten und Teilnehmer in Anspruch.
    Wir bieten nun auf diesem Wege eine neue Form der Sachkundeschulung. Wir konnten feststellen, dass eine Vielzahl von nebenberuflichen Mitarbeitern gerade im Bereich Diskothekenabsicherung und Veranstaltungsschutz tätig sind. Auch wenn es vielleicht der genauen Auslegung der Ordnungsbehörden bedarf, so halten wir es für ratsam diese Sicherheitskräfte nicht nur am vorgeschriebenen Unterrichtungs-verfahren bei den zuständigen Industrie- und Handelskammern teilnehmen zu lassen, sondern diese direkt dort dem Prüfungsausschuss zur Sachkunde vorzustellen.
    Jede Abi-Party, jedes Zeltfest und jede Kneipe, die Musik abspielt und gegen Entgeld etwas anbietet, d.h. eine gewinnerzielungsabsicht besteht, muss im Einlassbereich geschultes und geprüftes Personal haben. Denn dies erfüllt den Tatbestand, dass es sich hier um eine gastgewerbliche Diskothek handelt. Es reichen nicht mehr die Kickboxer oder Bodybuilder aus der Muckibude ohne jeglichem rechtlichen und psychlogischen Hintergrund. Jetzt ist immer die Sachkundeprüfung gefragt. Ab 01. Juli werden die Ordnungsbehörden verstärkt auf die fehlende Sachkunde achten und Ordnungsgelder verhängen. Selbst wer bereits seit Jahren an der Tür erfolgreich arbeitet, aber zum Stichtag 31.12.2002 noch nicht mindestens 3 Jahre erlaubt tätig war im Bewachungsgewerbe, muss die Sachkundeprüfung machen. Rechtmäßig war nur derjenige im Bewachungsgewerbe tätig, der bereits zuvor die 24 bzw. später 40 stündige Unterrichtung bei der IHK absolviert hatte. Neulinge müssen sofort die Sachkundeprüfung machen. Alle anderen, die nicht in die Sachkunde-Gleichstellung fallen (und das trifft fast jeder Doorman) müssen die Prüfung vor der IHK ablegen.
    In aller Regel finden die Vorbereitungskurse, auch die anderer Anbieter, in Vollzeit über den Zeitraum von mindestens einer Woche statt. Diese Praxis stellt viele Teilzeitkräfte vor Probleme. Nicht jeder ist in der Lage durch Urlaub die erforderliche Zeit tagsüber einzuräumen. ForumSicherheit hat ein Unterrichtungskonzept entwickelt, das diesen Mitarbeitern entgegenkommt – die Abendschule.
    An mehreren Wochentagen wird abends und zusätzlich an mind. zwei Samstagen ganztags der Prüfungsstoff näher gebracht. Zusammen mit einer persönlichen Nachbereitung durch die Teilnehmer in Eigenverantwortung durch Studium des erwerbbaren Lernmaterials, sind die Teilnehmer vorbereitet für die Sachkundeprüfung vor dem Prüfungsausschuss der IHK.
    Als sehr vorteilhaft hat sich bislang erwiesen, wenn die Teilnehmer bereits Vorerfahrung und Grundlagenwissen im Sicherheitsgewerbe besitzen.
    Selbstverständlich führt ForumSicherheit auch Inhouse-Schulungen in Ihren Geschäftsräumen oder spezielle Seminare für Anfänger im Sicherheitsgewerbe in Vollzeit und Tagesschulungen durch.
    Sonderseminare für Interventionsgruppen und Veranstaltungs- sowie Personenschutzseminare auf Anfrage.


