Fragen zu dem Beruf

  • Hallo :)


    wie einige aus meiner Vorstellung entnehmen konnten bin ich 25 Jahre jung (in 2monaten 26 J.) und komme aus Köln. Ich möchte mich gerne im GWT Bereich bewerben. Leider besitzr ich noch kein Führerschein weshalb die Einstellung wohl nicht realisierbar ist?!? Ist es möglich sich trotzdem zu bewerben? Kann ich bis ich mein FS habe nicht als beifahrer arbeiten kann?


    Dann hätte ich noch eine andere frage:



    Für den Beruf " Geldbearbeiter" braucht man ja kein FS. Könnte mir jemand kurz beschreiben wie solch ein Tagesablauf aussieht? Natürlich nur ganz grob. Man sitzt quasi in einem Büro und muss mit hilfe der Geldzählmaschinen die Banknoten/Münzen zählen und Dokumentieren. Ohne Führerschein wäre diese Beruf ja machbar oder?


    -Bin wie gesagt 25 Jahre alt
    -Mir würde die ARGE die Unterrichtung bzw Sachkundenprüfung bei der IHK bezahlen
    -Polizeiliches Führungszeugnis sowie Schufa sind komplett sauber.


    Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen würde und mir den Beruf vom GWT Mitarbeiter + Geldzähler z.b. bei (XXX/XXX etc) etwas erläutern würde.


    P.S.


    Ich konnte auf anhieb nicht herauslesen ob man Firmen namen öffentlich posten darf. Wenn dies nicht erwünscht sein sollte, entschuldige ich mich dafür.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Arvasi () aus folgendem Grund: Firmenname

  • Brauchst dich nicht zu entschuldigen, rutscht uns auch ab und an noch durch ;)

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren" (Wilhelm Busch)

  • GWT-Fahrer ohne Schein wird kaum wo klappen. Im Prinzip muss jeder des Teams in der Lage sein das Fahrzeug zu bewegen und bei langen Touren muss ja auch irgendwann der Fahrer wechseln. Auch wollen die meisten Firmen (wenn man die Stellenangeboite anschaut) Nachweis über entsprechende Fahrpraxis, immerhin muss man ein schweres, gepanzertes Fahrzeug sicher bewegen und das ein oder andere nicht-alltägliche Fahrmanöver bewältigen und nebenbei natürlich zügig unterwegs sein. Auch fährt man meistens lange Strecken am Stück, was für Anfänger auch ziemlich anstrengend sein kann (ging mir so). Schau einfach mal bei den größeren Firmen wie z.B. SecurLog, Brinks, ARNDT, Unicorn die Stellenangebote an, da kannst Du dann sehr schnell herauslesen, was die genau wollen.


    Geldbearbeitung ist ein Knochenjob. Schichtbetrieb. Zu Stoßzeiten viel Stress (gerade wenn schnell noch eine Einzahlung auf der Bundesbank fertig werden muss) und auch noch stinklangweilig. Man muss auch sehr genau arbeiten und sollte kein Problem damit haben, dass man auf der Arbeit 24/7 überwacht und alles hinterher kontrolliert wird.


    Außerdem arbeiten dort meiner Erfahrung nach meistens sehr viele Frauen und mir als Mann würde das dortige Geschnackse und Gestutenbisse langfristig sowas von auf den Sack gehen... kann natürlich wo anders nicht so sein, aber ich habe das schon öfters gehört, so dass ich geneigt bin anzunehmen, dass es vermutlich so wohl die Regel ist.


    Wenn man die Arschkarte zieht (als Mann also fast immer wegen der körperlichen Voraussetzungen) hängt man in der Münzgeldbearbetung fest. Bedeutet: Viel Lärm, Dreck und schwer heben - Rückenschmerzen dank Unergonomie vorprogrammiert.

