Arbeiten im ÖPNV

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal ein paar Fragen und würde mich freuen wen der ein oder andere mir weiterhelfen kann.
    Ersteinmal zu mir, ich habe bisher hauptsächlich BW-Bewachung un ein wenig Veranstaltung gemacht.
    Nun würd ich aber gern im Bereich ÖPNV bzw bei der DB arbeiten. Am bsten im Ruhrgebiet oder Richtung Bremen, Hamburg.
    Kann mir da jemand sagen wo ich mich da bewerben kann? Bzw. welche Firmen in dem Bereich arbeiten? Oder im Fall DB welche Voraussetzungen man da braucht oder ob die nur DB intern einstellen.


    Danke schonmal.

  • Seit kurzem gibt es innerhalb der Bahn die sog. "DB Sicherheit GmbH.


    http://www.db.de/site/bahn/de/…icherheit/sicherheit.html


    Bewerben macht allerdings nur Sinn, wenn man Arbeitslos ist, da man hier neben der Sachkundeprüfung eine zusätzliche Ausbildung, direkt von der Bahn braucht, die man sonst selbst bezahlen müsste.


    Innerhalb von städischen Verkehrsbetrieben sind oft auch private Sicherheitsdienste tätig.


    Hier in Hamburg bestand die S-Bahn-Wache zum Beispiel viele Jahre nur aus Securitas-Mitarbeitern.
    Mittlerweile macht die DB die S-Bahn-Wache hier selbst.
    Securitas-Mitarbeiter sind hier nur noch in der U-Bahn-Wache (neuerdings: Hochbahnwache) tätig.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Wenn Du in Hamburg von Securitas eingestellt wirst, erhälst du eine 3 Monatige Grundausbildung. Inhalte: Tarifwesen, Selbstverteidigung, Psycholgie, Rechtskunde, Erste Hilfe, Fahrsicherheitstraining, Umgang mit USBV etc. Meiner Meinung nach die beste Ausbildung die im Sicherheitsdienst möglich ist. (nicht nur weil ich sie selbst durchlaufen habe :wink: )
    Bei der DB kenn ich mich leider nicht aus, ich weiss aber, das da die Bahnschutzgesellschaft (BSG) zuständig ist.


    Ist auf jeden fall ein extrem abwechslungsreicher Job!!!



    gruß aus Hamburg

    Manche halten das für Erfahrung, was sie Jahrelang falsch gemacht haben.

  • Heute habe ich meine Unterlagen zu der Hochbahnwache Hamburg geschickt :) Ist sicher ein toller Verein! Aber die Münchner schlagen euch leider etwas. Bei den Münchnern ist es so, du bekommst das selbe wie in HH und noch einen 0.38 Revolver, zuvor natürlich eine behördliche Waffensachkunde (die harte aber gerechte und liebe Frau Grabrucker vom KVR München). Ausbildung dauert 4 Monate und wird zumeist von dem Polizeipräsidium München geführt, Bundesgränzschutz redet aber auch mit.


    Ganz zu schweigen, dass die MUC die Bahnwache HH mitaufgebaut haben. Es besteht eine gute Zusammenarbeit. Für mich ist die Ausildung in München eindeutig die allerbeste Ausbildung Bundesweit... nicht nur weil ich Sie durchlaufen habe 8)


    ... Jetzt bin ich etwas in Eile, aber ich muss Dir ein paar Fragen bezüglich Hochbahnwache Hamburg stellen... Ich melde mich noch bei Dir. Ach nebenbei, wieso heißt das Hochbahnwache Hamburg? Nur wegen dem H?


    Ciao Herr Kollege, ich melde mich morgen bei Dir!

  • Zitat von dziber

    Für mich ist die Ausildung in München eindeutig die allerbeste Ausbildung Bundesweit... nicht nur weil ich Sie durchlaufen habe 8)


    Da hast Du eindeutig Recht, die Ausbildung der Münchner U-Bahn Wache ist die beste, bundesweit was den Bereich ÖPNV angeht.
    Wenn Du unbedingt im Bereich ÖPNV arbeiten willst dann geh nach München :wink:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von dziber

    Heute habe ich meine Unterlagen zu der Hochbahnwache Hamburg geschickt :) Ist sicher ein toller Verein! Aber die Münchner schlagen euch leider etwas. Bei den Münchnern ist es so, du bekommst das selbe wie in HH und noch einen 0.38 Revolver, zuvor natürlich eine behördliche Waffensachkunde (die harte aber gerechte und liebe Frau Grabrucker vom KVR München).


