Dienstplan erstellen.

  • hallo Kollegen,


    seit ca vier Monaten mach ich die dienstpläne.
    seit ersten Tag habe ich festgestellt es gibt bestimmt sicher auch andere Möglichkeit die Dienstpläne leichter herzustellen aber bis heute ist mir keine vernünftige Losung eingefallen. Manchmal brauche ich 6-8 Stunden bis die erledigt sind.
    ist das eigentlich nochmal?
    ich mach ca für 12 Mitarbeiter von mir Dienstplan.


    danke in voraus.

  • Salut Lemar,


    was konkret möchtest Du vereinfachen? Die Muster nach denen die einzelnen Dienstpläne von Monat zu Monat rollieren, oder aber die technische Ausführung? Letzteres bedeutet die Plattform (Bsp.: Excel, Access, Word,...) zu optimieren unter welcher Du planst.


    A bientot,


    Jules

    "Es ist schwer, ein Volk zu regieren,
    das 246 Sorten Käse hat..."
    Charles de Gaulle


    frz. Staatspräsident
    1890 - 1970

  • Zitat von lemar

    hallo Kollegen,


    seit ca vier Monaten mach ich die dienstpläne.
    seit ersten Tag habe ich festgestellt es gibt bestimmt sicher auch andere Möglichkeit die Dienstpläne leichter herzustellen aber bis heute ist mir keine vernünftige Losung eingefallen. Manchmal brauche ich 6-8 Stunden bis die erledigt sind.
    ist das eigentlich nochmal?
    ich mach ca für 12 Mitarbeiter von mir Dienstplan.


    danke in voraus.


    Ist nix ungewöhnliches. Manchmal dauert es eben, verschiedene Interessen "unter einen Hut" zu bringen :D

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hallo lemar,


    wie S.L. bereits sagte:

    Zitat


    Ist nix ungewöhnliches. Manchmal dauert es eben, verschiedene Interessen "unter einen Hut" zu bringen


    Für eine "größere Mannschaft" brauchst du schon mindestens einen Tag (oder ca. 4 bis 9 Stunden).....


    Schließlich muß man schon ein bißchen "Gehrinschmalz" investieren.....
    Klar kann man sich das auch "einfach" machen.......nur meistens kommt dann "Nacharbeit"..........sprich "unbesetzte Dienstposten" (weil halt niemand von Nachtschicht auf Tagschicht wechseln kann z.B.)......:-)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Wenn Du die Möglichkit hast, dann erstelle Dir einen Rahmenplan für´s ganze Jahr.
    Das ist zwar am Anfang etwas aufwendiger, hat aber den Vorteil das der einzelne Monat schneller geplant werden kann
    und die Kollegen haben im Vorfeld etwas mehr Planungssicherheit. Du kannst in den Rahmen dann schon die Urlaube und eventuelle Aus-und Weiterbildungen mit planen.
    Bei uns dauert die Planung jetzt nur noch knapp 2 Stunden, bei 19 MA.
    Klar Verschiebungen durch Krankheit oder ähnliches gibt´s immer, ist jetzt aber besser zu handeln.



    Jörg

    Qualität ist das Gegenteil von Zufall !

  • vielen dank für deine tipp.
    ich wünsche alle kollegen erfolreich zeit hier securitytreff.


    und danke für eure tipps.

  • @
    Habe im Moment eine emotionales "Kontaktdefizit" zu unseren "Planern"
    Bin aber "involviert, oder wie das auch imme heißt
    Nur.. bei mehr als 150 MA, und vielleicht 10 Objekten mit täglichen operativen Anforderungen, Großkunden, die von jetzt bis vorhin anfordern.. also Hüh..&...Hott... , und Kollege X hat Arzt.. Y den Teppichleger, Z .. Geburtstag... geht wohl nix EXEL... oder??? Bei aller Kritik an an derer Stelle doch 'ne Meisterleistung das zu bewältigen! Muss zugestanden werden!
    Vielleicht geht es aber stressfreier, einfacher???
    Man will ja auch keinen vergraulen oder benachteiligen... Würde mich sehr freuen, wenn hier mal jemand, der in gleicher Größenordnung arbeitet seine Idee oder Taktik postet....
    Die geniale Idee hatte bisher keiner bei uns...
    Hilfe!! (?)

  • Hallo Faultier,


    Zitat


    Nur.. bei mehr als 150 MA, und vielleicht 10 Objekten mit täglichen operativen Anforderungen, Großkunden, die von jetzt bis vorhin anfordern.. also Hüh..&...Hott... , und Kollege X hat Arzt.. Y den Teppichleger, Z .. Geburtstag... geht wohl nix EXEL... oder??? Bei aller Kritik an an derer Stelle doch 'ne Meisterleistung das zu bewältigen! Muss zugestanden werden!


    Kein "Programm" kann Planungen für soviele Mitarbeiter in unserem Gewerbe übernehmen.......
    Schließlich "Sprengen" unsere 12 -Stunden Schichten "jeden normalen Dienstplan-Gestaltungsrahmen"........:-(
    Natürlich gibt es eine Masse an Software-Lösungen,diese sind jedoch in der Regel auf 8-Stunden-Schichten mit entsprechenden Ruhezeiten dazwischen zugeschnitten.....


    Ich muss da immer wieder an unseren "5 Tage -Einsatzleiter" zurückdenken......... :lol:
    ...5 Tage deswegen,weil er am Montag als EL anfing und am Freitag seine Kündigung erhielt.........*grinz*.....


    Es ist nicht möglich, am "Grünen Tisch" (zum Beispiel in der Firmenzentrale) für "X"-Objekte in der "freien Wildbahn" zu planen.....Dienstplangestaltung muß "vor Ort" geschehen am Objekt.......wenn ich zum B. nur an unsere (jetzt EX-Firma)
    denke,wie weit die Objekte in NRW "verstreut" waren.....(sowas hatte nämlich unser "5 Tage"-versucht....:-) ).

    jo mei.....iss denn scho Zahltag???..........

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.