  • Ich habe 3 Monate Geldtransport gemacht, nie wieder......Mit Ausnahmegenehmigung der Revisionsfirma der Versicherung zwecks warten auf den Waffenschein erstmal ohne Waffe nur als Fahrer. Wildfremde Touren in fremden Städten (Navigationsgerät ist das eigene Private mitzubringen) ab 8h aufwärts mit fast ausnahmslos nervösen Kollegen die Zeitdruck hatten und auch deswegen schlechte Laune, alles muss Zackzack gehen sonst schafft man diesen und jenen Kunden nicht wegen Mittagspause, 2 Rote Ampeln und schon kommt die ganze Tour durcheinander(habe bei der Einsatzleitung angemerkt das die Planung voll fürn Arsch ist "Ja geht nich anders"..., morgends wird teilweise die Waffe im Fahrzeug während der Fahrt auf dem Beifahrersitz geladen weil man in der Schleuse nur 15 min. Zeit hat mit beladen, dann muss der nächste rein, wenn der auch länger braucht...prost mahlzeit,... soll dann angeblich vom lohn abgezogen werden. Jeder Bote hat auch seine eigenen orstellungen wie der Fahrer den Kunden anzufahren hat, einige wollen direkt an den Eingang oder in die Tiefgarage weil die zu faul sind zu laufen, wiederum andere nur in Fluchtrichtung, andere nur "Los, zackzack, anhalten ey stop reicht, boah mann ey lern mal fahren" Und selber fahren die wie die Henker. Übertretungen der Stvo sind an der Tagesordnung, wenn man da nicht mitmacht heulen die rum weil man dann ja nach 10h noch nicht zuhause ist..." Achja, hatte mal eine 8h Tour (also eine kurze) danach sollte ich mit dem Kollegen noch eine machen, die hätte nochmal mind. 5h gedauert. wir haben nein gesagt und durften sofort beim chef antanzen. Arbeitszeitschutzgesetz? Ruhezeit? "Pass auf, du bist in der Probezeit" "Ja ich weiß, gottseidank" Zum glück bin ich dann auch recht schnell krank geworden von dieser ganzen Kacke.. Ein paar Kleinigkeiten noch...Jeden Tag wurde der Dienstplan geändert...es herrscht grundsätzlich ein militärischer Grundton und schlechte Laune.
    Pausen : "Der Fahrer hat ja Pause wenn der Bote beim Kunden ist und der Bote hat Pause wenn der Fahrer fährt" Für mich mit der letzte Drecksjob weil man auch von oben wie ein Stück Scheiße behandelt wird und als Anfänger von den Kollegen sowieso erstmal getrietzt wird weil man niemals irgendeine Aufstiegschance hat und die einen kleiner halten wollen als die selbst sind. Achja, wenn was fehlt kanns sein das du von einem auf den anderen Tag Zigtausende Euro private Schulden hast weil irgendjemand geschlampt hat und man so unter druck steht das man nicht auf ALLES achten kann. Ich habe wirklich schon viele jobs gemacht, schöne, nicht so schöne, und Geldtransport war das 2. schlimmste! Ich kann dir nicht davon abraten, vielleicht war es nur in diesem Unternehmen so (angeblich sind die anderen aber mindestens genausoschlimm) vielleicht ist es auch genau das was manche leute brauchen, aber ich bin mir ehrlich gesagt zu schade um mich für 12,80 € so verheizen zu lassen.

  • Hallo Markus86,


    erstmal herzlich Willkommen.


    Schön dass Du dich für den GWT entschieden hast. Obwohl ich vielleicht denke, dass es für den Anfang nicht genau das Richtige für dich ist. Das Problem ist erstmal der FS. Keine Fahrpraxis ! Im GWT bist du jeden Tag unter einem teilweise extremen Zeitdruck. Da sollte man schon die Fahrpraxis haben, da es genug Sachen gibt auf die man sich "nebenher" konzentrieren sollte ( Beobachtung der Umgebung, Bedienung der Funktionen im Spezialfahrzeug, Blickkontakt mit dem Kollegen wenn er die Kunden ent- bzw. versorgt etc. etc. )


    Außerdem sind nicht alle Kunden gleich anzufahren. Hier und da hast du mal knifflige Manöver zu unternehmen, damit Du richtig mit dem Fahrzeug stehst.


    Mach dir mal nochmal Gedanken.... und den Waffenschein und die §34a Schulung brauchst ja auch noch..


    Grüße
    Cash2012

  • Er hat keine Ahnung vom Geldtransport
    Er hat keine Ahnung von Geldbearbeitung
    Er will in ein Geldtransportunternehmen


    Alarmglocken Ring ring ring ring

  • er sucht vielleicht auch nur einfach Arbeit die ihm zusagt, weil ihm die GWTler die er gesehen hat imponiert haben? Schickes Auto fuhren? Bewaffnet waren?


    Hier haben soviele Ahnung von gar nichts wenn sie antanzen... ging mir im übrigen auch mal so...

  • Zitat von "Geldfutzi"

    ... Er hat keine Ahnung vom Geldtransport
    Er hat keine Ahnung von Geldbearbeitung
    Er will in ein Geldtransportunternehmen ...


    ... und :o ???


    Er interessiert sich für eine Sparte der Branche und hört sich halt um ... fragt freundlich konkret nach ... versucht durch Erfahrungen anderer Eindrücke zu gewinnen und Schlüsse für sich selbst zu ziehen ... was bitteschön ist daran verwerflich :o ?


    Zitat von "Markus86"

    ... Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen würde und mir den Beruf vom GWT Mitarbeiter + Geldzähler ... etwas erläutern würde. ...


    ... ich bin gespannt, ob es noch andere Eindrücke als ...


    Zitat

    ... "Drecksjob", "Kacke", "nie wieder", "Planung voll fürn Arsch", "wie ein Stück Scheiße behandelt" ...


    ... usw. gibt :rolleyes: .


    Ich bin übrigens immerwieder erstaunt, wie perfekt manche Zeitgenossen die "Fäkalsprache" beherrschen!


    Ich vermute aber mal, dass sich die Angelegenheit für Markus86 bereits erledigt haben könnte, denn ... seit seinen Ursprungsbeiträgen vor einem viertel Jahr hat man ja nichts mehr von ihm gehört :o ...