    Die Referenten vom ForumSicherheit sind erfahrene Fachdozenten, Juristen und Pädagogen u.a. aus sicherheitsrelevanten Behördenbereichen, wie Polizei, Bundesgrenzschutz oder Justiz. Darüber hinaus waren einige der Dozenten bestellte Fachdozenten an Fachschulen im Strafvollzug, Bundesgrenzschutz, Polizei, Bundeswehr (Feldjäger) oder sind Lehrkräfte der IHK und eines Berufskollegs in den Fachklassen der Sekundarstufe II für den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“. Hinzu kommen Dozenten mit der berufsgenossenschaftlichen Befähigung zur Unterrichtung der Unfallverhütungs-vorschriften, Arbeitsschutz und Waffensachkunde.
    Sie verfügen über ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und professionellem Engagement mit langjähriger Berufserfahrung im Sicherheitsfeld und der Erwachsenenbildung. Die Frauen und Männer erfreuen sich an ihrer Arbeit und ihr Ziel ist der Erfolg der Teilnehmer.


    Vorbereitungsdauer: > 40 Unterrichtseinheiten
    Orte: Halle, Herford, Beckum oder Inhouse (Orte je nach Anfragen)
    Inhalte: Recht (GG, BGB, StGB, StPO etc,) einschl. Gewerberecht u. Datenschutz
    Grundlagen im Umgang mit Menschen, Psychologie, Kommunikation
    Deeskalationstechniken und -training
    Grundzüge der Sicherheitstechnik
    Umgang mit Hunden und Waffen
    Unfallverhütungsvorschriften
    Situationstraining, Übungsklausur, Verhalten in der mündlichen Prüfung
    Eigenarbeit: 30 Stunden, mindestens (empfohlen)
    Kosten: 290,00 € zuzüglich 50,00 € für Lernmaterial
    (Zahlungen und Sondervereinbarung für Kooperationspartner)
    Zahlung: vor Schulungsbeginn, keine Rückerstattung bei persönlichem Ausfall
    innerhalb von 7 Tagen vor Seminarstart.
    Alternative in Vollzeit: 1 Woche Vollzeit – intensiv – Unterrichtung (Termine auf Anfrage)
    Orte: Halle
    Kosten: 450,00 €, Prüfungsgebühr 150,00 €
    Zahlung: vor Schulungsbeginn, keine Rückerstattung bei persönlichem Ausfall


    Unter bestimmte Voraussetzungen können die kosten für Vorbereitung und Prüfung durch die Arbeitsagenturen (Arbeitsamt) übernommen werden.
    Wir geben da gerne Auskunft, Telefon: 05201-7355830

    Stillstand ist Rückschritt, darum lerne (für) Dein Leben!

  • Durch viele Erfahrungsberichte von Leuten, die die Prüfung abgelegt haben, kann ich nur empfehlen an einem Vorbereitungskurs teilzunehmen.
    Die Durchfallquoten sind einfach zu hoch...

  • Ich habe die Sachkundprüfung erfolgreich bei der IHK abgelegt und kann leider nur das bereits geschriebene bestätigen. Wir waren 16 Teilnehmer bei der schriftlichen Prüfung-bei der Mündlichen nur noch zu Zweit...


    Jeder der denkt:"Kann ja nicht so schwer sein" ist auf dem Holzweg-die Prüfungsfragen sind schwer, auch für die Leute die bereits den 34a gemacht haben. Respekt für unsere Jurastudenten die das Examen bestehen!

  • Zitat von purpeldarkness

    Ich habe die Sachkundprüfung erfolgreich bei der IHK abgelegt und kann leider nur das bereits geschriebene bestätigen. Wir waren 16 Teilnehmer bei der schriftlichen Prüfung-bei der Mündlichen nur noch zu Zweit...


    Jeder der denkt:"Kann ja nicht so schwer sein" ist auf dem Holzweg-die Prüfungsfragen sind schwer, auch für die Leute die bereits den 34a gemacht haben. Respekt für unsere Jurastudenten die das Examen bestehen!


    Gebe ich Dir Recht ;-)
    Melde Dich doch auch hier im Forum an?