    Die Jungs sind bewaffnet?

  • Nein, Du irrst Dich nicht: 13,80 Euro die Stunde, 8 Stunden Schichten, Plus gesetzliche Zulagen für Nacht- (23%), Sonn- (26%) und Feirtage (100%), steuerfrei, fersteht sich! monatlich kommst du auf deine 1900,00 bis 2100,00 Euro Netto ohne weiteres :roll:

  • Zitat von dziber

    Nein, Du irrst Dich nicht: 13,80 Euro die Stunde, 8 Stunden Schichten, Plus gesetzliche Zulagen für Nacht- (23%), Sonn- (26%) und Feirtage (100%), steuerfrei, fersteht sich! monatlich kommst du auf deine 1900,00 bis 2100,00 Euro Netto ohne weiteres :roll:


    Das sollte ich mir mal auf jeden Fall für später merken...

  • Zitat von dziber

    bist du aus münchen?


    Nein. Und da wo ich zur Zeit bin werde ich auch noch eine Weile bleiben. ;)

  • Hallo,


    möchte nur mal anmerken,das die "U-Bahnwache München" was "außergewöhnliches" ist und so wohl nur im Bundesland Bayern
    existieren kann.......:-)

    jo mei.....iss denn scho Zahltag???..........

  • Zitat von Arni4Lonely

    Hallo,


    möchte nur mal anmerken,das die "U-Bahnwache München" was "außergewöhnliches" ist und so wohl nur im Bundesland Bayern
    existieren kann.......:-)


    ich würde die Stadt München hinzuzählen :wink:


    Eine Ursache für das Niveau der U-Bahnwache München ist mit Sicherheit
    a) die schlechten Erfahrungen mit den schwarzen Sheriffs vom ZSD
    b) der Wille der Verantwortlichen (incl. Politik) ein Projekt angemssen umzusetzen


    Solange in anderen Bundesländern oder Stadt-Staaten wie Berlin oder Hamburg der politische Wille für eine derartige Einrichtung nicht vorhanden ist und man meint, Alltagskriminalität und -probleme mit Kuschelpädagogik lösen zu können, wird sich so etwas ausserhalb Bayerns nicht wiederholen.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • ich möchte allerdings am rande erwähnen, dass ich persönlich nicht wirklich begeistert davon bin, dass die leute da mit Puste rumlaufen (meiner Meinung nach völlig unnötig) Ich denke wir haben in Hamburg ein ganz anderes Kundenpotential, und sind bisher ohne waffen sehr gut klar gekommen.


    Aber Fakt ist auf jeden Fall dass die Kräfte hervorragend ausgebildet sind, und auch noch gutes Geld bekommen! :D sowohl in Hamburg als auch in München :wink: Und die Aussage, dass München die Hamburger aufgebaut hat lasse ich unkommentiert 8) :wink:


    Zu der Frage warum das Hochbahn-Wache heisst:


    Die Hamburger Hochbahn ist die Betreiber Firma und da die U-bahn ziemlich viel überirdisch fährt heisst sie Hochbahn :mrgreen:


    für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :D

    Manche halten das für Erfahrung, was sie Jahrelang falsch gemacht haben.

  • ich melde mich bei Dir... Danke... Nur... ich habe nicht gesagt, dass Münchner die Hochbahn Hamburg aufgebaut haben sondern mitaufgebaut hat... Der heutige Leiter Uniformierter Dienst und der heutige zweite Mann in der U-Bahnwache München sind durch Hamburg Streife gegangen und ihre Vorschläge über den Einsatz gemacht- das weiß ich ganz sicher! Die sind echt Überrascht über euer Klientel gewesen- alle Achtung, dass ihr die im Griff habt...

  • nagut dann sage ich auch mal was dazu, da ich ja meine erste erste ausbildung auch in hamburg öpnv s-bahn-wache genossen habe. aber zu meiner zeit waren es schon vier monate ausbildung und nur mit abgeschlossener ausbildung, sprich bestandener prüfung bekam man dann einen arbeitsvertrag bei securitas. aber das die u-bahn-wache münchen die die hamburger bahn wache mit aufgebaut haben soll ist mir auch völlig neu.


    aber leider ist es so, dass bei der s-bahn-wache zur zeit mal wieder stundenkürzungen stattfanden von 200 runter auf 160 bis 170 stunden. es war aber ein tolles arbeiten dort 8)


    in diesem sinn

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.