  • Zitat von "schmokko"

    Ich habe wirklich schon viele jobs gemacht, schöne, nicht so schöne, und Geldtransport war das 2. schlimmste! Ich kann dir nicht davon abraten, vielleicht war es nur in diesem Unternehmen so (angeblich sind die anderen aber mindestens genausoschlimm) vielleicht ist es auch genau das was manche leute brauchen, aber ich bin mir ehrlich gesagt zu schade um mich für 12,80 € so verheizen zu lassen.


    Und du glaubst, du bist bei der BW besser aufgehoben? Abgesehen davon - bei deinen Qualifikationen würde ich der Branche den Rücken kehren und in den Lehrberufen unterkommen, mag sein, dass ich mich täusche - aber vermutlich würdest du dort besser verdienen...

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren" (Wilhelm Busch)

  • Zitat von "Arvasi"

    ... Und du glaubst, du bist bei der BW besser aufgehoben? ...


    ... wäre er :o .


    Zumindest in einem Betreibermodell ... auch schon von den Arbeitsbedingungen her ;) .

  • Ging mir eigentlich um die (seine) letzte Aussage ;)

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren" (Wilhelm Busch)

  • Zitat von "Geldfutzi"

    Er hat keine Ahnung vom Geldtransport
    Er hat keine Ahnung...
    Er will in ein Geldtransportunternehmen


    Alarmglocken Ring ring ring ring


    werner warum immer so pesimistisch oder negativ einschätzen.
    grünschabel (bedenke du hast auch mal so angefangen) sind nun mal frisch aus der theorie, null erfahrung in der Praxis.


    selbst bei mir aus dem objektschutz, direkt mal in den bereich werkschutz rein was ganz anderes da muss ich bei null anfangen. da andere verhältnisse vor herrschen. wo es bei anderen wiederrum anders aus sieht. dem werkschutzmeister, der diesen bereich von klein auf in der theorie erlernt wo er sofort in die praxis ging.

    klar einiges ist didentsich werden aber anders abgewickelt. der mann an der pforte hat viel verantwortung ist aber das letzte glied unten in der kette.

  • warum immer so pesimistisch oder negativ einschätzen.


    Wir haben schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Über die Anforderungen kann man sich hier gut erkundigen.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gws-sicherheit.de/3refer.php">http://www.gws-sicherheit.de/3refer.php</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gewetra.de/stellenangebote.html">http://www.gewetra.de/stellenangebote.html</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.unicorn.de/karriere/jobprofile/">http://www.unicorn.de/karriere/jobprofile/</a><!-- m -->

  • genau das ist es. Du spezialisierst dich drauf, da du in diesem bereich tätig bist, privat oder beruflich damit zu tun hast. dieser quer einsteiger aber muss sich auch schlau machen. nur macht er es ander´s auf die therorie oder praktische Art.

  • 1.: "Und du glaubst, du bist bei der BW besser aufgehoben? JA, ich WEISS es :)


    2: "bei deinen Qualifikationen würde ich der Branche den Rücken kehren und in den Lehrberufen unterkommen"
    JA, DAS mache ich immer wenn ich in meinen erlernten Berufen nichts bekomme...


    3: "mag sein, dass ich mich täusche - aber vermutlich würdest du dort besser verdienen..."
    NUR in der Industrie, und das läuft hier grad nicht.

  • Hallo, ich bin nun schon ziemlich lange in der Sicherheitsbranche. Wahrscheinlich wie viele nur zum Übergnag um nicht arbeitslos zu werden. Mit den Jahren mußte ich feststellen, daß mir der Job echt Spaß macht. Daraufhin habe ich ziemlich viele Qualifikationen gemeistert und mich den Prüfungen der IHK gestellt. Angefangen vom ADA- Schein ( habe selber schon Teilnehmer ausgebildet) über die Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft. Inzwischen stecke ich wieder in einer Ausbildung welches Qualitätsmanagment betrifft. Mein "Problem" ich fühle mich total unterfordert. Würde gerne wieder in die Ausbildung gehen jedoch müßte ich dann selbstständig werden. Da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht so das dies für mich absolut ausfällt. Hat einer einen guten Tip wie ich noch beruflich weiter kommen kann? Möchte nicht meinen Leben lang im Objektschutz arbeiten. Gruß

  • Zitat von "schmokko"

    1.: "Und du glaubst, du bist bei der BW besser aufgehoben? JA, ich WEISS es :)


    2: "bei deinen Qualifikationen würde ich der Branche den Rücken kehren und in den Lehrberufen unterkommen"
    JA, DAS mache ich immer wenn ich in meinen erlernten Berufen nichts bekomme...


    3: "mag sein, dass ich mich täusche - aber vermutlich würdest du dort besser verdienen..."
    NUR in der Industrie, und das läuft hier grad nicht.


    Sorry, ging mir nicht um einen persönlichen Angriff - aber du kamst so gallig rüber, dass ich mich gefragt habe, ob du überhaupt noch in der Branche bleiben willst.

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren" (Wilhelm Busch)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.