Geldtransport verliert eine Million

  • Drei Geldkoffer mit einer Million Euro sind angeblich einem Sicherheitsunternehmen auf der Fahrt ...
    Siehe hier:
    [url=http://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/Geldtransport-verlor-eine-Million;art766,6222146]Main Post vom 05.07.2011[/url]

  • also wenn man mal den ersten Gedanken (krumme Dinger) ausklammert


    bleibt nur zu hoffen, daß ein technischer Defekt vorlag


    sollte nämlich eine grobe Fahrlässigkeit der Bediener vorliegen, haften sie im Rahmen der Arbeitnehmerhaftung für den gesamten Schaden, bei normaler Fahrlässigkeit zumindest noch anteilsmässig
    (außer eine Versicherung deckt das ganze ab, auch bei derartigen Fällen, wobei ich jetzt aber überfragt wäre...............)


    da kann einiges auf die Herrschaften zukommen


    Schussligkeit, technisches Problem oder "der perfekte Diebstahl" ? alles wäre möglich........... :zw:

  • Technische Probleme schliese ich mal aus, da (wenn es die Hecktür war) diese ständig verriegelt sein muss (nicht nur zugemacht) und so hätte sich der Riegel lösen müssen UND die Tür aufgehen müssen...


    Bissl viel wenn und aber

  • Zitat von "ReFlex"

    ... ständig verriegelt sein muss ...


    ... muss und ist ist ein Unterschied :zw: .

  • Ohne ins Detail gehen zu wollen, ist es "normalerweise" so, dass der "Panzer" mit unverriegelten Türen erst garnicht losfahren kann.
    Sollte während der Fahrt ein Defekt oder eine andere "Störung" an den Außentüren auftreten, so werden verschiedene Mechanismen in Gang gesetzt, die die Wageninsassen zu 100% nicht ignoren können - es sei denn, Sie liegen im Koma! :fr:

  • Eben habe ja im moment ja Null Einblick im Bereich GWT,
    nur sowas hätte ich auch gedacht ist ihrend was offen dann muss ja ihrend eine mechanik blockieren oder optisch und akustisch im Cockpit warnen.
    Fargo ; Das Fahrzeug nicht fahrbereit zu lassen wäre lebens gefährlich bei Bedrohung aller Art, für Ware und Mensch.

  • diese elendiglichen "Zeugen" :cool:


    man kann noch nicht mal in Ruhe einen herrenlosen Geldkoffer aufsammeln,
    ohne das das irgendjemand sieht,
    und man letztendlich doch erwischt würde, wenn man ihn nicht zurückgibt :lach:


    in welchem Land leben wir (57)

  • ich weiß jetzt auch, warum die Mercedes-A.Klasse-Fahrer immer so behindernd über die Straßen gurken
    die klassischen Zeugen


    sie schauen sich alles ganz genau an, damit ihnen auch nichts entgeht, was so um sie rum passiert, deshalb kann man auch nur 80 fahren auf der Autobahn,
    sonst sieht man nichts mehr............
    und vorwiegend links oder in der Mitte, damit man die andere Straßenseite auch noch im Blick hat


    sind alles potentielle Zeugen in ihren "Zeugenfahrzeugen",
    keine Verkehrshindernisse, wie oft vermutet


    jetzt wird es langsam klar :lach:

  • Zitat von "Helium"

    ... Fargo ; Das Fahrzeug nicht fahrbereit zu lassen wäre lebens gefährlich bei Bedrohung aller Art, für Ware und Mensch.


    Irgendwie möchte ich darauf nicht antworten. :cool:
    Ich war früher mal bei einem großen GWT-Unternehmen, da ging, ohne das der Bote an Board war, fortbewegungstechnisch nix!
    Natürlich gibt es immer technische Möglichkeiten, aber dazu gibt es hier nur ein "Silencium" von mir ! :eng:

  • Zitat von "Wells Fargo"

    ... ist es "normalerweise" so, dass der "Panzer" mit unverriegelten Türen erst garnicht losfahren kann.
    Sollte während der Fahrt ein Defekt oder eine andere "Störung" an den Außentüren auftreten, so werden verschiedene Mechanismen in Gang gesetzt, die die Wageninsassen zu 100% nicht ignoren können ... :fr:


    Kommt auch immer auf die Technik an, die im Panzer verbaut ist.
    Firma A***** verbaut z.B. bei uns eine komplett andere Sicherheitstechnik wie Firma S****.


    Wie dem auch sei, mich wundert, dass der Alarm überhört/sehen wurde.
    Vllt. waren sie auch ganz unscharf :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wells Fargo () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate verwenden!

  • journalist:
    Der ist echt gut stimmt soweit habe ich nie geblickt :no:
    so sieht es aus
    Fargo und neo28:
    Zum abschluss - klar wenn die besatzung drin ist kann ab gefahren werden, ist ja wie bei der bundeswehr was man ablässt muss man später auch wieder auflesen/einsammeln.

  • Zitat von "ReFlex"

    Kommt auch immer auf die Technik an, die im Panzer verbaut ist.
    Firma A***** verbaut z.B. bei uns eine komplett andere Sicherheitstechnik wie Firma S**** ...


    Stimmt schon, aber trotzdem muss der Besatzung auf jeden Fall die unverriegelte Tür aufgefallen sein!

  • Auser die Besatzung hat die Koffer Verschwinden lassen. wobei des denen doch nichts nutzt soviel ich weis, wird das Geld doch dann farblich Markiert wenn man versucht einen Koffer ohne den Enstprechenden Schlüssel zu öffnen und der hängt doch immer nur in den Supermärkten, und bei der Geldabgabe stelle / Bank oder täusche ich mich da ??????????