  • Hallo Leute!
    Also was da hier geschrieben wird ist sehr berechtigt,ich bin noch dabei und habe jetzt kommenden Donerstag die schriftliche zum § 34 GeWo und eine Woche Später die Mündliche, ich lernte es oder lernen es noch in einem 10 Tage Crash Kurs und der ist mehr als nur Spassig,das kann ich euch sagen,das neigt was schon fazu Brutal zu sagen.Ich werde einen 2 Tage Lehrgang dran hängen um die nach§ 7 WaffG Sachkunde noch mitzunehmen , ist zwar net billig aber für den Geld und Wertbereich unerlässlich,der Objektschutz schreck mich ab wenn ich teil höre für 7€ Stundenlohn,nene,lass mal stecken. Ich habe jetzt ne VorabInfo das im Bereich Geld und Wert so ca. 11,80 € Stundenlohn gegeben ist,könnt Ihr mir da vieleicht mehr zu sagen?
    Ok,bis dann euer Sicheritsteufel!

  • Ach ja,eins noch,die sogennante Unterweisung nach § 34 GeWo,lasst es einfach,der Scheiss ist Wertloß,wenn Ihr Zukunftssicher Arbeiten wollt macht die Sachkunde,denn mit der Unterweisung von ich glaube 40zig Stunden könnt ihr euch den Hintern abputzen,das ist reine Geldmacherei der IHK.

  • @ Teufel:


    Mit 11,50 Euro liegst Du für NRW ganz richtig. Bundesweiter Durchschnitt: 9,08 Euro.


    Quelle: Verdi Stand: August 2004


    Grüße


    admin

  • Hallo an Sicherheitsteufel,


    das mit der Unterichtung stimmt nicht ganz-- man bekommt sehr viel Lernstoff für die Vorbereitung zur Sachkundprüfung. Hatte bei meiner Prüfung auch so einen "Spaßvogel" dabei gehabt nach dem Motto: heut scheint die Sonne mach ich mal so ebend ne Prüfung :lol:


    Ich hallte mich persönlich für nicht gerade auf den Kopf gefallen und es war verdammt viel Stoff an Input der erstmal verarbeitet bzw. auch abgespeichert werden mußte und dann auf Abruf bereit stehen muß. Gerade der mündliche Teil war verdammt schwer: 3Prüfer die einem die Fragen nur so an den Kopf werfen, wenig Zeit zum genauerem Überlegen und was das Härteste war: Fachbegriffe, § ohne weitere Infos und wer sich einwenig auskennt, weis wie viele es davon gibt...


    Das mit der Geldmacherei stimme ich Dir zu aber das kann man auch als Vorteil sehen: so werden " Randgruppen " auch ausgegrenzt. Sicher ist es für einen kleinen Teil an Betroffenen die ihren Job bestimmt gut machen ärgerlich aber wie bereits in einem anderem Bereich im Forum erörtert-davon gibt es in unserer Branche noch zu wenig!


    Gruß
    Purpeldarkness

  • Ganz genau, die Unterrichtung nach §34a ist eine ganz gute Vorbereitung auf die SKP.


    Die Auflagen (Kapitalnachweis bei Erlaubnis usw.) und die hohen Preise sind vielleicht gar nicht so falsch. Immerhin tragen "wir" im Bewachungsgewerbe oft eine hohe Verantwortung.
    Darf ein total mittelloser Unternehmer auf wertvolle Dinge aufpassen, ohne Versicherung?


    Die hohen Gebühren und noch höheren Anforderungen heben auch den "Schnitt", die Qualität in unserer Branche...



    oder :?:

