in den geld und wertbereich wechseln

  • hallo ich plane einen wohnungswechsel in den raum dresden
    und habe vor in den geld und wertbereich zu wechseln.
    sachkundeprüfung und die gssk habe ich nur wsk fehlt mir noch.
    wie sehen meine chancen aus überhaupt in diesen bereich zu arbeiten?
    weil die wsk überall verlangt wird, ich bin auch sofort bereit diese nachzuholen.

  • Da du sowieso nicht direkt Läufer sein wirst, sondern den Panzer erstmal lenken wirst, sollte genug Zeit sein die WSK zu machen. Als Fahrer ist es keine Pflicht die WSK zu besitzen

  • Zitat von "ReFlex"

    ... Als Fahrer ist es keine Pflicht die WSK zu besitzen ...


    ... führt denn der Fahrer keine Waffe :o ?

  • Wie gesagt, nicht zwangsläufig nötig... Ganz streng genommen ist das eh sinnlos. Was soll er auch damit? Vorgabe ist das der Panzer zu bleibt beim Überfall und raus muss der Fahrer sonst auch nicht.


    Und sollte der Fahrerbereich "erobert" werden ist eh alles zu spät.

  • ... das beantwortet leider immernoch nicht meine Frage :o !


    Egal ob die WSK nicht zwangsläufig nötig oder "ganz streng genommen eh sinnlos" ist ... führt der Fahrer nun eine Waffe oder nicht :o ?


    Könnte er denn nicht auch mal in die Verlegenheit kommen, "Läufer" zu sein oder heisst es immer so pauschal "einmal Fahrer, immer Fahrer" :o ?

  • Also ich hatte mal den Fall dass einige Leute von uns "ausgeliehen" wurden als Fahrer für Geld- und Wertransporte allerdings war das extra deklariert als unbewaffnete Fahrer und daher ohne WSK möglich. Im Normalfall kenne ich es aber auch so dass beide eine Waffe tragen ob Fahrer oder "Läufer".

  • Bei Neueinstellungen ist es nicht immer gegeben, das die Berechtigung eine Waffe zu führen schon vorhanden ist. An dieser Person darf dann auch keine Waffe ausgegeben werden. Es ist der Person dann auch untersagt mit Werte außerhalb des Fahrzeuges zu sein.

  • Hallo Cujo, mein Kumpel ist auch im GWT tätig. Da führt der Fahrer auch eine Waffe, Die haben einen Revolver 357 Magnum. Geiles Teil,habe ich bei der WSK auch geschossen, mit der geht was. Was ich nicht wusste ReFlex, dass die dort Panzer haben. Ist das der Leopard 2 A 7 plus mit Räumschild? Das nächste ist,dass die nicht zu zweit sind, sondern zu dritt. Der Fahrer, der Läufer und der, der hinten drinnen sitzt. Das ist der, den man nicht sieht und alle sind bewaffnet.

  • Zitat von "numsi"

    mein Kumpel ist auch im GWT tätig.


    Aber die Wahrheit sagt er nicht immer?
    Es gibt die Einmann-Logistik
    und Zweimann-Logistik
    und Dreimann-Logistik

  • Geldfutzi kennst du XXX. Dort ist er beim GWT tätig.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: ... wir sollen hier doch keine Firmennamen nennen!

  • Aber zurück zum Thema das brennt mir jetzt auch auf der Zunge. Kann man in denn gwt so rein rutschen, oder muss man dafür die Waffen Sachkunde ablegen.

  • Zitat von "numsi"

    Was ich nicht wusste ReFlex, dass die dort Panzer haben. Ist das der Leopard 2 A 7 plus mit Räumschild?


    So nennt man die Transporter halt :)


    Zitat von "numsi"

    Das nächste ist,dass die nicht zu zweit sind, sondern zu dritt. Der Fahrer, der Läufer und der, der hinten drinnen sitzt. Das ist der, den man nicht sieht und alle sind bewaffnet.


    Nicht zwangsläufig... Wenn keine Geldautomaten angefahren werden sondern nur Banken oder Einzelhandel fahren sie zu zweit!

  • Sry fürs doppelposting!
    ... Das ist der, den man nicht sieht und alle sind bewaffnet.


    Was soll der dritte (den man nicht sieht) denn machen ausser sich anstrengen das man ihn nicht sieht?

  • richtig.es gibt muenzgeld logistik fuer einmann.handel oder banken fuer zweiman+zufahrer kommt extra fals paar automaten dabei.so reine automaten tour braucht drei mann.
    bei firma z wird man nur nach erteilung von wsk eingestellt.ich kenne keine ausnahmen bei uns.egal ob fahrer oder bote.bei firma U sind paar von uns ruebergelaufen.dort faengt mn ohne wsk und irgendwannmal kommts.bis dahin faehrt man halt.
    die richtige antwort ist also:je nach firma

  • Die WSk ist doch schnell gemacht, und kostet nicht die Welt.
    Stichwort Bildungsprämie (nicht verwechseln mit Bildungsgutschein)
    Ich hoffe mit folgendem link nicht gegen die Forenregeln zu verstossen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bildungspraemie.info/">http://www.bildungspraemie.info/</a><!-- m -->


    Einfach 3 oder mehr Bildungsträger aus der jeweiligen Region ausdrucken, die diesen Prämiengutschein akzeptieren und einen Termin vereinbaren unter 0800 2623-000 (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
    Auf diese Weise habe ich meine WSK gemacht. 2 Wochenende geopfert und Voila


    Gruß
    Chris

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.