Maximale Arbeitszeit im Monat/Jahr

  • Hallo Leute...


    Bin gearde im 3. Lehrjahr zur Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit...mich würde nun endlich mal interessieren wieviele Stunden man als Azubi max haben darf im Monat bzw im Jahr...Man hat ja normal die 40h Woche die auf 6 Arbeitstage verteilt werden kann!? Hoffe mir kann da einer helfen....


    Achja und gleich nochwas...hab in meinem Arbeitsvertrag unter Urlaub stehen...


    24 Wertage oder ... Arbeitstage im Jahr ...


    sooo geh ich da jetzt richtig mit meiner Annahme, dass ich theoretisch nach meinem Arbeitsvertrag keine Samstag mit einbeziehen muss, da Werktage Mo-Fr und Arbeitstage im SichgeW Mo-Sa beinhalten!?Komischer Weise musste ich immer mind einen Samstag in meinem Urlaubsantrag einbeziehen...


    MfG RoB

  • Sorry mein Guter.... aber das Leben ist Böse.....
    Laut MTV beginnst Du mit 24 Urlaubstagen bei einer 6 - Tage - Woche...
    Sauer, aber wahr! Sonnabend ist Arbeitstag!, Ist aber an anderer Stellest auch wieder ausgleichend, da diese Tage zur Rechnungslegung für's Urlaubs- aber auch Krankegeld mit herangezogen werden.
    Was die Arbeitszeit betrifft.... jo mei... weniger als 160 Std. bei einer Festanstellung sollen es nicht sein....
    Lehrjahre sind keine Herrenjahre...Mehr geht immer..., weil billiger als das "Stammpersonal".....
    :idea:
    40 Stunden Woche??? :todlachen:
    6x12 = 72!!!

  • Bevor überhaupt eine seriöse Aussage gemacht werden kann müsste man ersteinmal wissen in welchem Bundesland du arbeitest.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat

    jo mei... weniger als 160 Std. bei einer Festanstellung sollen es nicht sein....
    Lehrjahre sind keine Herrenjahre...Mehr geht immer..., weil billiger als das "Stammpersonal".....
    Idea
    40 Stunden Woche??? todlachen
    6x12 = 72!!!


    Also das glaube ich ja wohl kaum, dass ich als Azubi 72h/Woche arbeiten muss...ich steig meiner Firma schon aufs Dach wenns 180h im Monat sind, also glaube ich wohl kaum, dass ich genauso viel bringen muss wie so nen normaler MA mit über 200h ... also diese Aussage find ich ziehmlich an den Haaren herbeigezogen ohne ne vernünftige Begründung...

  • Ja, dann hast Du wohl in einem Bundesland ( :D Danke für den Hinweis ) mit relativ gutem Tarif für diese Branche eine Lehrstelle...
    Aber, mit Deinen Vorstellungen zu den Monatsstunden könntest Du wohl nur bei VW punkten...
    Sorry, weiß wovon ich rede! Wenn Du mit diesen Vorstellungen nach Lehrabschluss beim AG aufschlägst garantiere ich Dir ein Fiasko, sorry
    Und offensichtlich bist Du noch im Hotel Mama... sonst wärst Du, selbst im "besseren" Tarifgebiet an Geld zum (Über)Leben - und nicht an "Freizeit" interessiert...?

  • Begründung gefragt:
    -> Du als Azubi kostest der Firma an gleichem Einsatzort wie eine "Festwachkraft" (...) nix...
    Fragen?
    Umsatzkalkulation & Deckungsbeitragsrechnung... schon mal gehört?
    War doch schon immer so, der Stift wurde für jeden Schei(n) eingesetzt!

  • Natürlich sollte ein Azubi nur 40 Stunden die Woche arbeiten. Alles was darüber hinaus geht dienst dazu, die Taschen des Geschäftsführers zu füllen oder die Stundenverrechnungssätze noch weiter zu drücken.
    Traurig genug, dass Du in drei Jahren Ausbildung über diese Problematik von Deinen Ausbildern / Lehrern nicht informiert worden bist.

