Welche Gesetzbücher sind für einen BR eigentlich unabdingbar

  • Zitat von daywalker

    Welche Gesetzbücher sind für einen BR eigentlich unabdingbar ?



    zum Beispiel:
    Betriebsverfassungsgesetz
    BGB
    Tarifvertragsgesetz
    Arbeitszeitgesetz
    Arbeitsstättenverordnung
    Kündigungsschutzgesetz



    bist Du BR?

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Nur die Frage ist, ob du mit den reinen Gesetzestexten viel anfangen kannst?!?


    Am besten du kaufst dir bzw. wenn du BR bist, muss es soweit ich weiß dein Arbeitgeber zahlen, die Gesetze mit Kommentar....


    Gruß M.o.D.

  • BetrVG (Mit Kommentar und Wahlordnung): von Däubler/Kittner/Klebe/... oder: von Fitting/Schmidt/Trebinger/...


    Das sind DIE Referenzwerke überhaupt. Däubler interpretiert BR-seitig, Fitting AG-seitig, wir haben beide gekauft ;) Je Gremium ein Buch, mehr wird problematisch weil recht teuer (98,- bzw. 66,- t€uronen).


    Handausgaben:


    (Wichtige Gesetze, kaum Kommentar) oder (Nur BetrVG, aber recht viele Kommentare)


    Davon je Mitglied eins, gibts aber bei Seminaren von verdi b+b für umme.


    ArbSchR (Arbeitsschutzrecht), wir vom AG gerne mit Füßen getreten, weil es keiner besser weiß.


    Hier gibts massenhaft BR-Lektüre:


    ver.di b+b Buchshop oder im
    Online-Shop vom BUND-Verlag oder bei
    Buch & Mehr direkt


    Allgemeine Gesetzte:


    Enthält die wichtigsten Gesetze.


    Thema Gesetze, da würde ich mich gar nicht mit Büchern rumärgern, sondern mal folgende Seite ansurfen:
    juris BMJ - Homepage des Bundesministerium der Justiz - Listet ALLE geltenden Gesetze, kost nix, lässt sich bequem durchsuchen und ist immer aktuell. Dann einen internetfähigen PC muss der AG ja auch stellen, findet sich in den obigen Kommentaren.


    Kosten trägt nach §40 BetrVG der AG, Beschluss in der Sitzung nicht vergessen bei korrekter Ladung und Tagesordnung.

    Weiter, immer weiter - bleib niemals steh'n.
    Kein W&S'ler aus Berufung, aber wenn dann schon richtig.
    Dumm ist auch, wer Dummes postet.
    Geiz ist Gier - Für den Mindestlohn

  • Nein, bin kein BR !
    Aber da unser BR uns (scheinbar) nicht hilft/helfen kann, mache ich mich gerne selbst schlau. Bissi Hintergrundwissen hab ich ja, nur die Feinheiten fehlen.


    Thx für die Infos !!!


    MfG


    P.S. Fall's Euch sonst noch was einfällt, nehme ich gerne an !!!

    Es ist leichter ein Atom zu spalten, als eine vorgefasste Meinung ! (Albert Einstein)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.