MEK als Personenschützer?!?

  • Hi wollte euch mal fragen ob das MEK (=Mobiles Einsatz Kommando) auch Personenschutz ausübt wie zum bsp die Sicherungsgruppe des BKA.


    Kann mir evtl auch einer einen Link dazu geben? Wäre Klasse!



    Grüßle


  • Ja, das tut es. Spezialeinheit der jeweiligen Landespolizei. Untersteht dem Innenministerium. Soll aber demnächst dem LKA eingegliedert werden. Wann ist aber fraglich.......

  • Hi Eddie ja ich streite mich auch gerade mit einem komischen Typ darüber. Nur ich find echt nix im Internet!
    Mir geht es darum ob man beim MEK auch einen solche Personenschutzausbildung bekommt wie zum bsp. beim BKA in der Sicherungstruppe oder beim KSK.


    Grüßle

  • Schreib doch eine email an die zuständige Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit...........die helfen bestimmt gerne weiter!


    "Mitarbeiter/-innen der Spezialeinsatzkommandos werden vorrangig für die Festnahme von bewaffneten Straftätern, Mitarbeiter/-innnen der Mobilen Einsatzkommandos vorrangig bei Observationsmaßnahmen, eingesetzt." (Quelle: http://www.polizei.hessen.de)


    Frag doch einfach mal beim LKA Hessen nach:
    "Über den Einsatz entscheidet die Koordinierungsstelle (KOST SE) beim Hessischen Landeskriminalamt." (Quelle: http://www.polizei.hessen.de)

    Der Stumpfsinnige, der nicht spricht, ist erträglicher als der Dumme, der redet.
    (Jean de la Bruyère)

  • Polizei ist Ländersache, deshalb mag die Zuständigkeit hier von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.


    In Berlin stellt der Personenschutz eine eigene Abteilung des LKA 5 dar und hat in diesem Zusammenhang weder mit SEK noch mit MEK etwas zu tun.


    Das SEK befasst sich mit Geisellagen etc.. Die Zuständigkeit des MEK liegt bei der Bekämpfung von Schwerkriminalität bspw. im rechtsradikalen Bereich, wofür es ein eigenes MEK in Berlin gibt, welches dem LKA 6, ebenso wie das SEK, angegliedert ist.


    Ich denke, daher ist eine ortsbezogene Anfrage bei der Polizei hilfreich.


    In diesem Sinne...

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.