  • Mache in Sachsen meine Ausbildung....


    Ich kann mir dennoch net vorstellen, dass man nen Azubi so ausbeuten kann, ich sehs ja auch bei Kollegen aus anderen Firmen die selbst dann am WE arbeiten müssen obwohl in der Woche Schule ist, das sind dann aber solche Leute die da nix sagen und das einfach hinnehmen...mir ist es auch klar dass ich ne billige Abeitskraft bin, weiß ja sicherlich jeder in dieser Branche :D dennoch muss/gibt es sicherlich für diese AUSBILDUNG best Regeln die eingehalten werden müssen und nur weils ne Ausbildung im SichGew ist nicht so einfach untern Tisch gekehrt werden kann...

  • Achja und nochwas @ Faultier....


    Mir gehts hier net um das was danach ist sondern um die Ausbildung ich wäre sicherlich net sonderlich intelligent wenn ich mein Leben mit 21 schon so frühzeitig ruinieren würde mit über 200h im Monat Monat ohne Freizeit, um da irgendwas aufbauen zu können scheint mir sehr aussichtslos...

  • Werktage = Mo - Sa, steht so im Bundesurlaubsgesetz. Mindesturlaub 24 Werktage. Tarif- oder Einzelvertraglich darf mehr vereinbart werden.


    Mit 21 gilt für dich die Einschränkung max. 8 Stunden am Tag und max. 40 Stunden die Woche nicht mehr.


    Das Arbeitszeitgesetz erlaubt max. 8 Stunden am Tag und max. 48 Stunden die Woche, die 8 Stunden dürfen auf 10 verlängert werden, die 48 h sind aber das Maximum = 208 Stunden im Monat.


    Die Arbeitszeit lt. Arbeitszeitgesetz darf per Tarifvertrag überschritten werden, das heißt, wenn dein Arbeitgeber BDWS Mitglied ist oder du Gewerkschaftsmitglied (und nur dann) darf die Arbeitszeit von 48 Stunden pro Woche überschritten werden. IIRC sind es lt. Bundes- MTV noch 264 h im Monat, dass wären 6 x 10 Stunden die Woche. Ob die 10 Stunden pro Tag überschritten werden dürfen hängt ebenso vom Tarifvertrag ab; wie auch immer, das Maximum wären dann 5 Tage x 12 Stunden. Die 264 h reduzieren sich nächstes Jahr auf 240 h.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat

    6x12 = 72!!!


    Stimmt. Aber je nach Arbeitsplatz/Aufgabe werden dann für mindestens 48 Stunden Überstundenzuschläge fällig. Und mehr als 10 Stunden sind nur zulässig wenn in die Arbeitszeit in erheblichem Umfang Arbeitsbereitschaft oder Bereitschaftsdienst fällt.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Sorry
    :todlachen: :todlachen: :todlachen:


    Bin Sachse....
    Aber Deine Zeilen lassen vermuten, Du willst nicht ewig als billige Arbeitskraft ausgenutzt werden....
    Wenn Du Dich dann selbständig gemacht hast denke an Deinen eigenen Frust... beim Einsatz Deiner Leute zurück.... :twisted:

  • Kleiner Tip:


    Geh einfach mal zu Deinem Ausbildungsberater bei der IHK. Es gibt ja auch gesonderte Tarifverträge für Azubis. die genau die Ausbeutung verhindern soll. Die IHK kann dann, sofern engagiert, auch Druck auf die Firma ausüben. Ggf. gibt es dann im nächsten Jahr keine billigen Azubis mehr, weil die IHK dem Unternehmen dies nicht genehmigt. Nur so kann der Ausbeutung und der schlechten Qualität in der Ausbidung begegnet werde.


    Gruß
    Trainer

  • Haa die frage is doch nur ob man sich mit seinem Arbeitgeber anlegn will und nach der Ausbildung weiter bei der firma arbeiten will also in meinem Ausbildungsvertrag steht max 40std die Woche machen tu ich ca 60 ^^ klar könnt ich zur IHK gehen und mich beswchweren usw. aber ne übernahme nach der Ausbildung könnt ich mir dan in die haare schmieren . Und sind ja nur noch 3monate ein Glück die letztn 3jahre diese ausbeute haben echt gerreicht dan arbeite ich gern 60std die woche aber zu anderem Tarif... da mach ich auch 70 von mir uas ;)




    mfg meee

    Leg Dich hin, zieh Dich aus!
    Ich muß mit Dir reden.

