Umfrage Meister für Schutz und Sicherheit

  • Interesse an einem Forum für Meister für Schutz und Sicherheit? 1

    1. Ja (1) 100%
    2. Nein (0) 0%
    3. Kommt darauf an - näheres im Posting! (0) 0%

    Hallo zusammen...


    Nach einiger Zeit der Suche im Internet habe ich festgestellt, dass es keinen wirklichen "Treffpunkt" für Meister f. Schutz und Sicherheit (auch angehende) gibt. Auch hier gibt es immer nur sporadische Beiträge, die meistens im Sand verlaufen.


    Domain wäre vorhanden, auch der Webspace sowie ein phpBB-Forum. Mich würde Eure Meinung hierzu, in Form der Umfrage, sowie mit einem kleinen Beitrag hierzu freuen.


    EDIT:
    Der Form halber - hier sind natürlich auch die Werkschutzmeister angesprochen! :)

  • Hallo zusammen...


    Kurzer Zwischenstand:


    Die Domain steht ja schon seit längerem. Das Portal incl. Forum ist installiert und wird nun strukturiert und mit Inhalten gefüllt.
    Ich hoffe, alles bald erledigt zu haben, so dass das Portal freigegeben werden kann. Bis dahin noch ein paar Tage geduld :)

  • Hallo Sven,
    freue mich über die Idee, als angehender MSS' ler dümple ich in verschiedenen Foren herum, um übereall nur Teilbereiche aufzuspüren, die für den unseren Meister interessant sind.


    Freue mich auf das Forum und werde viel Werbung machen.
    S

  • Ja eine gute Idee, ein echtes Meister Forum gibt es meines Wissens nach noch nicht, es gibt einige HPs die aber schon veraltet sind und kein Forum bieten.

  • Freue mich, dass es jetzt auch was für den MSS gibt! :idea:


    Bin gerade selbst in Ausbildung (Mai die letzte Prüfung von drei Teilen) :oops:


    Hat schon jemand Erfahrung mit deR Prüfung im Fach-Teil Meister für Schutz und Sicherheit :?:


    Kann auch für die Teile vorher was sagen, bzw. liefern! :!:

  • Hallo Prediger, mich würde schon einiges interessieren, wie die Ausbildung abgelaufen ist oder wo die gemacht wurde usw., vielleicht kannst dazu hier einen neuen Thread aufmachen ??

  • nun, ich mache die ausbildung im moment bei der ihk in nürnberg.
    für den fach-übergreifenden-teil bekommst du bundeseinheitlich genug basics von der ihk, die aber, wie wir wissen nie vollständig sein können.
    der ada-teil - ein muss - läuft halt so nebenbei.
    der fachteil ist hier leider besch..eiden. es gibt hierfür in deutschland noch keine ihk-lehrunterlagen. du bekommst die handouts der dozenten und das wars. man versucht anhand des rahmenlehrplanes auf der richtigen spur zu dozieren und ist teilweise super oder mehr recht als schlecht bedient.
    für den übergreifenden teil kannst du dir im bereich betriebswirtschaft, oder zusammenarbeit im betrieb einige z.t. gute infos unter: http://www.imme2000.de runterladen.
    für weitere fragen oder taten stehe ich gerne zur verfügung.
    ciao
    prediger 8)

  • Wir wurden jedenfalls von unseren Dozenten mit Stoff zugeschmissen, sehr guten Stoff übrigens! Vom Fachübergreifenden Teil bekamen wir von der IHK selber etwa 50cm Bundeseinheitlichen Stoff noch dazu.

  • Prediger, dann hat sich da noch nichts gravierendes geändert beim neuen Meister, es gibt einen fachübergreifenden Teil der dem Industriemeister entspricht und einen ADA der auch
    geregelt ist, beim Fachspezifischen Teil kocht jeder sein eigenes Süppchen.

    kollegiale Grüsse
    Diagolos

    Einmal editiert, zuletzt von Diagolos ()

  • Hallo Sven,


    ich habe mich schon gewundert warum hier plötzlich ein Meisterboard eingerichtet wurde, die Idee kam ja von dir und ich dachte du machst eine eigene HP auf, die Frage ist nun beantwortet.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.