könnt ihr mir helfen?!

  • hallo, ich bin neu hier, ich würde gerne alles über denn aubildungsberuf erfahren nur leider hab ich bis jetzt noch nicht denn richtigen ansprechpartner gefunden vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, welchen schulabschluß braucht man wo kann man die ausbildung machen? einfach alles was man wissen muss, würd mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!
    gruß corinna

  • @
    Moin, also erstmal .... willkommen & siehe weiter unten...
    Dort posten Anfänger und Fortgeschrittene leidenschaftlich zum Thema.
    Die haben aber alle eines gemeinsam -> eine Firma die die Ausbildung bezahlt, sind halt als Lehrling angestellt.
    Welche Firmen gut, besser, oder die Besten sind... siehe da!
    Viel Spass

  • Hi Corny,


    erstmal willkommen hier.


    Wie Faultier geschrieben hat ist es eine richtige Berufsausbildung mit Berufsschule usw. mehr Infos findest du hier im Forum, musst halt etwas suchen.


    Weiden in der Opfz? Dann rufe mal deine IHK an und frage nach Ausbildungsbetriebe in deiner Region. Aber ich würde mal sagen etwas Umzugbereitschaft sollte vorhanden sein.


    Zukunftaussichten? Der Beruf ist noch sehr jung, der erste Schwung hat jetzt seine Ausbildung beendet, wie der Abschluss aufgenommen wird, also Bezahlung, Einsatz und Aufstiegchancen, ist noch nicht so klar.

    Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt.

  • hallo corny 21


    ich würde dir den rat geben, eine firma zu suchen, welche alle bereiche der sicherheitsbranche anbietet. so kannst du in jeden bereich eingesetzt werden und erfahrungen sowie kenntnisse sammeln. das unternehmen sollte zertifiziert sein und schon erfahrungen in der ausbildung vorweisen können.


    viel glück bei der suche


    gruß


    mike72

  • danke für eure antworten, ich möchte eigentlich nur mal wissen was man für voraussetzungen für diesen beruf braucht, schulabschluß vorkenntnisse könnt ihr mir das sagen?

  • @corny 21


    die meisten unternehmen verlangen einen guten hauptschulabschluß oder sogar realschulabschluß als minimum. falls du dich nocht nicht so sehr mit der sicherheitsbranche auseinandergestzt hast, würde ich dir ersteinmal ein praktikum empfehlen. ist bei fast allen größeren sicherheitsunternehmen möglich falls diese plätze frei haben. der richtige ansprechpartner ist auf jeden fall die ihk. die helfen dir da weiter. du solltest darauf achten, das die sicherheitsfirma mehrere bereiche abdeckt z.b. gwt, objektschutz, veranstaltungsschutz usw. damit hast du die möglichkeit in ein und dem selben unternehmen die verschiedenen arbeitsweisen kennen zu lernen. englischkenntnisse, eine gewisse fitness und verantwortungsbewustsein, sollten schon vorhanden sein. das unternehmen sollte zertifiziert und in einem verband vertreten sein z.b. bdws, vsw, vds usw. auserdem sollten in dem unternehmen auch schon erfahrungen betreffend auszubildenden vorhanden sein. lasse dir zeit und such dir die firma genau aus, da du ja dort die gesammte ausbildungszeit verbringst. lange arbeitsazeiten sowie auch mal an sonn und feiertagen sind normal genauso wie tag- und nachtschichten.


    gruß


    mike72

  • ahja, danke für die auskunft hab mir das nicht so kompliziert vorgestellt, hab nicht gedacht das man da soviel braucht aber da ich es jetzt weis kann ich es mir wohl leider abschminken, schade war mein traumberuf! naja egal jedenfalls danke und bye bye

  • Zitat von Corny21

    ahja, danke für die auskunft hab mir das nicht so kompliziert vorgestellt, hab nicht gedacht das man da soviel braucht aber da ich es jetzt weis kann ich es mir wohl leider abschminken, schade war mein traumberuf! naja egal jedenfalls danke und bye bye


    Naja, soviel ist es nicht. Woran würde es denn bei Dir scheitern? Es hört sich zwar nach recht viel an, aber die Grundvorraussetzungen sind eigentlich nicht so hoch.


    Es gibt eine recht gute Broschüre von der DIHK zu dieser Ausbildung. Das Ding gibt es hier (kostet aber Schutzgebühr) und enthält einen guten Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten, die Lehre und die Vorraussetzungen und darüber, was man später damit machen kann ("Karriere").


    So schnell würde ich an Deiner Stelle nicht aufgeben.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.