  • Wohl dem der vorgesorgt hat und sich in den Ausbildungsvertrag die 40 h hat reinschreiben lassen und noch dazu Mo-Fr :lol: Wenn ich mal am WE arbeite (mach's trotzdem ab und an aber auf freiwilliger Basis), dann wird mir gleich ein freier Tag gutgeschrieben. Genauso funktionierts bei Überstunden. Zudem stehen mir 30 Urlaubstage zu laut Vertrag. Ba-Wü lässt grüßen.


    Es sei aber auch eines gesagt: Eine Hand wäscht die andere, ausnutzen sollte man sich nicht lassen, man sollte nur da sein, wenn mal wirklich Not am Manne ist z.B. am Wochenende etc., denn wenn sich die Leute auf einem verlassen können, dann darf man des öfteren auch mal ausschlafen, weil man ja so gütig war und den Dienst aufopfernderweise auf sich genommen hat *lach*


    Sprich: Ein nein des Mitarbeiters bringt auch den Chef nicht um und so lange man es nicht übertreibt sollte man dieses Wort auch mal benutzen. Aber is nur meine Meinung *smile*

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Zitat von Stephie-D

    Wohl dem der vorgesorgt hat und sich in den Ausbildungsvertrag die 40 h hat reinschreiben lassen und noch dazu Mo-Fr :lol: Wenn ich mal am WE arbeite (mach's trotzdem ab und an aber auf freiwilliger Basis), dann wird mir gleich ein freier Tag gutgeschrieben. Genauso funktionierts bei Überstunden. Zudem stehen mir 30 Urlaubstage zu laut Vertrag. Ba-Wü lässt grüßen.


    Es sei aber auch eines gesagt: Eine Hand wäscht die andere, ausnutzen sollte man sich nicht lassen, man sollte nur da sein, wenn mal wirklich Not am Manne ist z.B. am Wochenende etc., denn wenn sich die Leute auf einem verlassen können, dann darf man des öfteren auch mal ausschlafen, weil man ja so gütig war und den Dienst aufopfernderweise auf sich genommen hat *lach*


    Sprich: Ein nein des Mitarbeiters bringt auch den Chef nicht um und so lange man es nicht übertreibt sollte man dieses Wort auch mal benutzen. Aber is nur meine Meinung *smile*


    Sehe ich ganz genauso. Hat für mich bisher auch gut funktioniert. Lieber opfere ich mal einen freien Tag und bau`mir damit einen Ruf als zuverlässiger Mitarbeiter aus als dass ich mich an jeden freien Tag klammere als gäbe es kein morgen mehr.


    Wer oft "ja" sagt darf auch gerne mal "nein" sagen. :)

  • Es ist immer ein geben und nehmen, sehe ich genauso.


    Das Problem ist, viele Ausbildungsbetriebe nehmen in der Ausbildungszeit und GEBEN dann KEINEN ARBEITSPLATZ!!!
    Sonst würde man sich mehr um den Azubi kümmern und Ihn vernünftig Qualifizieren.
    Die Durchfallquoten in den Prüfungen sind ja auch nicht ohne


    Trainer

  • Ist das so? Also bei uns auf der Schule ist letztes Jahr einer durchgefallen, von mehr weiss ich nicht aber einer is einer zu viel....


    Tjoa, manche Unternehmen scheinen wirklich nur auszubilden um billige Arbeitskräfte zu haben, das kommt mir auch oft so vor aber man muss eben auch lernen nein zu sagen, das können scheinbar viele nicht, vielleicht auch ausAngst vor dem Chef aber wenn ich im Recht bin kann er mir nicht viel und mobben? Hö hö, na denn mal schauen wer den längeren Atem hat.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.