  • Hy Purpeldarness!
    Auf die eine oder ander Art und Weise hast du nartürlich auch recht,aber mal ganz ehrlich,ab dem 01.07.2005 ist doch ohne SKP § 34 GeWo doch so gut wie nix mehr zu machen, ich rate den Leuten die was machen wollen in der Branche direkt die SKP zu machen und nicht erst das Geld an die Unterweisung zu verpulvern, so seh ich das.
    Ich bin auch Branchenneuling und habe heute bei der IHK zu Düsseldorf mein Mündliche gehabt, Also ich kann dir sagen,da glüht dir aber die Festplatte,soviel Stoff was du in 10 Tagen aufsaugen musst ist Brutal und die Härteste Probe kommt ja noch,wie du schon sagtest ,die Mündliche,da geht mir jetzt schon der Stift!
    Haste de nicht nen guten Rat den du mir geben kannst wenn ich nächste Woche zur Mündlichen geh???
    Die ganzen § kann doch kein Mensch behalten in der kurzen Zeit, wielange bist du den Befragt worden und wo???

  • :evil: da wir nur zu Zweit waren dauerte meine Prüfung ganze 45Minuten,statt "nur" 15Minuten :evil: :roll: war in Koblenz. Gut,ich hatte den Vorteil,daß ich schon ein paar Jährchen gearbeitet habe und somit auch mein Wissen mit einbeziehen konnte-dennoch-die Prüfung ist und bleibt schwer.Ein Rezept kann ich nicht geben- nur leider sagen:üben,üben,üben.Denke,ein Jeder weis selbst wie er am Besten lernt und wie er diese Infos behält :wink:


    Drück dir die Däumchen für´s Bestehen

  • Oh weiha, da bekomm ich ja das Zittern,45min,das wäre die absolute Hölle,Ich glaube das ich in Punkto Mündlicher eine Ehrenrunde drehen darf und Sie ein Monat Später nochmal machen darf,es ist einfach zuviel Stoff und zuwenig Zeit.Kann am Normalen Alltag schon garnet mehr teil haben,lol,nur noch § im Kopf,ich weiß ja schon ne Menge,aber das alles bei der Mündlichen auszudrücken,wenn das mal gutgeht!
    Ich habe da nochmal ne Frage,kennst du oder einer sich hier aus was es mit der Gepr.Werkschutzfachkraft in IHK angeht aus?
    Habe im Anschluss das Angebot bekommen einen 4 Monatigen Lehrgang mit WS LG 1 - 4 zu machen , der Ausbilder in diesem Unternehmen sagte mir nach erfolgreicher bestandener Prüfung bekomme ich so ne Art Gesellenbrief,ist da was dran??? Er sagte mir das es in etwa gleich zu stellen sei mit der Fachkraft für Ordnung und Sicherheit,bis auf das man kein BWL drin hat. Die Gepr. Werkschutzfachkraft IHK ein richtiger anerkannter Ausbildungsberuf,die Weiterbildungsmöglichkeit zum Werkschutzmeister wäre ebenfalls gegeben.Wäre schön wenn mir einer auch was dazu sagen könnte,Danke!

  • Also die Gepr. Werkschutzfachkraft (IHK) ist KEIN anerkannter Ausbildungsberuf, wird aber in vielen Betrieben so angesehen. Das neue Berufsbild (mit 3jähriger Ausbildung) ist die "Fachkraft für Schutz und Sicherheit". Das ist dann ein Ausbildungsberuf (wie ein Gesellenbrief). Du kannst natürlich, wenn du keinen Ausbildungsplatz findest, die WSL 1-4 belegen und anschließend (sofern es dies dann noch gibt) eine IHK Prüfung ablegen. Es ist jedoch noch unklar, wie sich das Ganze dann nennt. Wahrscheinlich: Security-Fachkraft oder so ähnlich. Über die IHKen oder auch die Berufsverbände wie den Verband für Sicherheit in der Wirtschaft kannst du dich da genauer erkundigen.
    Gruß
    Rolf

  • Im Forum "erfahrungen etc.." habe ich unter der Rubrik Werkschutz auch einen Link zur Ausbildungsordung für die "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" gepostet.
    rolf

  • Hallo Rolf,
    herzlich Willkommen hier im Forum und danke für Deine Beiträge.
    Melde Dich doch gleich auch bei uns an :-) Würden uns freuen



    Viele Grüße


    admin

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.